Deutsch-deutsche Vereinigung jetzt auch bei Angelverbänden!?

• Hi Andal.Da kann ich Dir nur vollkommen Recht geben.Hoffentlich schluckt der VDSF nicht den DAV und alles bleibt beim alten.Für mich ist der VDSF ein bürokratischer Funktionärsverband, ohne vernünftige Aussendarstellung,der auch nicht am Puls der Zeit ist.Da ist der DAV meiner Meinung ganz anders Aufgestellt. :schlaumeier:

Wenn sich die Menschen auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren würden,gäbe es schnell zu wenige Angeln

• Hallo,

ich geb mal die aktuelle Wasserstandsmeldung durch:

26,7% der deutschen Bevölkerung hält laut einer wissenschaftlichen Untersuchung die Aussage:"Angeln ist unnötige Tierquälerei" für zutreffend.
    Nachzulesen im Buch von R.Arlinghaus "Der unterschätzte Angler" auf Seite 41.

Diese eine Aussage - und sie stellt nur die Spitze des Eisbergs dar - macht schlaglichtartig deutlich, dass die Aussendarstellung und die Gesamtsituation der Angler katastophal ist. Vor diesem Hintergrund ist eine geschlossene und schlüssige Darstellung der Positionen der Anglerschaft dringend erforderlich.

Das muss uns allen klar sein. VDSF und DAV haben sich um der Sache willen hier schnellstens auf eine gemeinsame Aussendarstellung zu einigen. Eine zwangsweise Dominierung des einen Verbandes durch den anderen kommt für mich nicht in Frage. Das muss anders gelöst werden - leben und leben lassen.

Servus
    Innfischer

• Zitat von andal

Eigentlich würde mir eine "General-Angelkarte" für alle deutschen Gewässer schon genügen.

Andal, ich habe Dich hier aus einem anderen Thread zitiert, es passt aber hervorragend.
    Damit käme man Deinem Wunsch wohl ein Stück näher... :?:

Gruß Don

• Hans-Jürgen Henning ist ja ehemaliger Präsident des Landesanglerverbandes M/V und hier in M/V wurde der Zwist der beiden Verbände VDSF und DAV schon längst beigelegt, beide Verbände haben ihren jeweiligen Gewässerpool zur Nutzung für alle Mitglieder beider Landesverbände zur Verfügung gestellt.
    Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden, ich denke da z.Beispiel an die Partnerkarten mit dem Land Brandenburg, wobei gegen Zahlung von 10 Euro. die Verbandsmitglieder beider Bundesländer den gesamten Gewässerpool im anderen Bundesland voll mitnutzen können und das obwohl M/V überwiegend VDSF- organisiert ist, Brandenburg hingegen DAV-organisiert ist.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Servus Raubfischer92,

die fischereilichen Verhältnisse sind von Region zu Region sehr unterschiedlich. Und in bestimmten Bereichen ist es eben schon so, dass die Verbände Inhaber der Fischereirechte sind und damit auch bestimmen wer unter welchen Bedingungen wo fischen darf. Das ist eine Hauptursache der Streitereien.

Um aus der Sackgasse herauszukommen sollten wir uns einig sein, dass wir die regionalen Unterschiede anerkennen, zunächst davon ausgehen, dass es so in Ordnung ist wie es aktuell vor Ort gehandhabt wird.

Auf dieser Basis des gegenseitigen Respekts kann man dann auch darüber sprechen wie eine zeitgemäße Angelfischerei aussieht, wo evtl. etwas geändert werden soll und wie wir gemeinsam vorgehen, um unsere Ziele zu erreichen.

Hört sich sehr einfach an. Leider sind unsere Spitzenverbände derzeit nicht in der Lage das umzusetzen. Daran muss gearbeitet werden und zwar auf allen Ebenen - also auch von uns, auch hier im Forum.

Habe die Ehre
    Innfischer

• Schaue ich mir den Kurs (bzw. die Kurse) der beiden Verbände an, ist eine weitere Zweiteilung wohl objektiv notwendig...

Zitat

26,7% der deutschen Bevölkerung hält laut einer wissenschaftlichen Untersuchung die Aussage:"Angeln ist unnötige Tierquälerei" für zutreffend.

Zugegeben, 26,7% ist eindeutig zu hoch, ich denke aber (ohne es nachweisen zu können!), vor 15 Jahren wäre eine solche Umfrage für uns noch schlechter ausgefallen.

• Sie stellen unisono und in regelmäßigen Abständen fest, dass sich die alten Seilschaften in den Ämtern bestätigern ließen, alles beim alten Zopf bleibt und St. Bürokratius über St. Petrus steht. Vereinsmeier und Schönredner, wie sie im Buche stehen. Nix für die Sache, alles für das Amt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!