Zitat von fliegensteinpilz
Vermutlich hast Du recht! Ich werde aber auch aus einem anderem Grund wieder auf die Mono zurückkehren, und zwar vorwiegend wegen der Sichtigkeit, da ich hauptsächlich an einem See mit ganz klarem Wasser fische.
Habe einmal stehend im Bott bei direkter Sonneneinstrahlung und spiegelglatter Wasseroberfläche den Verlauf einer Geflochtenen Schnur und einer Mono vergliechen. Ich habe festgestellt , daß die Geflochtene wie ein Seilbahnseil bei diesen klaren Wasserverhältnis im Vergleich zur Mono wirkt.
Bin sogar beim Überlegen eine Fluorcarbonschnur als Hauptschnur zu Verwenden.
Auch Du bist anscheinend von den Vorteilen einer Monoschnur überzeugt und hast sicher schon einige verschiedene Markenprodukte getestet. Welche würdest du empfelen, was hälst du von einer Fluor-Schnur als Hauptvorfach und welche würdest du hier empfelen?
Ich rate dir dringend davon ab FC als Hauptschnur zu benutzen. Das FC was ich kenne ich relativ Reibungsanfällig und würde das dauerhafte ausklippen der Schnur aus dem Relaseclip nicht mitmachen.
Ich würde weiterhin Mono nehmen und als Vorfach wegen der Sichtigkeit zu FC greifen. Außer bei Hechten natürlich.