Kogha Anti Twist Spinnwirbel ?

  • Welche Köder wirst Du denn bevorzugt fischen ?


    Ich fische nahezu ausschließlich mit Gummifischen und Wobblern, Wirbel benutze ich hierfür keine, lediglich Einhänger, z.B. von Berkley.


    Hier und da darf auch mal ein Spinner durchs Wasser sausen, bevorzugte Marken habe ich bei den dann verwendeten Wirbeln keine, lediglich einen sicheren und stabilen Verschluss sollten sie haben. Meist greife ich auch hier zu Berkleyprodukten, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil es die einzigen sind,, die mein Händler mit einem Crosslock-Verschluss im Sortiment hat. Die Kogha-Wirbel kenne ich nicht, sofern sie jedoch einen ordentlichen Verschluss haben, spricht meines Erachtens nichts gegen deren Einsatz, da die meisten Wirbel unter dem Zug, den z.B. ein großer Spinner ausübt, nicht mehr richtig funktionieren, sondern sich "verkeilen", will meinen, dass ein Schnurdrall nie zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Welche Köder wirst Du denn bevorzugt fischen ?


    Ich fische nahezu ausschließlich mit Gummifischen und Wobblern, Wirbel benutze ich hierfür keine, lediglich Einhänger, z.B. von Berkley.


    Hier und da darf auch mal ein Spinner durchs Wasser sausen, bevorzugte Marken habe ich bei den dann verwendeten Wirbeln keine, lediglich einen sicheren und stabilen Verschluss sollten sie haben. Meist greife ich auch hier zu Berkleyprodukten, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil es die einzigen sind,, die mein Händler mit einem Crosslock-Verschluss im Sortiment hat. Die Kogha-Wirbel kenne ich nicht, sofern sie jedoch einen ordentlichen Verschluss haben, spricht meines Erachtens nichts gegen deren Einsatz, da die meisten Wirbel unter dem Zug, den z.B. ein großer Spinner ausübt, nicht mehr richtig funktionieren, sondern sich "verkeilen", will meinen, dass ein Schnurdrall nie zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann.


    Es sei denn, man schaltet in so einem Falle, zwei hintereinander.........
    bringt Linderung ;)


    gruß degl

  • Zitat von Stier82

    Dann gebt mir doch bitte ein paar Kaufempfehlungen für Wirbel, die sich gut zum Spinnfischen eignen!


    Hallo, für das Spinnfischen, insbesondere mit Spinnern, nehme ich immer Wirbel mit Kugellager. Da reicht einer und Du hast Deine Ruhe!
    Einziger Nachteil (wenn es denn einer sein sollte): Es gibt sie meines Wissens nach nur in Silberfarben.


    Gruß Don

  • was nicht ein nachteil sein muss.
    ich kenne denn anti twist spinwirbel habe ihn selbst getestet.
    muss mich mal als regelmäsiger askari kunde auten o. outen - weiss nich genau .
    kogha artikel sind meist o.k. aber die perca sachen sind meist nich so doll.
    der besagte wirbel ist aufjedenfall besser wie dreifach wirbel aber fällt ggrober aus wie gedacht ruhig ne nummer kleiner nehmen als gedacht.

  • Danke, für die rege Beteiligung. War heute am Wasser und bin eigentlich mit Wirbeln, die ich heute benutzt habe recht zufrieden. Hab zwar einen Gummifisch verloren, da sich der Karabiner geöffnet hatte, aber das konnte ich verschmerzen...schweren Herzens *seufz*.

  • zu den besagten kogha anti twist spinnwirbeln muss ich feststellen, daß die seit 3 oder 4 wochen (oder auch schon länger) nicht bei askari erhältlich sind. "z.zt. vergriffen, bitte beim nächsten mal wieder bestellen" steht jedesmal auf der rechnung... gibt´s die noch woanders? momentan hab einen einfachen tönnchenwirbel dran.

  • Zitat von Stier82

    Danke, für die rege Beteiligung. War heute am Wasser und bin eigentlich mit Wirbeln, die ich heute benutzt habe recht zufrieden. Hab zwar einen Gummifisch verloren, da sich der Karabiner geöffnet hatte, aber das konnte ich verschmerzen...schweren Herzens *seufz*.




    Alleine das wäre ein Grund für mich nie wieder im Leben diese Wirbel zu kaufen. Stell dir vor du hast den Fisch deines Lebens dran und verlierst diesen weil sich der Karabiner geöffnet hat. :roll: :roll: :roll:



    Leute, da wollt ihr defintiv am falschen Ende sparen. :!: :!:

  • keine ahnung was der kollege da veranstaltet hat aber meine waren einwandfrei und haben gut geschlossen. einzelfall . und wie das bei einzelfällen so ist das passiert auch bei den besten firmen . z.b. hatte mal ne drennan pose die einfach versunken ist ohne blei - sage deshalb auch nicht : nie mehr drennan - scheisse.....
    lieber herr rustmeier , nicht urteil bilden ohne selbst das produkt getestet zu haben.

  • Zitat von NR.9

    lieber herr rustmeier , nicht urteil bilden ohne selbst das produkt getestet zu haben.




    Da gebe ich dir natürlich recht, aaaaber ich habe schon einige schlechte Erfahrungen gerade mit Kleinteilen wie Wirbeln und Einhängern gemacht. Und da ich beim Trolling und Meerforellenfischen auf gutes und zuverlässiges Tackle angewiesen bin (für ärgerliche Fischverluste wegen Materialfehlern ist meine Freitzeit einfach zu knapp bemessen) gebe ich lieber mehr Geld für sowas aus. Ich z.b. kaufe (fast) nur Sovik Wirbel (die echten!!!) oder Berkley. Da weiss ich was ich habe. Auch wenn man mal vermeintlich tiefer in die Tasche greifen muss. ;)

  • ich verstehe auch dich und deine argumente für qualitätsprodukte bekannter ronomierter firmen aber ich als armer schlucker bin auch froh darüber das firmen wie askari und auch andere versuchen gutes zeug für wenig geld anzubieten. was nich heissen soll das alles gut ist von dennen - habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht , besonders im bereich vorfachhaken.
    aber was speziel diesen anti twist wirbel angeht ist mein urteil --- GELUNGEN

  • Zitat von NR.9

    ich verstehe auch dich und deine argumente für qualitätsprodukte bekannter ronomierter firmen aber ich als armer schlucker bin auch froh darüber das firmen wie askari und auch andere versuchen gutes zeug für wenig geld anzubieten. was nich heissen soll das alles gut ist von dennen



    Na nu mach aber mal nen Punkt. Wir reden hier von einem Preisunterschied von max. 3€ pro 10 Wirbeln. Das wird wohl jeder ernsthafte Angler über haben, oder. ;)


    Ist ja nicht so das Sovik Wirbel ne unmenge an Euro kosten. ;)


    Ich habe schon einiges an Nachbauten und billigen alternativen durch. Und nach Fischverlusten kehre ich doch gaaaaaaaanz schnell wieder zum Material zurück dem ich vertraue. Das hat nichts mit Firmennamen zu tun sonder eher mit erfahrungswerten. Und die sind viel mehr wert. 8)

  • Zitat

    Na nu mach aber mal nen Punkt. Wir reden hier von einem Preisunterschied von max. 3€ pro 10 Wirbeln. Das wird wohl jeder ernsthafte Angler über haben, oder.


    klein vieh macht auch mist.
    meistens kauft man ja mehr wenn man schonmal im ANGELKAUFRAUSCH ist - dann brauch man noch dies und das und jenes. und schwups 50€ nur für kleinteile...


    vielleicht denke ich darüber anders wenn ich die guten fische verliere im drill aber bisher ist alles gut gegangen und ich hoffe es bleibt auch so.


    denn auch ich gönne jedem anderen angler gute fische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!