Schwimmen Fische oder Tauchen sie

  • Hallo, dass ist ja interessant hier!


    Da will ich mich doch auch mal einschalten.
    In meinen Augen ist die Frage ob ein Fisch schwimmt oder taucht gar nicht so schwer zu beantworten. Ich würde sagen er macht beides zu gleicher maßen.


    Schwimmen bedeutete für mich, eine Bewegung in der gleichen horizontalen Ebene, völlig egal ob an der Oberfläche oder unter dem Wasser. Verändert ein Lebewesen oder Objekt die Tiefe in der es sich bewegt, würde ich vom Tauchen sprechen. Dabei ist es egal ob es tiefer oder höher taucht. Es taucht eben auf oder ab.


    Das ganze lässt sich auch recht gut an einem U-Boot beschreiben. Zunächst verlässt es seinen Heimathafen und schwimmt dabei an der Oberfläche in tiefere Gewässer. Ist es dort angekommen, taucht es ab bis auf seine Operationstiefe. Dort schwimmt es dann in ein und der selben Tiefe. Möchte der Kapitän später einen Rundumblick an der Oberfläche nehmen, so ändert er die Tiefe in dem er auftaucht.


    Ein Fisch kann sogar noch etwas, dass hier bisher gänzlich unerwähnt blieb. Er kann ohne große Bewegungen auf der Stelle schweben und das ohne seine Höhe oder besser gesagt Tiefe zu verändern. Das ist einem Menschen ohne technische Hilfsmittel nicht möglich!

  • Hallo,


    die Erklärung, die Onkel Tom liefert, gefällt mir sehr gut. :-)
    Sie ist auch gut nachzuvollziehen.
    Ich hoffe meine Freunde sehen dies genau so und finden sich, sowie ich, damit ab, dass Fische tauchen, schwimmen und schweben.


    Danke für Euro Teilnahme


    Grüße und ein Petri Heil


    Martin

  • Ist mir doch völlig pillepalle, ob ein Fisch nun taucht oder schwimmt oder im Wasser als seinem Element lebt und schwebt. Er kann machen, was er will, solange er dabei das Beißen nicht vergisst. :-@

  • Zitat von reverend

    Ist mir doch völlig pillepalle, ob ...


    Oha - wenn selbst die klerikale, geistige Elite an philosophischen Lösungsansätzen nicht mehr interessiert zu sein scheint ...? :shock:


    ... wo soll denn das dann noch hinführen :badgrin:

  • Aaaaalsooo, ich finde, eine Fisch, der was taugt, taucht gezielt auf meinen Köder zu. Fische, die nichts taugen, sogenannte Taugenichtse, tauchen nicht - völlig logisch. Und wer jetzt denkt, mit meiner Argumentation gerate ich leicht ins Schwimmen, gar, sie würde überhaupt nichts taugen ist jedenfalls kein Taucher. Alle Klarheiten beseitigt?

  • Hallo,
    Interessante Frage. ich bin der Meinung das Schwimmen und Tauchen sich nicht gegenseitig ausschließt. Zum beispiel hat jemand vor mir geschrieben das man beim schwimmen atmen kann. was is aber mit nem stück holz dass im wasser schwimmt das atmet ja auch net. zum tauchen gehört der wille etwas zu tun, aber was is dann mit plankton? das schwebt ja praktisch im wasser. es ist unterwasser, also kann es nich atmen(es kann schon aber der taucher der unterwasser atmet zählt ja auch nich) aber es hat auch bestimmt nicht den wille zu tauchen. diskutiert ma fleißich weiter

  • Hallo!



    Ich habe mir gerade diese Diskussion durch gelesen und sage, dass fische nicht nur schwimmen oder gar tauchen.


    Sie springen auch!!!!!!!!!!!!!!


    Sie springen heraus und gleich wieder hinein, das bedeutet sie holen Luft
    und darum


    Tauchen sie, bis sie wieder Luft holen.



    Glaubt's mir


    Hechtler

  • Zitat von JuliFisch

    Du weißt schon, dass Fische Kiemen haben???


    Na und .... gibt ja auch "Fliegende Fische" :badgrin:



    Fischen eigentlich Fliegenfischer auf fliegende Fische oder fliegen die Fischer während sie fischen ... :-S


    Alles ganz schön schwierig hier :p

  • Guten Abend,


    also diese Diskussion is ja mal richtig heiß muss ich sagen.


    Ich habe mir mal von Anfang an die Meinung aller Leute durchgelesen.


    Auch wenn einige Aussagen ziemlich plausibel klingen bin ich der Meinung, dass Fische tauchen.


    Unzwar weil: Für mich ist schwimmen das Treiben und Bewegen an der Wasseroberfläche. Sauerstoff spielt da garkeine Rolle, da Fische ja über ihre Kiemen atmen so wie wir Menschen über unsere Lunge. Nur halt das Menschen über Wasser atmen (beim schwimmen) und Fische unter Wasser(beim tauchen).


    FazitSo nun der Unterschied Schwimmen und Tauchen:
    Viele von euch sagten schon das z.b. das treiben von Holz oder anderen Gegenständen als schwimmen bezeichnet wird und somit die Wasseroberfläche betroffen ist. Die sind ja immerhin auch nicht vom Atmen betroffen.
    Der Dauerzustand unter Wasser wird wiederrum als tauchen bezeichnet, wie z.b. der Taucher oder das U-boot (unabhängig von der Position, rotation und sonst der gleichen). Sprich die waagerechte Haltung kann wie im Tauchen als auch beim Schwimmen ebenso mit der Senkrechten, man kann mit den Füßen unter wasser bleiben und sich mit den Armen fortbewegen.


    Außerdem kann man ja auch noch sagen, dass Menschen Als bezeichnung ihrer fortbewegung das Wort "Gehen/Laufen" haben und das tauchen sozusagen erlernt wurde und sozusagen von den Fischen abgeguckt. In der Evolution fingen Fische ja auch iregndwann an zu "laufen". Also wir nennen die Bewegung unter Wasser tauchen und wir sagen immerhin auch das die Fische in der Evolution auch aufs Land gelaufen sind.


    Fazit : Tauchen ist für mich der Zustand unter Wasser
    Schwimmen ist der Zustand über Wasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!