brauch meinungen von erfahrenen feeder anglern

  • hallöchen,
    ich möchte mir ne feeder rute kaufen und habe eine in aussicht jetzt möchte ich gern erfahren ob dass eine gute wahl wäre.


    und zwar folgendes gerät:
    Rute: Jenzi Aicas Feederforce wg:110-180g
    Rolle: SHIMANO NAVI XSA 7000
    Schnur:Cormoran Seacor ThorŽs Power 0,30mm


    ich möchte dieses gerät in der hauptsache für karpfen schleien und aale verwenden. ist diese zusammenstellung ok oder eher nicht?


    über antworten bedanke ich mich schon jetzt.
    petri heil

  • Kannst du kaufen, ist kein übles Zeug. Nur die Schnur ist ein wenig derbe. Eine gute .25er tut es allemal. Z.B. die Dega Centron, oder die Sufix Feeder Mono.

  • gut ok,
    also mit der 0,25 mono hab ich schon eine aber vielleicht nehm ich noch ne geflochtene dazu und probier es einfach mal aus, hab da auch ne etwas feinere gesehen von der selben marke die is 0,20mm stark
    denn wie heisst es? probieren geht über studieren;-)
    petri heil
    tobi

  • Moin, wenn du Mono nimmst, dann versuch eine abriebfeste mit wenig Dehnung zu nehmen. Lass dich da von deinem Dealer beraten. Meiner Meinung nach muss es nicht immer die teuerste sein, wichtig ist das regelmäßige wechseln.


    Geflochtene wird benutze bei größeren Distanzen. Willst du also jenseits der 30-40 Meter angeln, dann ist ne geflochtene auf jeden Fall von Vorteil, weil du damit einfach weiter auswerfen kannst. Bei einer geflochtenen würde ich aber keine Kompromisse machen und eine gute und abriebfeste kaufen. Berkley hat da eine gute im Programm.
    Bei der geflochtenen würde ich aber noch ca. 10m Schlagschnur vorschalten. Da wirst du dann auf jeden Fall mehr freude an deiner Schnur haben.


    Petri schonmal.

  • Zitat von hechtspringer

    mit der 0,25 mono hab ich schon eine aber vielleicht nehm ich noch ne geflochtene dazu und probier es einfach mal aus, hab da auch ne etwas feinere gesehen von der selben marke die is 0,20mm stark


    Eine 0,20er geflochtene Schnur zum Feedern ? Wenn Du unbedingt Geflecht nutzen möchtest, dann reicht auf jeden Fall eine 0,12er bei Deinen Zielfischen. Bei stärkerer Schnur gibt es bei Hängern Bruch.
    Aber an Deiner Stelle würde ich eine Mono nehmen, Du wirst ja vermutlich nicht sehr weit werfen7ischen müsssen, da sich die Zielfische meist im Uferbereich aufhalten. Geflecht zum Feedern nehme ich erst bei Entfernungen ab 40 Metern, vorher macht es nicht wirklich Sinn.

  • ich fische manchmal mit einer 15er geflochtenen auf große distance mit feederrute an der oberfläche auf grasser. geht gut . anschlag geht gut durch und bei einer feederrute spürt man alles super .

  • Ne, Ne,
    du kannst die teure Geflochtene einfach mit billige Mono unterfüttern.


    Und das geht so:


    Du machst auf die Ersatzspule ersteinmal die Geflochtene,
    nicht zu wenig aber auch nicht zu viel, wenn du so auf 50m Feedern willst, dann
    müssten eigentlich so 150 Meter reichen.
    Die spulst du dann auf die Spule, und dann knotest du die Mono daran und machst die
    Spule voll, mit der Billigen.
    Nun wechselst du die Spule auf der Rolle und Spulst die komplettte Spule einfach einmal um auf deine Normale, und schon bist du fertig.


    Petri

  • ich habe meistens fireline genommen und die gigs ja auch in 110m und das fand ich relativ passent . ich bin erst 1mal im drill bis zum backing gekommen aber als unterfütterung nehme ich meist 25er mono und da kann man ja auch mit arbeiten.

  • also ne fireline von berkley in ungefähr einer 0,12 - 0,15mm stärke mit ner 0,25mm unterfütterung?
    naja ich bin nich so der fan von diesen sogenannten füll schnüren, werd dann wohl doch mehr geld ausgeben müsse^^ und hol mir ne 1000m spule
    mal sehen ob mir das gelingt^^
    gruss tobi

  • geldverschwendung - wenn du von einer spule wo 200 - 300m fireline drauf sind nur 100m nutzt. vernünftig mono mit geflecht mittels albright knoten verbinden - perfekt.
    die geflochtene die auf der spule nicht genutzt wird, ist nach 1 jahr auch nicht mehr die beste und neigt dazu stark zu ringbildung.

  • Zitat von hechtspringer


    naja ich bin nich so der fan von diesen sogenannten füll schnüren,


    Was bitteschön sollte gegen Füllschnur an ner Feederrute einzuwenden sein ...
    Glaubst Du etwa, dass Du bei 150m die Mono oft zu Gesicht bekommst? 8)


    ... Du musst bei Geflochtener sowieso den Spulenkern (wenn keine extra Befestigungsmöglichkeit integriert ist)
    entweder mit Klebeband oder mit Unterfütterung von Mono bearbeiten, da Dir sonst die Geflochtene
    bei Belastung oder Kälte um den Kern rutscht.

  • dagegen ist abhilfe zu schaffen hab gelesen, dass es ein silikonband in form von einem ring gibt was viele handwerker als dichtung oder grip für verschiedene werkzeuge nutzen ein solches nehmen und an den rollen um den spulenkern legen dann verutscht keine schnur mehr oder?
    (diesen [trick] hab ich aber in einer handwerkerzeitschrift gelesen, also nicht für angler geschrieben, aber was für handwerkzeuge hilft kann doch bei einer rolle nicht schaden oder?)
    zudem hab ich auch noch ne grössere spinnrolle die dann auch mal bespult werden sollte^^
    gruss tobi

  • Ich glaube fast, es ist Dein Ernst mit ner 30er Geflochtenen u.a. auf Schleien zu feedern ... :roll:


    Schön, dass alle Deine diesbezüglichen Fragen beantwortet sind :-O.....

  • wenn man geld zuviel hat dann soll mans machen ich bevorzuge es meine


    spinnrollen immer mit wenig schnurfassung zu kaufen zum beispiel die


    modelle von shimano gibt.


    Ansonnsten füttere ich meine spinnrollen immer mit mono unter, weil es


    erstens zu teuer ist und zweitens es einem eh nichts nützt wenn man 300


    meter geflochtene auf der rolle hat und nur 150 meter nutzt. {ß*#


    MFG Lukas

  • [quote]ich sag mal so auf die 50€ kommt es bei dem einkauf dann auch nicht mehr drauf an[/quote


    50€ - mannnnn mannnnnn das ist viel geld das man in andere sachen investieren kann aber deine sache.


    wenn das teflonband aus dem klempnerbereich gemeint ist --- das ist mist darauf dreht die geflochtene auch durch.


    mit monofiler als backing unterfüttern - alles andere ist amateurhaft und verschwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!