Angeln vom Kayak

  • Hallo an alle, bin neu hier. Habe Eure Seite per Zufall gefunden und schon mal ein bisschen rumgestoebert.


    Ich lebe im Sueden der USA und fische zum groessten Teil vom Kayak aus. Als ich damit vor einigen Jahren angefangen habe, war das noch recht exotisch. Mittlerweile ist die Kayakanglerszene hier regelrecht explodiert.


    Ich habe wie gesagt erst letzlich angefangen deutsche Anglerforen zu lesen und finde nie etwas uebers Kayakfischen bei Euch. Gibt's das nicht?


    Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen dazu anregen, das mal zu probieren. Die Moeglichkeiten sind uneingeschraenkt, ich paddle mein Kayak im Meer, in den Suempfen, Seen und ganz besonders im Marsch wo das Wasser so flach ist, das man mit dem Motorboot nicht rein kann.
    Das absolut gerauschlose Anschleichen an die Fische, das mit dem Kayak moeglich ist, macht diese Angelart besonders spannend. Man sitzt nicht nur da und wartet auf die Fische, sondern kann grosse Gebiete abdecken.


    Wie gesagt, wollte nur mal ueber diese Art zu Angeln berichten. Vielleicht haben's ja einige schon probiert. Ich kann auch gerne spezifische Fragen zum richtigen Kayak, sonstiger Ausruestung, usw. beantworten.






  • Hallo Hogy, erstmal herzlich wilkommen in unserer Community, ich wünsche Dir hier viel Spaß.


    Fischen vom Kajak ist bei uns vermutlich nicht so weit verbreitet, da wir hier richtige Boote haben :badgrin:


    Uns fehlen hierzu weitestgehend die richtigen Gewässer, wenn irgendwo noch eine Marschlandschaft besteht, dann steht sie regelmäßig unter Naturschutz, deshalb ist dort ein Fischen meist untersagt. Aber interessant und vor allem spannend stelle ich mir das Ganze schon vor.

  • Hört sich interessant an, benutzt du den Kajak nur zum Fliegenfischen.? Außerdem gehört auch ganz schön Übung dazu im Kajak zu stehen bzw. überhaupt darin aufzustehen. (bei unseren "Touren" bin ich schon beim einsteigen arg mit dem Wasser in Berührung gekommen ;) ;) )

  • Zitat von toto.00.7

    Hi Leute
    Also das Bild mit dem Hai im Bild ist doch wohl nicht echt Oder



    MFG Toto


    Doch, das ist schon echt. Habe mal irgendwo die Hintergrunggeschichte zum Bild gelesen. Soweit ich mich erinnern kann entstand es bei einem Haiforschungsprojekt in Australien. Die Forscher haben gezielt Kayaks zur Beobachtung von Weissen Haien eingesetzt, weil diese sich durch die Kayaks nicht in ihrem natuerlichen Verhalten beinflussen liessen. Soweit ich weiss kam niemand dabei zu Schaden.



    Hogy

  • Zitat von fauso

    Hört sich interessant an, benutzt du den Kajak nur zum Fliegenfischen.? Außerdem gehört auch ganz schön Übung dazu im Kajak zu stehen bzw. überhaupt darin aufzustehen. (bei unseren "Touren" bin ich schon beim einsteigen arg mit dem Wasser in Berührung gekommen ;) ;) )


    Ja, ich fische zu 95% mit der Fliege.


    Es gibt mittlerweile einige Kayaks, die speziell zum Stehen geeignet sind. Man braucht ein kleines bisschen Balance, aber das lernt sich schnell.


    Stehen ist im Uebrigen nicht noetig, allerdings zumindest mit der Fliegenangel manchmal bequemer.


    Im ganz flachen Wasser kommt man im Sitzen naeher an die Fische ran, im Stehen sieht man sie dafuer besser.

  • Das Kajak ist hier zwar nicht all zu weit verbreitet, allerdings ziehe ich es immer noch jedem Schlauchboot vor. Warum sie hier nicht so oft benutzt werden, hat mehrere Gründe:


    1. Wie schon genannt benutzen wir hier in Deutschland gerne "richtige"Boote, da sie viel besser für unsere Gewässer hier geeignet sind.


    2. Es gibt hier unzählige Gewässer, wo das Benutzen eines Bootes schlichtweg verboten ist (zumindest hier in Baden-Württemberg)


    3. Fürs flache Wasser werden hier immer noch die Wathose oder sogar die Watstiefel vorgezogen, so ist man viel mobiler.


    Alles in allem gibt es genügend Gründe, warum ein Kajak nicht unbedingt notwenig ist. Sollte ich doch mal mit einem Boot unterwegs sein, ist mir ein normales Boot auch um einiges lieber, einfach wegen dem Platz und der besseren Erreichbarkeit aller Geräte. Habe ich allerdings nur ein Schlauchbott als Alternative nehme ich natürlich gerne ein Kanu/Kajak.


    Aber ehe ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum :D

  • Zitat von Joscha

    3. Fürs flache Wasser werden hier immer noch die Wathose oder sogar die Watstiefel vorgezogen, so ist man viel mobiler.



    Aber ehe ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum :D


    Ja, das Waten geht hier bei mir nun leider nicht. Im Marsch sinkt man entweder bis zur Huefte im Schlick ein oder riskiert auf einen Stachelrochen zu treten (von denen wimmelt es nur so).


    Im Suesswasser ist's auch ganz unmoeglich wegen der Alligatoren und Schlangen.


    Danke fuer die Bregruessung!

  • Ich schließe mich da auch mit an: Herzlich willkommen hier im Forum
    Wie verhalten sich Kajaks überhaupt bei "höheren" Wellengang und verankerst du es - ist bei uns auf den meisten Gewässern vorgeschrieben.? ;)

  • Zitat von fauso

    Ich schließe mich da auch mit an: Herzlich willkommen hier im Forum
    Wie verhalten sich Kajaks überhaupt bei "höheren" Wellengang


    fauso, das kommt ganz auf's Kayak an. Da gibt es so viele verschiedene Typen. Ausserdem haengt es natuerlich vom Piloten ab.
    Meine Regel ist, 15-20 Knoten Wind ist fuer mich genug. Wir nennen das " white capping", also wenn die Wellen oben weiss sind. Dann stelle ich den Liegestuhl an den Strand, oeffne die Eistruhe mit Bier und fische mit der Surfangel und Koeder. Dies gilt fuer Seen und eingeschlossene Buchten.
    Fuers offene Meer gelten andere Regeln und ich benutze dafuer ein anderes Kayak. Ich kann gerne spaeter die verschiedene Kayaktypen erklaeren.



    Zitat von fauso

    und verankerst du es - ist bei uns auf den meisten Gewässern vorgeschrieben.? ;)


    Ich mach bald ein paar Photos von meinem "rig" um das zu verdeutlichen.


    Bis spaeter.



    Hogy

  • Hier ein Photo des Ankersystems nach dem gefragt wurde.




    Wie man sieht, besteht es aus einem ausklappbaren Metallanker an einer Ankerleine. An der Kayakseite laeuft eine Schnurschlaufe mit Ring, durch den die Ankerleine geht. Das nennt man "anchor trolley" und es ermoeglicht einem, den Ankerpunkt (Ring im trolley) an jeder beliebigen Stelle entlang der Seite festzumachen. Daduch laesst sich das verankerte Kayak positionieren, oder in den Wind drehen.


    Man muss beim Ankern eines Kayaks in der Stroemung vorsichtig sein. Wenn der Anker richtig greift und die Stroemung zu stark ist, kann es das Kayak kippen oder sogar unter Wasser ziehen.


    Ausserdem sieht man noch den "Marschanker", einfach ein zugespitzetes PVC Wasserrohr vom Baumarkt. Der its fuers flache Wasser und wird einfach durch den trolley-Ring in den Boden gerammt.



    Hogy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!