FT09 an der Möhnetalsperre?

• @all,
    auf Wunsch einiger User werde ich mal ein wenig Lektüre einfügen.

BESONDERE BESCHRANKUNGEN

1. Es ist verboten:
    a) Steine aus Uferbefestigungen zu lockern oder zu entfernen, Verankerungen für Angelruten oder
    Sitzgelegenheiten in die Uferbefestigung hineinzutreiben;
    b) außerhalb der erlaubten Angelzeit die Talsperre mit Booten zu befahren;
    c) auf den Uferstreifen zu lagern, zelten, grillen, Boote außerhalb der ausgewiesenen Liegeplätze zu lagern und Feuer zu unterhalten;
    d) an Feiertagen, Wochenenden (Sa/So) ganztägig und werktags ab 10.00 Uhr von der Sperrmauer,
    der Ufer-Promenade und deren Brücke im Freizeitpark Körbecke aus zu angeln;
    e) mit Blinkern, Spinnern, Wobblern und Systemen ohne Stahl- oder Kevlarvorfach zu angeln;
    f) an einem Tage mehr als 3 Hechte zu fangen;
    g) gefangene Fische zu verkaufen oder gegen Sachwerte zu tauschen.

2. Mit Booten sind folgende Abstände einzuhalten: von Wasserbauwerken 50 m, Anlegestellen und
    Uferflächen 25m, Bojenketten 10m.
    3. Diese Erlaubnis berechtigt nicht zum Befahren der nur für den Anliegerverkehr freigegebenen Wege,

4. Verbote des Fischfangs:
    a) von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang; in derZeitvom 1,6, bis
    30.9. ist das Nachtangeln gestattet. Die Nachtangelerlaubnis gilt nicht für die Fischereiausübung
    vom Boot sowie von der Sperrmauer aus;
    b) Angeln vom Eis und Angeln vom Boot aus bei Eisbildung auf der Talsperre;
    c) Schonzeit für Hecht vom 1 5. Febr. bis 30. April, Zander vom 1 . April bis 31 . Mai;
    d) an Badeplätzen im Umkreis von 50m auf der Wasserfläche vom 1.5. bis 1.10.;
    e) Entnahme von Forellen unter 50 cm Länge;
    f) das Bootsangeln auf dem Wameler Vorbecken vom 15. 02. bis 30, 6,

5. Zum Zwecke der Fischereiausübung dürfen nicht betreten werden:
    a) Stellen an befestigten Uferstrecken, deren Pflaster oder Steinschüttungen insbesondere durch
    fehlende oder aus dem Verbund gelockerte Steine beschädigt sind;
    b) Anlegestellen (Bootsstege) für Boote und die dazugehörigen Uferflächen sowie Anlegestellen der
    Personenschifffahrt während der Betriebszeiten;
    c) die zum Zelten oder Baden kenntlich gemachten Stellen;
    d) der Stockumer Damm und beide Ufer 50m talauf- und talabwärts;
    e) der Ausgleichsweiher einschl. Abschlussbauwerk u. Tosbecken mit Stützmauern;
    f) das Ufer zwischen Südseite der Staumauer u. Westgrenze des Naturschutzgebietes;
    g) die Delecker Brücke;
    h) die Fahrbahnverbreiterung in der Mitte der Körbecker Brücke;
    i) das Ufer vom Nordende der Sperrmauer bis zum Seehof einschließlich.

Die Fanglisten sind auszufüllen und abzugeben, Fänge sind direkt nach dem Fang in die Fangliste einzutragen.

Gruß
    Rudi

• Im Prinzip ist dort nicht mehr verboten, als der Gesetzgeber für Schonmaße/-zeiten und Talsperren, sowie der gesunde Menschenverstand vorsieht. Na und dass man in Badeanstalten und bestimmten Bereichen, Dämmen und Anlegestellen nicht fischen darf ist auch nicht einzigartig.

Es werden eh alle mit einem Boot auf den See gondeln und da herumzuppeln. Also, was soll's!?

• Jo, dass klingt nur so viel.
    Sind echt nur zur größten Teil allgeimene Gesetzgebungen.

Ich mach mir da keinen Kopp. ;)

Ab mit dem Böötchen aufs Wasser und die Fischchen raus. :D

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Mal eine ganz kurze Frage! Bin ja nun noch nicht so lange bei Euch und wollte wissen, wann ihr das letzte Treffen in Bayern hattet? Oder ist in den nächsten Jahren da was geplant? :hallo:

• Da war noch nie eines, weil eben dort nicht die Bedingungen herrschen (jedenfalls bis dato), die man für so ein Treffen braucht.

30 bis 40 Angler auf einem Haufen, zudem einem geselligen Beisammensein nicht abhold, brauchen halt ein Gewässer und einen Schlafplatz, der sie sowohl verträgt, als auch anglerisch was hermacht und bezahlbar ist.

Und zentral gelegen sollte es auch noch sein.

• Zitat von andal

Da war noch nie eines, weil eben dort nicht die Bedingungen herrschen (jedenfalls bis dato), die man für so ein Treffen braucht.

30 bis 40 Angler auf einem Haufen, zudem einem geselligen Beisammensein nicht abhold, brauchen halt ein Gewässer und einen Schlafplatz, der sie sowohl verträgt, als auch anglerisch was hermacht und bezahlbar ist.

Und zentral gelegen sollte es auch noch sein.

Da widersprech ich dir jetzt aber Andal ;)
    Bis auf die zentrale Lage, ist wohl klar da ja Bayern im Süden liegt, gibt es schon Gewässer die die anderen Kriterien erfüllen :!:
    Wobei auch nicht jedes Treffen an einem zentralen Ort abgehalten wurde. Ich darf aber eh nicht mosern da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe mal dabei zu sein :oops:
    Aber was nicht war, kann ja noch werden :!: ;)

• Rudi - danke schonmal für die Bestimmungen. Eine Frage hätte ich aber noch :
    Die Jugendherrberge liegt doch direkt am See, oder ? Hat sie einen Uferstreifen, von dem aus gefischt werden darf ? Ich habe nämlich geplant, gemütlich ein wenig vom Ufer aus zu stippen.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Rudi - danke schonmal für die Bestimmungen. Eine Frage hätte ich aber noch :
    Die Jugendherrberge liegt doch direkt am See, oder ? Hat sie einen Uferstreifen, von dem aus gefischt werden darf ? Ich habe nämlich geplant, gemütlich ein wenig vom Ufer aus zu stippen.

Gerd,
    Ufer haben wir sogar mit Steg.
    Werde alsbald mal ein paar Bilder hier einstellen.

Gruß
    Rudi

Super - dann werde ich dieses Jahr mal den Friedis nachstellen.

Solche Postings machen es mir sehr schwer, mich mal aufs Spinnen zu konzentrieren. Wird wohl auf fifty-fity hinauslaufen. :D

• Oh ja... und dazu vielleicht etwas stark gealterter Alkohol aus Zuckerrohrsaft aus der Karibik, oder doch lieber französischen Weintrauben? Passt beides recht angenehm zur Zigarre und zum 100% Arabica! Rein medizinisch versteht sich... im Oktober kann es schon recht kühl sein und man muss ja seine Bronchien schützen! 8)

Lass uns das aber für uns behalten, sonst sitzen "Sie" alle rum und wollen was ab. Irgendwie erinnert mich das so ein wenig an Waldorf & Stetler 8)

Dann brauchen wir aber noch ein Balkongeländer, von dem aus wir herumgranteln können! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!