Schleppen mit Sídeplaner

  • Zitat von fliegensteinpilz


    Vermutlich hast Du recht! Ich werde aber auch aus einem anderem Grund wieder auf die Mono zurückkehren, und zwar vorwiegend wegen der Sichtigkeit, da ich hauptsächlich an einem See mit ganz klarem Wasser fische.
    Habe einmal stehend im Bott bei direkter Sonneneinstrahlung und spiegelglatter Wasseroberfläche den Verlauf einer Geflochtenen Schnur und einer Mono vergliechen. Ich habe festgestellt , daß die Geflochtene wie ein Seilbahnseil bei diesen klaren Wasserverhältnis im Vergleich zur Mono wirkt.
    Bin sogar beim Überlegen eine Fluorcarbonschnur als Hauptschnur zu Verwenden.
    Auch Du bist anscheinend von den Vorteilen einer Monoschnur überzeugt und hast sicher schon einige verschiedene Markenprodukte getestet. Welche würdest du empfelen, was hälst du von einer Fluor-Schnur als Hauptvorfach und welche würdest du hier empfelen?



    Ich rate dir dringend davon ab FC als Hauptschnur zu benutzen. Das FC was ich kenne ich relativ Reibungsanfällig und würde das dauerhafte ausklippen der Schnur aus dem Relaseclip nicht mitmachen.


    Ich würde weiterhin Mono nehmen und als Vorfach wegen der Sichtigkeit zu FC greifen. Außer bei Hechten natürlich. ;)

  • Der andere Nachteil an FC ist das es so gut wie Dehnungsarm ist !
    Dann bekommst du genau so viele Aussteiger wie bei Geflochtener .


    Würde dir ne dicke Geflochtene emphelen und dann ne 0.40ger Mono als Schlagschnur ,und auf die Schlagschnur kommt dann der Sideplaner .

  • @ Schwarzes -mäh-mäh
    Ich kann dir leider nicht zustimmen. Ich habe vor 2 Jahren mit 10m FC von Fladen vor dem Köder gefischt. Bisse habe ich bekommen... die Rute hat schön geschlagen und der Hecht war weg. Dieses FC ist sehr dehnbar, so dass ein Eindringen des Hakens nicht wirklich gegeben war. Jetzt benutze ich nur 2m FC von Dreamtakle, das funktioniert ganz gut (bevor sich noch jemand aufregt, ich habe immer ca. 30cm Titan vor dem Köder).


    Gruß
    Heiko

  • Ja Anscheinend ist das FC von Fladen dehnbar ,aber die meisten FC sind eben nur gering Dehnbar.Anscheinend machst du aber wegen deinen vielen Fehlbissen was falsch ...Wegen dem Asuschlitzen benutzt man ja nicht nur normales Mono statt FC .Den Bisse von grossen Hechten können so brutal ausfallen ,das die Ruten ohne dehnbarer Schnur von den Rutenhalter gerissen werden oder einfach die Schnur reisst .

  • Mit 2m Dreamteckle-FC habe ich keine Probleme mehr. Wofür hat man eine Bremse? Es gibt je nachdem schon einen derben Ruck in der Rute, wenn ein gute Hecht anbeißt. Trotzdem brauche ich keine Monofile. Die würde ich nur wegen de Sichtigkeit einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!