Schwarzer Tag für den Kormoran

  • Zitat von Zanderschreck

    Nochmal: Ein Küstenvogel hat in Innerdeutschland nix zu suchen !


    :?:


    Glaubst Du etwa noch, dass sich jede hier derzeit "heimische" Tierart auch hier entwickelt hat? :lol:
    Das ganze Thema wird mir generell viel zu emotional angegangen. Und mit falscher Naturromantik, wie Küstenvögel im unverdorbenen Innern und die ganzen armen Fische, die den Flüssen und Seen "geraubt" werden......
    Sicher, mich kotzt es auch an, dass sich der schwarze Vogel den Magen hier auf Teufel komm raus (und auf unsere Brieftaschen) vollschlägt. Doch sollte man hier auch soviel Objektivität bewahren wie im "Ratten"-Thread: Dort hat jemand sehr intelligent geschrieben, dass wir einmal überlegen sollten, warum denn so viele Ratten an unseren Gewässern sind...... Diese Frage lässt sich auch auf das jetzige Thema übertragen!
    Letztendlich muss man zum Schluss kommen, dass sich jedes Lebewesen seinen günstigsten Lebensraum sucht und der des Kormorans hat sich in den letzten Jahren mehr ins Landesinnere verschoben!
    Niemand hat das Recht, einem anderen Lebewesen einen Lebensraum zuzuschreiben - er wird sich einfach erobert.
    Dementsprechend habe ich auch kein Problem damit entgegenzuhalten und die Zahl der Kormorane zu verringern. Aber sachlich bleiben und.....ja: Ich kann für mich den Vorwurf der "Naturschützer", wir Angler sähen im Kormoran einen Konkurrenten durchaus bestätigen. Alles andere wäre Augenwischerei und als Nichtangler würde es mich nicht interessieren und das "Phänomen Kormoran" wäre für mich eine weitere, zwar hausgemachte, aber durchaus natürliche Verlagerung, die mich eigentlich nicht wirklich interessiert!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Da der Komoran unter Artenschutz gestellt wurde weil er vom aussterben
    bedrohtwar dadurch konnte dieser so rasant vermehren. Das bestand bei
    8500.000 liegt Schätzungsweise nützt es nicht das in Deutschland der
    Komoran geschossen wird und es wieder neue Komorane nachziehen.
    Wenn noch die Seeen zufrieren konzentrieren Komorane auf die noch
    nicht zugefrorenen Flüsse. Das Problem kann nur Europa weit gelöst
    indem der Komoran bestand auf erträgliches mas reduziert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!