Drop Shot und Vertikal?

• Schönen guten Abend,

schon lange frage ich mich was Drop Shot und Vertikalangeln ist?
    Ich möchte nicht dumm sterben, also bitte klärt mich schnell auf :D
    Ist Vertikalangeln oder Drop Shot Angeln auch vom Belly Boat aus möglich.
    Was muss ich mir überhaupt unter diesen Techniken vorstellen und was ist zu beachten?

Schönen Gruß
    elBingo

• Zu beidem findest Du mit der Suchfunktion hier wirklich gute Erklärungen.
    Ganz knapp: Vertikalangeln ist wenn, man senkrecht unter der Rute mit Kunstödern fischt, oft wird unter Vertikalangeln das Fischen mit bewegungsarmen Gummiködern auf Barsch und Zander verstanden. Allerdings geht das auch mit anderen Ködern wie Zockern, Vertikaljigs, Blattplikern, Köderischen am Fireball o.ä. prima.
    Drop Shot Angeln ist so ähnlich, nur ist der Köder auf der Hauptschnur (oder manchmal an einem Seitenarm). In der Regel werden Gummiköder verwendet, manchmal auch Naturköder.

Bellyboot: Ja, geht prima!

• Zitat von Raubfisch-Angler

Ich würde es nicht mir ein Belly Boot aus wersuchen

Und warum nicht? Wasserscheu!?

Gerade bei diesen beiden Angeltechniken kann man sich mit einem BB guten Stellen sehr unproblematisch und unauffällig nähern.

Ganz abgesehen davon, dass beide Techniken nun wirklich nicht neu und schon gar nicht uramerikanisch sind. Hölzeln (vgl. Dropshot) und Zupffischen (vgl. Vertikalangeln) sind, besonders im Alpenraum, seit eh und je bekannte Angelmethoden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!