Eure Lieblingsggewässer

• In diesem Thema wollte ich euch mal nach eurem Lieblingsgewässer im In- und Ausland befragen .

Bei mir sieht es so aus :

1. Lake of the isles Komplex ( Harriet,Cedar und Calhoun ) Minneapolis .
    2. Lake Minnetonka Minneapolis
    3. Lake Okoboji Iowa
    4. Rhein ( bei Neuss
    5. Missispioberlauf und River Minnesota+ St.Croix
    6. Great Lakes

Cu

• Mein Lieblingsgewässer ist ein kleiner Bach der in den Starnbergersee mündet. Im Mittel 5m breit, 1m tief, mit ausgespülten Kurven und Gumpen, schnell- und langsam fliessenden Gewässerabschnitten mit kleinen Schwellen.
    Da je nach Jahreszeit verschiedenen Fischarten aus dem See hereinziehen ist er immer für eine anglerische Überraschung gut.

Grüße aus München,
    Peter

• Mein Lieblingsgewässer ist ein mecklenburgischer Niederungsbach, der hier ganz in meiner Nähe unscheinbar durch die Landschaft plätschert, er schneidet hier bei uns keine Ortschaften und liegt zu großen Teilen in Naturschutzgebieten.
    Der Fluß ist etwa 6m breit und im Schnitt 60cm tief und ist ein Salmonidengewässer mit Bachforellenbestand und Meerforellenaufstieg, besitzt einen stängig wechselnden Charakter und ist teilweise sehr anspruchsvoll.
    Genauer werde ich nicht! :badgrin:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Mein Lieblingsgewässer in Deutschland ist zur Zeit der Moormühlenweiher in Waldmohr. Das ist in Rheinland-Pfalz (ich wohne im Grenzgebiet und pendle daher zum Angeln zwischen Saarland und der Pfalz hin und her). Der Weiher hat eine Größe von 5,5 ha und enthält die üblichen Fischarten außer Salmoniden und Nur-Flußfischen. Dort hab ich auch meinen bisher größten Fisch, den 43 cm-Brassen, gefangen. Da ich jedoch noch nicht so viele Gewässer kenne, kann sich das sehr schnell ändern. Nachher z.B. fahre ich an den Weiher nach Niederwürzbach, der noch etwas größer sein soll.

Das schönste Auslandsgewässer bisher ist für mich in Frankreich der Etang du Baerenthal bei der gleichnamigen Ortschaft in der Nähe von Bitche. Er ist ungefähr 10 ha groß, ist berühmt für seinen guten Karpfen- und Raubfischbestand und liegt sehr idyllisch: Auf der einen Seite ein kleines Wäldchen, rechts ein Schilfgürtel, und gegenüber im Hang befinden sich etwa 20 Wohn- und Ferienhäuser. Bei meinen Besuchen dort lernte ich einen etwa 70jährigen Angler kennen, der schon sein ganzes Leben lang direkt am Weiher wohnt. Das muß man sich mal vorstellen: Er geht hinten zum Garten raus und muß noch ganze fünf Meter laufen bis zum ersten Steg. So schön würd ichs auch mal gerne haben :) Der Baerenthal-Weiher schuldet mir noch eine Angel, aber die Story kennt ihr ja schon :badgrin:

• Ohne ganz bewußt und aus sehr egoistischem Grund einen Namen zu nennen, ist mit ein kleiner Fluss am liebsten. Er mäandert in schönen Schleifen durch ein weites Tal in Oberbayern in Richtung Inn. Er ist das ideale Revier fürs Trotting und leichtes Grundangeln. Besonders wegen der schönen Aiteln liebe ich diesen Fluss!

Im Ausland ist es der Camlin River bei Clondara in Irland. Hier trifft der Grand Canal auf den Shannon. Es ist weniger die Fischerei, die diesen Ort für mich so anziehend macht, als vielmehr das ganze Drumherum. Die besondere Atmosphäre von Flusslandschaft und Ort kann man schlecht beschreiben, man muss sie erlebt haben! Norman's Pub ist für mich einer unter den Top Ten der irischen Biertempel.
    Nebenbei ist es ein vorzügliches Revier, um mit der Fliege auf Brown Trouts und mit der Pose auf respektable Rotaugen zu fischen. Auch der Hechtbestand ist wieder gut im kommen.

• Zitat von andal

Im Ausland ist es der Camlin River bei Clondara in Irland. Hier trifft der Grand Canal auf den Shannon.

Verwechselst Du da nicht den Grand Canal mit dem Royal Canal? Der Grand Canal mündet doch ca. 5 km nördlich von Banagher in den Shannon.
    Rincewind

• @ Rincewind:

Du hast ntürlich absolut Recht. Mea culpa, mea maxima culpa!

@ All:

Was macht eigentlich den besonderen Reiz eines Angelgewässers aus?
    Das man dort vernüftige Fänge macht und die Sache bezahlbar ist, versteht sich ja von selbst! Aber was zieht Euch noch immer und immer wieder an die selben Gewässer? :?:

• Hallo erstmal,
    ich weiß nicht ob sie's wissen... (ach ne das ist ein anderes thema)

Hier das sind meine Lieblingsgewässer:
    1. Regattastrecke (Gronigen-Harkstede[Holland])
    Absolutes Topgewässer für Raubfischfreaks

2. Kyll (idyllisches Flüsschen in der Eifel)
    Schöne große Äschen und Bachis

3. Sieg (Nebenfluss des Rheins; liegt im Rhein-"Sieg"-Kreis)
    Gewässer für Allrounder; ist wirklich alles drin von Aal bis Zander, zählt auch zu den Gewässern in Deutschland wo die meisten Lachse wieder auf-steigen bzw. sich auch bestens vermehren

O.k. leuts das wars
    :roll:

• @ andal

Es ist bei mir die Vertrautheit mit den Besonderheiten des Gewässers, mit angenehmen Erinnerungen vermengt, mit dem Umfeld in dem ich mich wohlfühle und problemlos dem Alltag entfliehen kann.
    Hört sich sehr geschwollen an - ist aber im Grund genau das, warum es mich an bestimmte Angelstellen immer wieder hinzieht.

Grüße aus München,
    Peter

• Mein Lieblings Gewässer ist ein Privatgewässer an der Lippe.
    Das ist ein Altarm, der immer gut gefüllt ist. Er hat etwa eine U-Form
    und ist etwa 3,5 bis 6 Meter breit und etwa 150 Meter lang.
    Man geht hier auch nie als Schneider nach Hause da der Besatz großzügig genug ist.

CU

• Mich zieht es immer wieder an kleine und teilweise kleinste Gewässer. So richtig schlüssig kann ich das auch nicht erklären. Vielleicht ist es die Intimität des Übersichtlichen, oder ein Relikt aus der Kinderzeit, als ich der Fischwaid nicht immer ganz legal nachgegangen bin?
    Ganz nebenbei werden solche Gewässer von vielen Anglern auch gemieden, denn sie vertreten die Meinung, nur wo viel Wasser ist, da wäre auch viel großer Fisch. Ein ganz klarer Irrtum, denn in diesen Weihern und Bächen schlummert so mancher Schatz! Und man ist i.d.R. völlig alleine unterwegs. Unschätzbar, wenn man sich dem Naturgenuß so richtig hingeben möchte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!