Hi! Also noch mal; je länger desto günstiger. Man verliert immer mal etwas Schnur - bei einer grösseren Lauflänge dauert es einfach länger bis man den verbleibenden Rest wegwerfen muß... .
Ich finde es auch nicht angenehm mit vielleicht 150m Arbeitslänge zu fischen - das bietet mir nicht genug Sicherheit; wie schnell kann man mal 70m verlieren?
Petri!
brauch meinungen von erfahrenen feeder anglern
-
-
Du verbrauchst aber im Jahr
doch nicht 50m Schnur???
Und dann sollte man ja eigentlich schon wieder neue nehmen...Und wie verlierst du 70m Schnur???
-
Zitat von NR.9
...mittels albright knoten verbinden - perfekt.
Und genau der Albrightknoten ist allerhöchstens die dritte Wahl, wenn es darum geht, Mono mit Geflecht in diesen Stärken zu verbinden.
Zwei gegenläufige Stopperknoten sind erstens besser und zweitens auch leichter zun binden; nichts zieht sich vielleicht doch auf und nichts zersachneidet sich gegenseitig, weil es eigentlich gar keine Knotenverbindung ist.
-
-
und wie wärs mit nem "einfachen" blutknoten aus?
-
Der hält nicht!
Ich verwende allerdings auch den Albright-Knoten! Der ist meines erachtens leicht zu binden und dazu ist er ein "schlanker" Knoten der hervorragend durch die Ringe rutscht!Ach, zur Schnur! Wer empfiehlt den 30er Geflecht? War mir zu müßig alles zu lesen! Fische eine 0,08 bis 0,12er Schnur und schalte entweder 2 Rutenlängen 0,25er - 0,30er Schlagschnur vor oder irgend ein GummiFeederrig! Alles andere ist zu dick und völlig übertrieben. Die Lauflänge des Geflechts liegt bei mir in der Regel bei 200 Meter die bei ersten Zeichen des Aufrauens gewendet werden. Das reicht für ein Jahr! Und, unterfüttere die feine Schnur mit FEINER monofiler Schnur! Klebebänder und sonstige Ideen sind nicht funktionell!
-
Ich versteh den Trööt irgendwie nicht. Da wird nach Meinungen von erfahrenen Feederanglern gefragt und jedesmal, wenn ein sinnvoller Rat kommt, dann negiert der TE das. Wenn er schon alles besser weiß, warum fragt er dann erst?
-
-
so erstens, ich weiss noch lang nicht alles und auch nicht besser.
zweitens, ist mir dass schon fast alles zu dumm hier wenn ihr wegen irgend etwas frustriert seid, lasst es nicht mit kommischen sticheleien an mir aus.
ich habe ein gewisses basis wissen, dass mir im fischer lehrgang vermittelt wurde, und nur weil ich mir nicht alles gleich logisch vorstellen kann,heisst das nicht, dass ich eure tipps deswegen ""beanstanden"" will.
gruss tobi -
-
Du hast uns Deine Geräte-Vorauswahl genannt, diese wurde von uns bzw. primär von andal für ok befunden. Ich selbst kenne die Rute nicht, deshalb kommt hierzu auch keine Aussage.Aber dem Andal kannst Du schon glauben, der ist eine ehrliche Haut.
Die Schnur, die Du "vorgeschlagen" hast wurde von erfahrenen Anglern als nicht gut befunden, statt dessen wurde Dir geraten, eine dünnere zu wählen, da ein 30er Geflecht als Ankerleine für Kleinboote taugt. Mit einem dünnen Geflecht erreichst Du Tragkräfte, die mir einer gleichdünnen Mono nicht zu vergleichen sind. Schau Dir einfach die Herstellerangaben an, davon ziehst Du co 25 % ab und schon hast Du eine reele Tragkraft.
Dennoch rate auch ich Dir zu einer durchgehenden Monoschnur, da deren Schnurdehnung gerade für einen Anfänger erhebliche Vorteile hat - Geflecht kannst Du bei Wurfweiten ab 40 Metern einsetzen. Auf diese Entfernung exakt mit der Feederrute zu fischen, erfordert etliches an Übung. -
-
@ JuliFisch: Ich verbrauche i.d.R. ca. 20m Schnur pro Rolle im Jahr, beim wechseln der Vorschnur verliere ich meist einen Meter. Dann ziehe ich das Geflecht ab und unterfüttere neu - schwupp -schon ist die Spule wieder voll bis an den Rand.. .
70m (und mehr..) verliere ich nur wenn ich auf sehr große Entfernung fische und der Fisch in ein Hinderniss schwimmt - beim Kontakt mit Hindernissen gibt Geflecht leider sehr schnell den Geist auf. Kürzlich habe ich über 70m an einem Schiffsfestmacher mitsamt einem grösseren Waller verloren.. . Je häufiger ich "nachfüttern" kann, desto länger hält die Schnurfüllung.. .
Geflecht altert nicht - ganz im Gegensatz zu Mono.
Wenn alles normal läuft, verbrauche ich ca. 300m Fireline im Jahr - das ist noch bezahlbar.. .
@ hechtspringer; entspann dich mal - niemand will hier "sticheln" - wir geben uns nur Mühe... .
Petri! -
Zitat
Dennoch rate auch ich Dir zu einer durchgehenden Monoschnur, da deren Schnurdehnung gerade für einen Anfänger erhebliche Vorteile hat
da muss man ja gerd mal recht geben. ich habe erst nach mehreren jahren des angelns mit geflochtenen angefangen und hatte anfangs viel ärger mit ausschlitzen und schnursalat . man sollte sich auch vor augen halten das für ein angenehmes angeln mit geflecht eine anständige rolle her muss,sonst wird aus lust schnell frust.erstmal ne 25er mono und vielleicht die 2te spule mit geflecht und erstmal bisl "kuken" und "kennenlernen".
-
also was jetzt, nur mono oder mit mono füttern und geflochtener oben drauf?
was hat es eigentlich mit diesen "schlagschnüren" auf sich???
gruss tobi -
-
Hi! Das hängt ein wenig von Deinen Fähigkeiten und mehr noch von der Rolle ab; Rollen mit schlechtem Wickelbild werden Perücken veursachen. Für den Anfang ist Mono nicht das Schlechteste.. .
Schlagschnur vewendet man um die Wurfbeschleunigung abzufangen - ich verwende bei Geflecht immer so 2m Vorschnur; nicht wegen der Kräfte, sondern weil Geflecht extrem scheuerempfindlich ist. Da genügt oft der Kontakt mit einem Stein.. .
Meine Empfehlung; 4000er Stradic, 10m 25er Mono, dann stamm mit 0,12er Fireline füllen und 2m 0,28 Fluocarbon als Vorschnur... .
Petri! -
also die rolle die ich vor habe zu kaufen (sind noch zwei auswahl möglichkeiten auf empfehlung dazu gekommen) ist die shimano navi xsa 7000, die anderen wären die: Tica Scepter GX 2000
Cormoran Pro Carp Big Boss 5 Pi - BRich persönlich tendiere ja eher zu shimano.
ach und wie groß/klein ist der durchmesser wenn bei geflochtenen schnüren typ 3 oder typ 5 steht? ich mein es stehen zwar tragkräfte dabei aber ich müsste wissen wie groß der durchmesser ist, dass ich weiss wie viel meter ich benötige..
danke schon mal im voraus
gruss tobi -
UIUIUI!!!!!!!!! Wie Dumm und Überzwerg von Mir*Schäm*
Ich glaube an DIeser Stelle und nach Dieser Zeit, Wäre eine Entschuldigung meinerseits Angebracht!
Also an ALLE die mir Eigentlich Nur Helfen Wollten! Es tut Mir Ehrlich und Aufrichtig Leid!
Schon Komisch, dass ich erst Über ein Jahr Angeln musste, um Das Hier Einzusehen...
Gruss Tobi
-
-
Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage was es am Ende wurde und wie es damit lief?
Habe mir den Thread dank Deinem Up mal durchgelesen und bin nun gespannt darauf. -
nunja, nach einem langen Jahr mit viel Ausgaben von anderensachen, konnte ich mir jetzt zu Weihnachten Die Browning Ambition power Feder leisten für 80€. Rolle fehlt mir noch, nehm da momentan meine allround Rolle von spro in einer 4000er grösse, da aber momentan alles zugefroren ist bei uns, werde ich bis nächstes Jahr zum testen warten Müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!