Hilfe fürs Aquarium

• Hallo leute ,
    ich werde bald ein grosses aquarium haben und möchte darin nur heimische fische haben wie z.b. barsch,rotaugen,gründling und vielleicht noch einen kleinen aal.

wollte mal wissen ob das ohne weiteren geht und worauf ich dabei achten muss ?

danke

• Sei gegrüßt Bruder, lange nix mehr gehört.

Erstmal solltest du aufpassen das die Barsch kleiner sind als der Rest, sonst, machen es die andern Fische nicht lange.
    Außerdem musst du auf die Wassertemperatur aufpassen.
    Sind ja Kaltwasserfische und durch eine Lampe wird das Wasser auch zusätzlich noch erwärmt, was auch immer mit Algenwuchs zutun hat.
    Naja das könnte ich dir schonmal sagen, ist nicht das meiste, weiß das nur von Wikipedia, da ich mir selber ein Aquarium mit Einheimischen Fischen anlegen wollte. :D
    Bin mal gespannt was man hier noch alles so erfährt :D

• Das Ganze Vorhaben ist in kälteren Monaten kein Problem - im Sommer eher schwieriger. Das Problem liegt -wie bereits erwähnt- in der Wassertemperatur. Ich selbst hatte immer etliche Köderfische in einem Aquarium - dieses stand im Keller. Selbst im Sommer ist die Temperatur derart angestiegen, dass sich die Fische -primär Rotaugen- sichtlich unwohl gefühlt haben. Im Wohnbereich dürfte es noch etliche Grad wärmer werden. Somit ist das hältern von "Kaltwasserfischen" im Aquarium gerade im Sommer mit einem hohen Aufwand durch Wasserwechsel verbunden. Ich perönlich würde es nicht machen.

• barsche kaulbarsche und gründlinge sind meine erste wahl - das soll nicht nur ein aquarium sein das soll meinen köderfischvorat stabil halten.
    karpfenartige kommen für mich nicht in frage wegen der grösse . kennt sich jemand in sachen aal aus ? die sind doch gut zu halten - oder nicht? in sachen warm und kalt wasser sind aale doch zähe burschen.

• Ja aber die sind schwierig zu füttern, sie verweigern in der Regel für die ersten drei Wochen die Nahrungsaufnahme, außerdem solltest du dann einen geeigneten Unterschlupf für deinen Aal haben bzw. genau Sand haben, da er sich einbudeln will und dein Aquarium erstmal zerwühlt.

Wie sieht es denn mit Ukelei (Lauben) aus, die sind zwar in der ersten Zeit sehr schreckhaft, heißt also haben viel mit Stressbelastung zutun, aber sie gewöhnen sich auch schnell.
    Ich weiß jetzt nur nicht wie das mit dem Sauerstoff und der Wassertemperatur ist.
    Außerdem ist noch zubedenken, dass die Ukelei ein Oberflächenfisch ist, heißt du brauchst ein Netz oder ähnliches, damit die kleinen nicht aus dem Becken springen.

• Wie Gerd schreibt würde ich es auch nicht machen. Du kannst mir da ruhig glauben weil ich jahrelang professioneller Aquarianer war ( im AQ-Verein ). Für eine vorübergehende Haltung in kalten Monaten mag das noch gehen aber im Sommer hast du bei Kaltwasserfischen echt ein Problem wenn du nicht gerade einen dauerkühlen Keller hast o. dgl.

In natürlichen Gewässern können Fische einfach an tiefere Stellen ausweichen wo es kälter ist aber das geht in einem AQ natürlich nicht. Im Sommer hast du in normalen Räumen schnell mal über 25 Grad im Becken und das kannst du nur durch ständige Wasserwechsel wieder ausgleichen. Für die von dir genannten Fische brauchst du wohl mind. ein 600 Liter Becken wenn du die einigermassen "artgerecht" halten willst und da kannst du dir ausrechnen wie viel Wasser du im Sommer jeden Tag austauschen musst um die Temperatur unten zu halten ( mind. 30% täglich ). Falls du jetzt meinst die Beckengrösse ist übertrieben sei angemerkt das selbst für z.B. kleinere Barscharten wie Skalare schon Becken ab 300 Liter erforderlich sind.

Naja aber wenn du wirklich gründliche Infos über Aquaristik willst dann würde ich dir http://www.aquarium-forum.de empfehlen. Wunder dich aber nicht wenn die Leute da wenig begeistert auf deinen Plan reagieren da es eben ohne riesen Aufwand kaum artgerecht verwirklicht werden kann.

• Hi! Äh... - Alles irgendwie richtig... aber irgenwie auch nicht... . Ich wohne im Grunde bei Aussentemperatur; direkt unter einem Betondach mit völlig undichter Einfachverglasung - trotzdem halte ich einige Kaltwasserfische ohne Probleme. Lediglich an schwühlen Hochsommertagen geraten die schon mal etwas in Atemnot; dann stelle ich die 400l Luftpumpe, welche sich gewöhnlich alle 45 Minuten für 15 Minuten einschaltet, auf Dauerbetrieb und schon ist die Welt wieder halbwegs in Ordnung.
    Das aktuelle Aquarium sollte eigentlich als Filterbecken dienen und ist ein 60er Würfel. Eigentlich will ich schon lange einen 90er Würfel anschaffen, aber wenn ich an die Schlepperei denke vegeht mir alles... .
    Jedenfalls halte ich bei ca. 150l Schwimmraum aktuell einen Stör, einen Barsch, einen Kaulbarsch, ein Rotauge, 2 Rapfen und 4 Alande.
    Dazu könnte ich mir jetzt durchaus noch einige Fische vorstellen, ohne das es irgendwelche Probleme mit dem Sauerstoffgehalt oder der Wasserqualität gäbe.. .
    Allerdings betreibe ich das Becken auch mit einer recht leistungfähigen Filteranlage.
    Das ganze Teil ist eigentlich mein Versuch ein Aquarium mit möglichst geringem Energieverbrauch zu betreiben, deshalb beleuchte ich das Becken mit 2 20 Watt Tageslichtlampen. Dumm ist bloß, daß die Algen dieses Licht lieben und entsprechend wachsen.. .
    Teile uns doch mal mit wie groß das Ding denn ist... .
    Petri!

• Ich würde auch sagen , das es mit einem ausreichend großen Aquarium (ab 120 Liter) und einem ordentlichen Außenfilter mit Rotaugen/Rotfedern funktioniert - habe in meinem auch über 2 Jahre lang Rotaugen gehalten.
    Mit größeren Fischen habe ich da keine Erfahrungen - braucht man da auch eher viel größere Becken. ;)

• Artgerecht ist das aber mal gar nicht Jungs!

Ich möchte hier jetzt keins auf Moralapostel machen aber gerade von Leuten mit Fischereiprüfung würde ich etwas mehr Verantwortung im Umgang mit Fischen erwarten.

Erzählt das mal einem kompetenten Veterinär das ihr die genannten Fischarten in solchen Pfützen haltet.................der frisst euch!

Naja ich glaube es ist besser ich halt mich da raus, hören wird da eh keiner drauf und bei dem Thema bin ich empfindlich.

• meindl
    Eigentlich muß ich Dir da Recht geben, aber was ist da schon Artgerecht? Da dürften auch keine anderen Zierfische( oder andere Tiere) Zuhause gehalten werden. Zum Beispiel der ziemlich viel verkaufte Aquarienfisch, der rote Neon kommt als Wildimport (wird in Südamerika gefangen und von dort aus in alle Welt versand) in den Handel - was wohl dann auch sicherlich nicht sehr Artgerecht ist .?

• Da hast du recht das man Fische in AQ eigentlich nie 100% artgerecht halten kann. Wenn du aber mal einige Jahre intensiv Aquaristik betrieben hast dann wirst du verstehen warum es einfach je nach Fischart gewisse Mindestgrössen für AQ gibt die bei den Aquarianern dann als allgemeine Norm gelten die man auf keinen Fall unterschreiten sollte.

Wenn du z.B. den Skalar nimmst und hältst ihn in einem 120 L. Becken dann überlebt er durchaus und wenn man den Unterschied nicht kennt dann kommt man auch nicht wirklich drauf das es ihm doch nicht so toll geht. Setz dann deine Skalare aber mal in ein Becken ab 300 L. und auf einmal werden die Farben der Fische viel kräftiger, sie zeigen auf einmal ein ganz anderes Verhalten, laichen evtl. sogar usw. eben weil sie sich auf einmal viel wohler fühlen.

Das ist genauso wie wenn du einen Schäferhund in einem 12 qm Zimmer hältst. Der stirbt deswegen nicht weil er kein Haus mit Garten hat, keine Frage aber ist das artgerecht so?

• Hi! Ich habe bereits in einem anderen Tröt mal erwähnt daß man Fische nicht wirklich Artgerecht halten kann - auch nicht in Becken mit einigen Kubikmetern Inhalt.
    Trotzdem fühlen sich meine Fische sichtlich wohl und wachsen prächtig.
    Natürlich werden die ab einer gewissen Größe wieder ausgewildert - sonst würde es eng.. .
    Scalare würden sich in der "Pfütze" übrigends auch recht wohl fühlen - das war mal ein Zuchtbecken für Diskusfische - bei Scalaren zählt eigentlich nir die Höhe.. . Vom Schwimmraum her genügt es auch, und wie gesagt; ich habe da eine wirklich leistungfähige Filteranlage dran; 100l Filtervolumen für ein 216l Becken und ich würde ja gerne mein Becken wie geplant als Filter nutzen und einen 90er Würfel kaufen, aber die Dinger sind sooo schwer.. .
    Ausserdem würde ich da dann auch wieder mehr Fische halten wollen.. .
    Es gibt ja diese Regel mit 1 cm Fischlänge je Liter Wasser - für Kaltwasser sagt man 2 Liter je cm - da bin ich noch weit von entfernt.. .
    Es gibt 4 Dinge in meinem Leben von denen ich so richtig Ahnung habe - Aquaristik ist eines davon.... :D .
    Petri!

• schön zu lesen wie lieb ihr euch habt...
    schonmal an eine mitgliedschaft bei PETA nachgedacht ? ;)

mein becken ist 1,2m x 0,4m x 0,6m gross - liter müsst ihr euch selbst ausrechnen - hab ich jetz kein bock zu.

also funzt es auch im sommer.
    abbringen kann mich davon keiner mehr aber gute tipps sind immer wilkommen.

• Hi! Dann wäre das mit der Beckergröße ja klar - für eine schöne 12 - 15 köpfige Gesellschaft von Brutfischen also völlig ausreichend fürs erste Jahr.. .
    Das Becken ist aber leider nicht das Teuerste am Aquarium; wenn ich behaupte, ein solches Becken genüge, gehe ich immer von einer guten Filteranlage aus.
    Eine Minimalanlage könnte ungfähr so aussehen; einen Eheim 2260 Topf (besser 2 x 2250 Topf) gebraucht bei Ebay ersteigern und mit Tonröhrchen befüllen. Auf der Ansaugseite im Becken dirch einen groben Schwamm ansaugen und mit einer 600l Pumpe befördern. Im becken muß ein Bodenfluter installiert werden - das ist wirklich wichtig.. .
    So eine Filteranlage ist gerade leistungsfähig genug und liegt so bei 3-500 Euro. Wenn Du genug Platz hast kannst Du auch mit Filterbecken arbeiten; es ist wahrscheinlich günstiger, dein Becken zum Filter umzubauen und ein neues Becken von ca 120x60x60 zu kaufen.... .
    Womit wir beim nächsten wichtigen Punkt wären; der Beleuchtung. Wenn man nicht das richtige Licht verwendet, nehmen die Algen überhand und die Pflanzen wachsen nicht richtig.. .
    Falls bei deinem Becken eine Abdeckung mit Beleuchtung vorhanden sein sollte, mußt Du nur die Röhren wechseln - wenn Du keine Beleuchtung hast, wirds teuer.. .
    Petri!

• Hi! Welche die stark genug sind.. . Wenn das Becken 60 hoch ist, wirds mit Neonröhren schon knapp.. . Dann nimmt man Metall-Hochdruck-Lampen, also Natrium oder Halogen Lampen. Ich habe gerade über dem 60er Würfel zwei 20 Watt Tageslichtlampen - das ist völlig unzureichend und sorgt dafür daß ich eine wahre Algenpracht im Becken habe.. .

Noch was zum Aal; man kann Aale recht gut im Aquarium halten, benötigt aber unbedingt eine wirklich dichte Abdeckung.
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!