Schwarzer Tag für den Kormoran

  • Da heist es immer, in den Zeitungen wird nur über die schlechten Dinge berichtet. Dem ist aber nicht immer so!
    Heute wurde ich nämlich im Münchner Merkur durch einen Artikel aufgerüttelt, dessen Inhalt für uns Angler einen Lichtstreif am Horizont bedeuten könnte.


    Der Bundesrat hat auf Initiative Bayerns die Bundesregierung aufgefordert, sich in der EU für wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Kormoranbestände einzusetzen!
    Wird zwar nicht gleich morgen in die Tat umgesetzt werden, aber das Thema wurde zumindest auf höchster Ebene angestossen.


    Auf die Proteste der Natur- u. Vogelschützer erwiderte der Vorsitzende des Landesfischereiverbandes Bayern unter anderem: "...wenn die Fischer die Gewässer nicht immer wieder aus eigener Tasche und ehrenamtlich besetzen würden, wären Flüsse und Seen bald leer und der Kormoran wäre dann AUCH weg."
    Recht hat er!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zitat von munich-taxler


    Auf die Proteste der Natur- u. Vogelschützer erwiderte der Vorsitzende des Landesfischereiverbandes Bayern unter anderem: "...wenn die Fischer die Gewässer nicht immer wieder aus eigener Tasche und ehrenamtlich besetzen würden, wären Flüsse und Seen bald leer und der Kormoran wäre dann AUCH weg."
    Recht hat er!


    Grüße aus München,
    Peter



    Endlich mal einer der sich Traut!!!!

  • Zitat von Zanderschreck

    Hoffentlich zeigt es Wirkung, wenn es zum Abschuss kommt, möchte ich gerne der erste sein der eine Flinte bekommt !! :badgrin:



    Wie gut das du kein Jäger bist!!

  • hehe deckert das gleiche hab ich mir auch grad gedacht


    mal im ernst .. wenn ich sowas wie "dann will ich der erste sein der ne flinte kriegt" lese dann steigt in mir die wut ...

  • genau das - ich will den jungfernschuss ;)


    nein jetzt mal im ernst .. das kommt irgendwie etwas verahctend rüber sowas zu sagen. Meiner Meinung hört sich das so an, als wäre der Zanderschreck "geil" drauf, kormorane abzuschiessen .. da is nix mehr mit respekt vor der rkeatur .. vielleicht reagier icha uch über aber .. naja .. was auch immer ..

  • Nach den unfairen Bewertungen und Argumentationen der letzten Jahre, denen wir, die Anglerschaft, von Seiten der Vogelschützer etc. ausgesetzt waren, ist eine hämische Reaktion doch voll verständlich.
    Endlich wird auch etwas zum Schutz der uns "unterstellten" Tiergruppen unternommen. (Hoffentlich klappts - und wenn ja, dann auch nachhaltig)
    Und das Handlungsbedarf vorhanden ist, ist doch hoffentlich nach den zum Teil verheerenden Folgen unbestritten.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ich bin zwar nicht geil darauf Kormorane abzuknallen,aber mal ganz im ernst : Die gehen doch zu weit.Ich war mit den anderen Jugendlich aus unserem Verein an einem kleinem Teich fischen (ca.20 x 20m).Der Pächter des Teiches war auch da,er sagte,das es in dem Teich sehr viele Karauschen,Karpfen,ein paar aale etc. gibt.Also sahsen wir da mit 15 man um den Teich rum und haben echt alles probiert.Nix . Dann meinte der Pächter,das er uns jetzt erst sagen braucht,dass vor einer Woche über 30 Kormorane an seinem Teich waren!


    Der über Jahre gehegte Besatz in ein paar Tagen weg.


    Ds schlimmste aber ist das Kormorane auch große Fische angreifen und verletzten,sie aber nicht fressen und die verletzten Fsiche dann an den Wunden meist sterben

  • Zitat von Masterofdesaster

    Welcher Angler würde da nicht gerne mal mit ner 20mm vierlinksflak draufhalten?


    Ich! 5 Jahre lang in Folge die Gelege der Vögel zerstören - wäre, im Gegensatz zum geregelten Abschuss, mit Effekt gekrönt......

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Wir habe hier an unsrem Hausgewässer ebenfalls Cormorane. Angelkollegen haben auch sehr intensiv für eine Aufhebung des Jagdverbotes gekämpft. Ich finde wir sollten uns über eine eventl. positive Entscheidung freuen aber eines dürfen wir nicht vergessen. Ein Abschuß der Cormoran "Überpopulation" betrachte ich zwar als einen großen Erfolg aber auch für ein notwendiges Übel. Kein Angler sollte sich in der Offentlichkeit als Cormorankiller darstellen. Das Geschrei der Umweltschützer wird dadurch nicht leiser und zudem geraten die Angler wieder schnell unter Beschuß. Also : GENIEßEN UND SCHWEIGEN !!
    Sonst heißt es nachher wieder nur, dass die bösen Angler die armen Vögel abknallen damit sie mehr fangen können.



    Petri Stonefish

  • Ich stehe dazu, dass ich der Meinung bin das der Kormoran als Küstenvogel in Deutschland nix verloren hat, ausser an der Küste.
    Ich bin auch für eine drastische Eingrenzug der Bestände !


    Nochmal: Ein Küstenvogel hat in Innerdeutschland nix zu suchen !

  • @ Stonefish


    Warum um himmelswillen soll ich meine Meinung, noch dazu wenn sie argumentativ fundiert ist, nicht offen aussprechen?
    Meinungen müssen doch nicht immer "wasserweich" sein und können doch ohne weiteres von anderen differieren.
    Ein bisserl mehr Zivilcourage meine Damen und Herren Angler wäre angebracht!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Durch dezente Zurückhaltung hast Du aber nicht den Hauch einer Chance gegen die populistische Stimmungsmache der Kormoranbefürworter.
    Nur durch konsequente Hinweise auf diese Fehlentwicklung und stetigen Druck konnten bisher Teilerfolge erzielt werden.
    Man muss sich eben für seine Überzeugungen hinstellen und Klartext reden - auch wenn man sich ab und an mal in die Nesseln setzt!
    Der Erfolg heiligt in diesem Fall die Mittel!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Was man unbedingt wissen sollte:
    Kormoran ist kulinarisch sehr wertvoll.
    Schmeckt hervorragend und garnicht tranig oder fischig, wie man vielleicht meinen könnte, eher wie Ente.
    Wenn das mehr Leute wüssten, hätten wir etwas weniger Probleme mit übergrossen Kormoranbeständen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!