Übersichtlichkeit verbessern?

  • Hallo,


    die Softwareumstellung ist liegt ja jetzt schon einige Zeit zurück.
    Viele schöne neue Funktionen.
    Aber die Übersichtlichkeit hat massiv gelitten.
    Mit geht es so, dass ich öfter kurz reinschaue, mir aber schnell die Lust vergeht, ich vieles gar nicht lese und auch kaum noch schreibe. Ich weiche verstärkt auf andere Angelerforen aus.


    Wie haben sich die Zahlen der Beiträge pro Tag entwickelt?


    Mein Vorschlag wäre, alle Unter-Unterforen je Unterforum, in denen nicht mind. alle 2 Tage ein Beitrag geschrieben wird, zu einem Unter-Unterforum zusammenzufassen.


    Wie seht ihr das? Geht es euch ähnlich?


    LG,
    Manfred

  • Ich glaube mittlerweile haben sich die meißten an die Umstellung gewöhnt.


    Hatte am Anfang auch so meine Probleme, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.


    Man gewöhnt sich an alles.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Das Einzige woran ich mich noch nicht gewöhnt habe ist die lückenhafte Anzeige des Forumszweiges in dem man sich gerade befindet.
    Wenn man z. B. im Raubfischforum im Unterforum Gerät einen Tread aufgerufen hat kommt man direkt nicht mehr zurück, da man nur die Anzeige "BLINKER-FORUM Foren-Übersicht >>Gerät" auf dem Bildschirm sieht. Also keine Information dass man bei den Raubfischen und nicht bei den Forellen sich befindet.
    Aber man gewöhnt sich daran.

  • Vielen Dank. Sieht inzwischen schon deutlich besser und lebendiger aus.
    Was ich noch ändern würde, wäre die ellenlange Moderatorenliste bei jedem Untermenü. Sind doch eh überall die gleichen. Die Info 1x an einem zentralen Punkt statt 30 mal auf der gleichen Seite würde das Forum noch deutlich übersichtlicher machen.

  • Ganz ehrlich?
    Ich finde die Umstellung ist ein großer Rückschritt.
    Vorher war es schön übersichtlich. Man sah ok in dem Forum ist ein neuera Post, da mich das Forum interessiert kann ich reinschauen. Jetzt ist alles durcheinander. Ich nehme mal den Marktplatz als Beispiel. Massig Threads aber bei vielen weiß man nicht on die suchen oder verkaufen oder kaufen wollen. Das fehlt eben in der Überschrift weil es selbsterklärend war wenn der Thread im Verkaufe Forum war. Nun aber ist alles ein Forum und damit ist es ein Problem. Auch sonst ist es viel zu sehr gemischt finde ich.


    Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, aber mir gefällt es nicht. Als ich hier gelesen habe es wurde geändert, da hatte ich noch gedacht ok wenn ich in das Raubfisch Forum gehe, dann habe ich eben die bisherigen Unterforen nun dort als Unterforen und diese erste Seite ist halt nur damit man schnell zur gewünschten Kategorie kommt, wo man dann die Unterteilung in die Unterforen findet. Aber jetzt ist es nur ein großer und unübersichtlicher Mischmasch. Für mich halt ein großer Schritt zurück in Sachen Übersichtlichkeit und Information.

  • Ich verstehe den ganzen Aufruhr eh nicht. Ich benütze ausschließlich die Funktion neue Beiträge. Da hat man alles im Blick. Bequemer gehts eh ned!

  • Zitat von Kai S.

    Ich nehme mal den Marktplatz als Beispiel. Massig Threads aber bei vielen weiß man nicht on die suchen oder verkaufen oder kaufen wollen.


    @ Kai S.: Was verstehst Du unter "massig"? Die lächerliche Zahl von 65 ??? Das sind - selbst jetzt, wo die Unterforen zusammengelegt wurden - immer noch die zweitwenigsten! (mal die Rubrik "Ankündigungen & Wichtiges" ausgenommen) Ausserdem schreiben die meisten der wenigen Poster vor ihr Posting "Suche", "Biete" oder "Tausche". Und bei den anderen geht aus dem Thema i.d.R. deutlich hervor, worum es sich handelt.
    Also DAS Argument kann ich nun überhaupt nicht gelten lassen. Das war wohl nicht zu Ende gedacht, ne? ;-)
    Übrigens sind bei den 65 Postings noch die 31 mitgezählt, die entgegen der Ankündigung nicht nach zwei Wochen automatisch gelöscht wurden...

  • Das man es nicht allen recht machen kann ist klar. Aber wenn etwas als tolle Änderung verkauft wird kann man doch auch sagen wenn es einem nicht gefällt, und ich finde die Änderung, anscheinend entgegen dem Trend, halt nicht so toll. Mag auhc drann liegen das ich mit dem anderen System hier ins Forum gekommen bin und dieses alte so nicht kannte.


    Und was ich unter massig verstehe, naja genug um es unübersichtlich zu machen. Das 65 Threads keine große Menge ist, das ist mir auch klar. Das viele es davor schreiben ist ja auch richtig, jetzt muss man es ja auch damit es erkennbar ist. Es war ja auch nur ein aktuelles Beispiel weil es da grade erkennbar ist wie die Übersicht leidet. Außerdem kann ich ja nicht wissen das es mit dem löschen nicht klappt. ;) Bei 50% weniger Threads ist es schon übersichtlicher und es fallen ja auch schon viele ohne Biete/Suche im Titel damit dann weg. War halt davon ausgegangen das so 70 eine normale Zahl an Threads dort ist. Aber als Beipspiel was ich meine mit z.Z. unübersichtlich durch Wegfall der Unterforen (die Biete/Suche im Titl ja überflüssig machten).


    Ich nehme nur mal die Hälfte der erste Seite:


    1 Shimano Baitrunner GTE 5000 C neuw.mit E-spl.im org Karton
    Pro Logic SMG Carp 12ft 3lbs
    Anka Ruderboot
    Sportex Deluxe Spinnrute
    Armalite Karpfenruten
    Guidline Lecie Rute #3 8ft (neuwertig)
    DAM München 5203
    Alte Angelruten und -kataloge.
    Das Bekannte 4,65 Meter Standard Angelboot für die Ostsee!
    SHIMANO DIAFLASH MATCHRUTEN



    Alles Thread bei denen man jetzt nicht sofort erkennen kann ob die gesucht oder verkauft werden. Da steht kein biete oder suche weil es durch das Unterforum vorher nicht notwendig war. Jetzt gibt es die nicht mehr und damit ist es nicht mehr erkennbar.


    Ich weiß selber das es sich von selbst regelt. 14 Tage, dann sind die weg und alle neuen Themen werden eh Biete/Suche davor haben. Das war ja auch nur ein Beispiel für die teilweise Unübersichtlichkeit. Zu Ende gedacht hatte ich es schon, nur zeigte es eben gut was ich meine, auch wenn es das Forum ist das sich am schnellsten seine Übersichtlichkeit zurückholen wird.


    Ich gehe jetzt auch nicht von der Übersichtlichkeit für alte Hasen aus. Klar wenn man sich nur neue Themen anzeigen läßt, dann ist es egal. Ich dachte eher an Leute wie mich die neu reinschauen. Das läuft dann so ab. Sie interessieren sich für das Raubfischangeln und suchen Empfehlungen fürs Gerät.
    Alte Struktur einfach in den Geräte Thread im Raubfischforum nachschauen. Neue Struktur Hechtforum, Zanderforum, ect. jeweils einzelnd absuchen nach Gerätethreads und dann vergleichen welche Rute für beides geeignet ist.


    Das ist auf den ersten Blick dann schon etwas unübersichtlich und abschreckend, eben weil es allein beim Zander nun 1064 Threads sind die sich wieder mit allem durcheinander beschäftigen und es schwerer machen das Gesuchte zu finden. Das fand ich eben einfacher als es noch mehrere Unterforen gab und man halt in einem Unterforum den Überblick über Gerätethreds hatte und im anderen über Angeltechniken.


    Aber wie gesagt das ist halt nur meine persönliche Meinung, und es liegt wohl auch daran das ich es aus anderen Foren gewöhnt bin im Thread zum Haupthema eben noch Unterforen zu finden, und ich mich deshalb wohl auch dran gewöhnt habe mehrere Unterforen zu haben die es einem erleichtern das gesuchte schnell zu finden.


    Wenn die Mehrheit es besser findet wie es jetzt ist, war es ja auch richtig es wieder zu ändern. Aber wenn die nach der ersten Änderung alle sagten das gefällt mir nicht, dann kann ich doch auch sagen es gefällt mir jetzt nicht mehr so gut, vorher war es in meinen Augen besser. ;)


    Ihr habt euch ja auch sicher was dabei gedacht als ihr es umgestellt habt und fandet das es besser war. Wer stellt denn schon etwas auf ein System um das er schlechter findet. :D


    Außerdem ist man doch eh schneller mit Kritik als mit Lob. Ich kann ja nicht sagen wieviele User sagten das ihnen das andere System nicht gefällt, und ich weiß ja auch nicht ob diejenigen denen es besser gefallen hat sich auch gemeldet haben und sagten das ist ja viel besser. Das kann ich nicht beurteilen und will ich auch nicht.


    Ich kann halt nur sagen das es mir selbst besser gefallen und warum ich es so empfand. Ich werde mich sicher bald an das neue gewöhnt haben, und bei den paar Beiträgen die täglich dazu kommen ist es dann ja auch nicht schwer als dann alter Hase den Überblick zu behalten. Als Neuling aber, der noch in den interesanten Unterforen am stöbern war/ist und deshalb noch zu älteren Themen vordringt, ist es halt noch unübersichtlich. Kenne ich die dann, so ist es ja nicht mehr schwer den Überblick zu behalten bei 3-5 neuen Threads täglich im Sammelforum. Die überblickt man ja schnell. Nur während der Suche ist es jetzt halt schwerer.


    Es war also keine Kritik an euch sondern nur meine subjektive Meinung, die auch daher kommt weil ich noch recht neu und am suchen bin.

  • Zitat von Kai S.

    Es war also keine Kritik an euch sondern nur meine subjektive Meinung, die auch daher kommt weil ich noch recht neu und am suchen bin.


    Kritik oder subjektive Meinung, das spielt keine Rolle. Selbstverständlich steht es jedem frei, seine Meinung zu äußern, sofern das-wie von Dir- sachlich und begründet gemacht wird. Und natürlich darf auch Kritik angebracht werden - wenn jeder nur sagt "alles prima, alles toll", dann wäre es sehr langweilig. Gerade durch Kritik ist es möglich, Änderungen einzuführen.


    Sicherlich ist gerade der Flohmarkt etwas unübersichtlich, was wohl an der Zusammenlegung liegt. Deshalb sollte von Bietern oder Suchern künftig vermehrt darauf geachtet werden, wie der Threat betitelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!