Hallo, dass ist ja interessant hier!
Da will ich mich doch auch mal einschalten.
In meinen Augen ist die Frage ob ein Fisch schwimmt oder taucht gar nicht so schwer zu beantworten. Ich würde sagen er macht beides zu gleicher maßen.
Schwimmen bedeutete für mich, eine Bewegung in der gleichen horizontalen Ebene, völlig egal ob an der Oberfläche oder unter dem Wasser. Verändert ein Lebewesen oder Objekt die Tiefe in der es sich bewegt, würde ich vom Tauchen sprechen. Dabei ist es egal ob es tiefer oder höher taucht. Es taucht eben auf oder ab.
Das ganze lässt sich auch recht gut an einem U-Boot beschreiben. Zunächst verlässt es seinen Heimathafen und schwimmt dabei an der Oberfläche in tiefere Gewässer. Ist es dort angekommen, taucht es ab bis auf seine Operationstiefe. Dort schwimmt es dann in ein und der selben Tiefe. Möchte der Kapitän später einen Rundumblick an der Oberfläche nehmen, so ändert er die Tiefe in dem er auftaucht.
Ein Fisch kann sogar noch etwas, dass hier bisher gänzlich unerwähnt blieb. Er kann ohne große Bewegungen auf der Stelle schweben und das ohne seine Höhe oder besser gesagt Tiefe zu verändern. Das ist einem Menschen ohne technische Hilfsmittel nicht möglich!