hey leute
ich war heute in nem orvis geschaeft. hab mich mal n bisschen umgesehen und ein paar fliegen gekauft(die hatten ein nettes angeboht zahl 12 und du bekommst 12 gratis).Ich hab dort auch n paar schoene ruten gefunden.
eine richtig geile hatte ich in der hand, konnte meine ueberlegungen sie zu kaufen allerdings gleich wieder vergessen, als ich mal auf den preis(750$) geguckt hab.
nun meine frage: kennt jemamd die clearwater-serie von orvis???
ich hatte naemlich auch so eine in der hand, und die machte echt nen super eindruck. auserdem bekomme ich die schon fuer 150$.
waere cool wenn jemand hier erfahrungen damit gesammelt ha, da ich halt noch nicht so viel ahnung von fliegenruten hab.
danke schonmal
moritz
orvis
-
-
Hallo Moritz,
lass mich mal raten, die die du in der Hand gehalten hast, das war eine Helios ? Aber prinzipiell, in Ordnung sind alle Orvis Ruten, nur darfst du nicht die günstigen an den teuersten messen. Das ist auch bei den anderen bekannten Marken so. Orvis hat übrigens auch eine recht interessante und nicht viel teurere Frequent Flyer Serie mit einem sehr geringen Packmass (wenn dir das wichtig ist). Aber falsch machst du mit keiner Orvis was. Orvis bietet die meisten Ruten übrigens in verschiedenen Aktionsklassen an, ich rate dir zu einer Mid Aktion, nicht zu einer Tip. Neben dem sehr interessanten Orvis Katalog gibt es übrigens auch eine Webseite von der Firma.
Grüsse
Heinz -
hey das ist doch schonmal was danke
welche klasse sollte ich deiner meinung nehmen??
ich werd damit auf forellen und barsche fischen.
reicht da ne 4er oder soll ich lieber ne 5er nehmen?? -
-
Hallo Moritz,
ich rate dir zu einer 5er, damit kannst du auch mal leichtere Forellenstreamer
werfen oder eine beschwerte Nymphe fischen und als Länge würde ich 9 ft (2,75 m ) nehmen.Grüsse
Heinz -
ahh ok danke.
das mit dem streamer ist mir wichtig, da streamern meine lieblinksmethode ist.
von meinen 24 fliegen die ich samstag gekauft hab waren 21 streamer.
aus finanziellen gruenden werd ich mir das zeug zwar warscheinlich eh erst nach weinachten kaufen, aber ich dachte ich kann mich ja schon mal schlau machen -
Die Clearwater ist ein Auslaufmodell, aber eine solide Rute, die sich zu dem Preis lohnt, wenn Du die lebenslange Garantie bekommst.
Wenn Du noch in den USA bist, sieh Dir mal Redingtonruten an, die sind da oft sehr günstig. -
-
Hi Moritz,
Schau, dass du die Ruten probewirfst. Erst dann weißt du, ob du damit zurecht kommst. Ansonsten hast du ja eine 5er Rute, wenn ich mich da nicht irre, vielleicht wäre es sinnvoller, sich eine andere Klasse zuzulegen?
Grüße
Fabian -
@ lounger
ich bin noch bis juli in den usa. werd mir die ruten mal angucken danke@ Fabian
ich weiss nicht ob das moeglich ist, aber ich wed mal fragen.
das stimmt natuerlich da hab ich gar nicht mehr drueber nachgedacht, weil ich die ja hauptsaechlich fuer hier wollte, aber dann auch was echt gutes fuer deutschland habe. danke.achja bevor ichs vergess:
was ist denn ne gute firma fuer wathosen in den USA?? Orvis hatte nur welche die nicht so ganz in meinem budget lagen(ab 250 aufwaerts).
und ich will mir auch nicht einfach irgendeine kaufen, da das ding ein bissl halten soll. -
Simms soll auch gut sein.
-
-
Hi Moritz,
Das sollte gehen, ist eigentlich selbstverständlich, dass man das darf.
Wenn du gerne streamerst wäre unter Umständen eine 6er oder sogar 7er Gerte sinnvoll.
Thema Wathosen:
Simms kannst du vergessen, super gut und super teuer.
Vielleicht bekommst du was von Guideline, die haben preisleistungstechnisch gute Ware, ansonsten mal schauen was es gibt und hier nachfragenNoch ein Tipp: Im Fliegenfischer-Forum kennen die Leute so ziemlich jede Marke Vielleicht lohnt es sich, da mal nachzufragen.
Grüße
Fabian -
Simms ist das Beste - mit Glück kriegste die dort billig. Ich habe in den USA ein Classic Guide bei Cabelas in der Ramschecke für 240 $ bekommen - damals hat das Teil hier knapp 500 Euro gekostet. Das war das bestinvestierte Geld in Angelzubehör meines Lebens!
Guideline gibt es den USA meines Wissens nicht.
Eine sehr gute Möglichkeit für günstige Wathosen sind die Hausmarken normaler Sport-, Jagd und Angelläden. Hodgman ist eine bekanntere Marke im Budgetbereich.
Wenn Du noch ein, zwei Monate warten kannst bis die waterfowling Saison um ist, bekommst Du überall die Hosen krass reduziert. Bei den Amis kaufen nämlich genauso viele Jäger wie Angler Wathosen zum Enten schießen o.ä..
Am besten kaufst Du welche mit Watschuhen (auch deutlich billiger). -
@ fabian:
gut das dus sagst, ich haett sonst eher zur 4er tendiert.ich werd mir wohl mal simms angucken. vielleicht find ich ja was gutes, bzw guentiges. ich waer ja schon bereit so bis 180$ auszugeben.
ich glaub ich werds mal im flifi-forum versuchen.
aber das hat ja zum glueck alles noch n bissl zeit, da ich mir das zeug die tage nach weinachten kaufen werde. erstens hab ich da wieder viel kohle, und 2. wird da alles stark reuziert sein.
wollt mich nur schonmal schlau machen -
-
achja nochwas.
ich hab da noch ne frage zu einem meiner streamer, die ich gekauft hab.
ich hab ich naemich gefragt ob ich den an ner fly only strecke fischen duerfte.
wie lad ich nochmal bilder hoch??
ich hab das hingekriegt, aber leider vergessen wie das geht.
ich wuerd euch naemlich gern mal ein foto zeigen -
Bild auf dem PC speichern, bei directupload.com oder so hochladen und dann hier den passenden Code einfügen.
Grüße
Fabian -
Ist jetzt viel einfacher,
wenn du auf ANTWORTEN klickst,
steht direkt rechts oben über dem Textfeld
ein Button FOTO DIREKT EINFÜGEN, wenn
du da drauf klickst, kannst du das Foto
hier ohne Umwege reinstellen. -
-
ahh ok danke ich hab noch gewusst das da jetzt einfach so ein button ist hab den nur nicht gefunden, weil ich net auf antworten gaklickt hab, sondern immer dierekt antworte
foto kommt sobald der andere pc wieder funzt -
so ich mustte das windows nur updaten, deshalb hats net funktioniert.
so also hier das bild.
wie schon gesagt hab ich diesen streamer letzte woche bei orvis gekauft, und mich jetzt gefragt ob ich den an ner fly-only strecke fischen duerfte.
das ding ist naemlich aus so nem ganz komischen material gemacht. keine ahnung was das ist. -
Hi,
Das ist ein Streamer aus Silli Skin, habe ich selber schon mit gebunden.
Ich denke den kannst du bedenkenlos fischen.
Grüße
Fabian -
-
ahh ok danke
am montag gehts naemlich fliegenfischen und da wolt ich nur sichergehen.
was ist dieses silli skin?? -
Hi,
Gute Frage, schau die Fliege an, du hast sie ja vor dir
Grüße
Fabian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!