Barschrute gesucht

• Moin moin,
    wie vielleicht einige von Euch schon erfahren habe, bin ich seit geraumer Zeit mit der Erfüllung eines Kindheitstraumes beschäftigt - dem Fang eines Barsches von 50cm +

Nach nunmehr etlichen erfolglosen Versuchen bin ich nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass es weder an mir noch an dem Gewässer liegen kann - neue Hardware muss her, primär ein feines Rütchen.

Dieses sollte folgende Voraussetzungen erfüllen :

Maximallänge 2,10 Meter, kürzere Ruten würde ich bevorzugen.
    Steckrute, ggf. auch einteilig, wobei eine mehrteilige eher meinen Anspruch erfüllen würde.
    Wurfgewicht maximal 25 Gramm - dies ist die absolute Obergrenze, deutlich weniger käme mir besser gelegen.
    Kurzes Griffteil - kein Castingriff
    Hersteller bzw. Marke ist mir sowas von schnuppe, auch der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Bitte nur Empfehlungen von Ruten, die ihr selbst fischt bzw. gefischt habt.
    Und lasst mal die Skelli außen vor - es sollte auch noch andere Ruten geben.

• ich besitze eine berkley cherrywood spin 1,8m, -18g WG, schön schlank schön hart, goldringe, sieht schön aus und is auch billig - im versand nur 15€ !!!

ike bin mit dem teil zufrieden , und die barsche bei mir am flüs'chen hassen das ding.... :badgrin:

• Maximallänge 2,10 Meter, kürzere Ruten würde ich bevorzugen.
    Steckrute, ggf. auch einteilig, wobei eine mehrteilige eher meinen Anspruch erfüllen würde.
    Wurfgewicht maximal 25 Gramm - dies ist die absolute Obergrenze, deutlich weniger käme mir besser gelegen.
    Kurzes Griffteil - kein Castingriff

ich empfehle dir meine...

2teilige shimano beastmaster 210M bis 30gr.! die hat ein angenehm kurzes griffstück, genug reserve und relativ erschwinglich!

5teilige shimano beastmaster STC 210/240MH bis 40gr. mit einer transportlänge von 58cm, dafür etwas teuerer!

*sonnenkind

• Meine Empfehlung kommt mit der Länge nicht hin - die YAD Denver (nicht mehr im Katalog, aber online noch zu bekommen). Schau mal, vielleicht gibt es die auch in kürzer, ich habe sie in 2,70 m gefischt.

• Kannste Dich an die Balzer Vertical light Natural Power erinnern,
    die ich am Edersee zusammen mit Dir am Boot gefischt habe?
    2,05m lang (2-teilig), 3 - 22 Gramm,

Die solltest Du Dir mal beim Händler ansehen und antesten.
    Ich bin mir fast sicher, dass Du damit Dein genanntes Spektrum perfekt abdecken kannst.

• Hallo,

ich fische für solche Zwecke eine Sage 260 - 3 GSP. Die Rute hat ein WG von 3-10g, ist 3teilig und hat eine Länge von 185 cm, Transportlänge 72 cm in einem mitgelieferten Cordura Rohr. Zielfische sind Barsch, Forelle und Zander. Die Rute ist vom Gewicht, von den Wurfeigenschaften und der Aktion her ein Traum. Der Preis ist allerdings auch hoch, aber du hast ja geschrieben, das mal aussen vor zu lassen. Sie kostet Euro 350. Zumindest war das der Preis bei Heger gültig bis 30 06 2008. Inzwischen ist der Dollar gegnüber dem Euro aber stärker geworden.

Grüsse
    Heinz

• Naja, da gäbe es viele Ruten im Wald.
    Ich persönlich setze immer auf das altbewährte und erfolgreiche Gerät.
    Für die Fischwaid auf Barsch und auch Forelle hab ich seit fast 3 Jahren eine 2,10 m lange Rute von Berkley im Einsatz. Die Cherywood mit einem maximalen Wurfgewicht von 28 g.
    Am Rollenfuss hängt eine Mitchell 310 Xe bespult mit Monofiler von Stroft.
    Die Kombi hat mich im Drill noch nie im Stich gelassen.
    Ob sie straff ist kommt immer auf das persönliche Gefühl an. Ich empfinde die Rute als straff und schnell bei den Spinnern, Wobblern und Twistern die ich verwende.

Achja, noch eine Nachfrage. Die Sache mit dem "nicht an dem Gewässer liegen kann" glaub ich dir ja noch.
    "dass es weder an mir " wäre noch zu überdenken :lol:

• Zitat von Roland.K

Achja, noch eine Nachfrage. Die Sache mit dem "nicht an dem Gewässer liegen kann" glaub ich dir ja noch.
    "dass es weder an mir " wäre noch zu überdenken :lol:

:no: Du böser garstiger Mensch. Danke Euch allen für die Tipps, werde mir mal die Sage-Rute ansehen, falls die in irgendeinem Laden hier in der Gegend zum testen auffindbar ist.

Wahrscheinlich wird es auf die ganz kleine Skelli hinauslaufen, obwohl mir diese ein wenig zu lange ist. Aber ich stehe einfach auf diese "Griff-Form". Zur Wahl steht auch noch eine Fantasista Red, wobei die Rute eigentlich zu Schade ist, um sie nur drei bis viermal im Jahr zu fischen (genauso wie die Sage).

Roland K. hat es bereits angesprochen, ein feines Röllchen muss auch noch her - maximal 2000er Größe.

Gibt es da auch noch gute Vorschläge von Eurer Seite ? Es muss nicht immer Shimano oder Spro sein.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Roland K. hat es bereits angesprochen, ein feines Röllchen muss auch noch her - maximal 2000er Größe.

Gibt es da auch noch gute Vorschläge von Eurer Seite ? Es muss nicht immer Shimano oder Spro sein.

dann bleibt dir noch die Quantum Energy PTI 20... ;)

*sonnenkind

• Ich angle ein Pezon & Michel Redoutable Bass in 1,80 Meter Länge, WG 2-7 gr. Hech mit ein wenig über 40 cm war der bisher größte Fisch daran und da war noch deutlich Reserve. Als Rolle nehme ich entweder Mitchell 308 Xe oder Mitchell 310 X Gold.

• Zitat von lelox

Als Rolle nehme ich entweder Mitchell 308 Xe oder Mitchell 310 X Gold.

Also ich kann die Mitchell 308 Xe sehr empfehlen habe mit dieser Rolle mein Waller von 1.05m gefangen und sie ist immernoch voll im Schuss. Selbst beim Drill machte sie keine degativen Geräuche.

Wels siehe Foto links

• So, die Entscheidung zur Rute ist fast gefallen, brauche nur noch einen letzten kleinen Anstoss für (oder gegen) den Kauf:

Die Rute wird vemutlich rot sein, nämlich die Abu Fantasista Red 603 Spin.

Hat jemand etwas Konstruktives zu dieser Rute zu berichten, seien die Erfahrungen nur Positiv oder auch negativ.

Mit der Entscheidung dürfte auch die Rollenfrage geklärt sein - auch diese wird vermutlich rot sein - in der kleinsten Größe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!