Berkley Fireline Cryatal Vs. Spiderwire

  • Hi Leute, da ich mir für diesen Winter wieder neue Schnur auf die Raubfischrolle spulen muss (Zielfisch Hecht,Huchen) bin ich nun vor der Entscheidung Ob ich die Fireline Crystal oder die weiße Spyderwire aufziehen soll..
    Gibt es zwischen den Schnüren Unterschiede oder ist das so ziemlich alles
    die gleiche Suppe? Die Spiderwire kommt mir etwas "drahtiger" vor als die Fireline, oder irre ich mich da ?? :?:

  • Ich kenne nur die Fireline. Unter Crystal stelle ich mir eine klare Schnur vor - bzw. wie aus der Werbung eine semitransparente Schnur. Die Fireline ist jedoch meiner Meinung nach schlicht und ergreifend weiß, was den extrem höheren Preis zur "normalen" Fireline in keinster Weise rechtfertigt. Die Fireline ist (meine Meinung) an sich eine super Schnur, einzig den Preis für die Chrystal finde ich völlig überzogen, das ist das einzige Argument gegen die Fireline.


    Die Spiderwire selbst kenne ich nicht.


    Noch ein Tipp: Wenn Du zum Fischen gehst, packe auf jeden Fall noch eine Ersatzspule mit Mono-Schnur ein

  • Also ich fische die Fireline Pink, und die Spiderwire in grün. Und im Vergleich ist mir aufgefallen, dass die Spiderwire um einiges geschmeidiger ist, und sich viel besser werfen lässt. Außerdem kommt mir die Abriebsfestigkeit bei der Spiderwire um einige höher vor. Ich bin wirklich schon am überlegen, die neue Fireline wieder von meiner Rolle zu schmeißen, da ich vor allem leichte Köder nicht sehr weit mit ihr werfen kann.


    Gerd,
    ich hab zwar auch immer ne Spule Mono dabei,
    aber was genau soll ich damit machen???

  • @ Juli


    Geflochtene Schnur, egal von welchem Hersteller, verträgt sich schlicht und einfach nicht mit kaltem Wasser. Ab einer bestimmten Luft und Wassertemperatur ist eine geflochtene Schnur einfach nicht mehr zu gebrauchen, weil sie gefriert und dann reißt. Da Forellenschreck, im Winter Spinangeln will und es dort erfahrungsgemäß recht kalt werden kann, ist der tipp mit der Monoschnur auf jeden Fall sehr wichtig!


    Ich benutze zur Zeit die Spiderwire Ultracast Invisi Braid und bin mit ihr sehr zufrieden. Da ich ein „Vielangler“ bin und demnach meine Schnüre auch stark belaste, muss ich allerdings sagen, das die eben genannte Schnur auch nur eine Saison zu benutzen ist, da sie zur Aufrauung neigt. Die Schnur ist sehr dünn, rund geflochten, die Tragkraft ist in Ordnung und sie lässt sich wirklich weit werfen.

  • Hi! Nach vielen guten Ratschlägen aus dem Forum bin ich jetzt stolzer Besitzer einiger Ersatzspulen mit Spiderwire und Whiplash zu meiner normalen Ausstattung mit Fireline. Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck wie JuliFisch - die Fireline wirft sich besser.. .
    0,12er Fireline und Whiplash sind tatsächlich gleich dick.. .
    Ich würde mir die beiden neuen Schnüre nicht mehr kaufen, aber das ist eigentlich Geschmackssache.
    Petri!

  • Komisch,
    ich habe 14er Spiederwire und 12er Fireline,
    da müsste es dann doch eigentlich mit der Fireline viel besser gehen, als mit der Spiderwire???
    Aber wahrscheinlich ist da auch eine Menge Wurftechnik und Geschmack mit im Spiel :D


    JuliFisch

  • Mikesch, ist die Spiderwire Stealth nicht von Mitchell?
    Ich finde, das ist eine hervorragende, exakt rund geflochtene Spinnfisch-Schnur! Habe sie mittlerweile auf drei Ruten und bin hoch zufrieden damit.


    Die Fireline Crystal hatte ihre Chance bei mir.
    Ich hatte sie in 0,08er-Stärke auf meiner Forellenspinnrute für den See.
    Letzten Sonntag war sie wieder im Einsatz - es war zum Abgewöhnen.
    Die Schnur war eine Saison lang, nicht allzu oft, gefischt.
    Nun war sie schon derart zerfasert, dass es aussah, als würde ich mit Seidenfloss fischen. Abriebfestigkeit gleich Null!
    Dann kam es, wie es kommen musste:
    Auf der Spule meiner Spro Blue Arc (also kein G'raffl) "fingen" die zerfaserten oberen Klänge die darunterliegenden. Und dann, bei einem Wurf, schoss ein dichtes Perückenknäuel durch die Ringe, wie ich es noch niemals bei einer Schnur zuvor gesehen hatte!
    Nachdem ich den Zwurl herausgeschnitten und neu montiert hatte, geschah nach ein paar weiteren Würfen dasselbe noch einmal. Innerhalb kürzester Zeit war die Schnur auf Grund ihrer fehlenden Abriebfestigkeit abermals zerfasert und verfilzte auf der Spule.


    Fazit: Nie mehr im Leben eine Fireline - weder Crystal, noch eine andere.


    Stroft GTM is best - f*** the rest. Lieber nicht ganz so weit werfen, dafür ohne Perücken.

  • ich finde die fireline nicht so gut
    1. verfärbt sie sich schnell(oft zu grün)
    2. für den preis ist die qualität viel zu schlecht
    und da noch das thema whisplash gekommen ist kann nur abraten die ist nicht zum spinnfischen geeignet weil die zu weich ist und ausserdem stimmen die mm angaben gegenüber der kg angabe nicht

  • Hallo Forellenschreck,


    die Fireline gilt als wenig abriebfest. Vor allem wenn Du im Lech auf Huchen fischen willst, musst Du damit rechnen, dass die Schnur oft Kontakt mit großen Blöcken aus dem Steinwurf hat. Nimm deshalb besser eine andere Geflochtene (Stroft, Tufline, Power Pro, Spiderwire..).


    Die Tragkraft sollte mindestens 20 kg betragen. Schalte an der Schnurspitze einige Meter Mono vor. Hilft ungemein.


    Servus
    Innfischer

  • Ist eben immer eine Frage, wie oft man Angeln geht. Da ich zu 95% Spinnangeln gehe und das auch beinahe täglich, kommt es natürlich bei mir auch schneller zu Materialermüdung oder anderem Verschleiß.


    Trotzdem ist die Spiderwire Ultracast eine sehr gute Schnur, da gebe ich dir natürlich recht!

  • Zitat von mikesch

    Wenn dir eine nagelneue Schnur bei kalter Witterung regelrecht zerbröselt geht das Vertrauen an den Hersteller verloren, oder nicht?


    Ok, das ist ein Grund. Trotzdem sich deshalb gegen sämtliche Produkte von Berkley-respektive PureFishing auszusprechen halte ich doch für übertrieben. Da hattest Du sicherlich eine fehlerhafte Produktion erwischt. Ich selbst fische sommers wie winters die Fireline ohne Probleme, lediglich bei starkem Frost fische ich dann Mono, da die Schnur auf der Spule gefriert. Das ist dann aber bei jedem Geflecht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!