Hallo,
ich habe einen Rücherschrank geschenkt bekommen. Unten ist eine
Schublade, in der man ein kleines Metalltablett reinstellen kann.
Aber womit heize ich das ganz ein ?
Habe es mit Kohle versucht, hier kann man aber die Temperatur schlecht regeln.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Vilen Dank
Räucherschrank: Womit anheizen ?
-
-
Hallo Stefan,
ich heize meistens mit Buchen- oder Birkenholz, Kirsche und Erle ist auch nicht schlecht.
Die Temperatur mußt du über die Luftzufuhr Regeln aber das ist jedem Räucherschrank etwas anders.
Beheize den Ofen erst mal ohne Fische um ein Gefühl fur die Temperatur zu bekommen.Probiers, und melde Dich. Gruß Martin
-
hallo,
ich reuchere immer mit buckenholz find es persönlich am besten.
MFG LUKAS
-
-
Buchenholz, schön getrocknet und auf kleine Späne gehackt. Es gibt nichts Besseres.
Zum Rauch Erzeugen dann Buchensägemehl, gerne mit ein paar Wacholderbeeren oder anderen natürlich Raucharomen verfeinert. -
Ich nehme Sägemehl (Buche oder Erle) nur um die Temperatur zu drücken,sonst räuchere ich ohne Sägemehl(hauptsächlich mit Buche und Erle)
-
Nach meiner Erfahrung werden die Fische mit Hobelspäne schöner in der Farbe. Soll heißen mit Späne Golden, ohne Späne Dunkelgrau.
Das ganze hat sich letzten Dienstag wieder bestätigt, und es war köstlich köstlich köstlich.
Gruß Martin
-
-
Die Fische werden nur "dunkelgrau"wenn das Holz anfängt zu brennen und somit anfängt zu rußen.Ist übrigens ecklich und schmeckt nicht.
-
Womit erzeugst Du die nötige Wärme wenn kein Feuer brennt?
-
Ich lasse den Ofen auf ca.80° aufwärmen (das Feuer brennt)dann hänge ich die Fische rein und Deckel drauf.Das Feuer erstickt und die Glut erzeugt die benötigte Wärme(ca.100°-120°Celsius)ganz ohne Feuer.
-
-
OK, dann kann ich mir das Vorstellen.
Ich Räuchere meine Fische (außer Aal) nicht über 60-70 Grad. Das funktioniert bei meinem Ofen nicht ohne Feuer.
Darum verwende ich zum Buchen-Holz auch Späne um die Goldgelbe Farbe zu erreichen.Es gibt eben viele Möglichkeiten Fische zu Räuchern, so viele eben wie es Geschmäcker gibt.
-
Recht hast du.Jeder auf seine Art und Weise.
-
für die weihnachtsräucherforelle könnte man ein paar krümel weihrauch mit in den ofen tun. hihi
-
-
Nichts gegen Weihrauch - auch als Protestant.
Aber nicht in meinem Räucherofen! -
Wisst Ihr was der Affe gesagt hat als er in die Seife gebissen hat??
Richtig! Geschmackssache. (kotz)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!