wie unterfüttern ohne ersatzspule ???

  • Habe mir 110m geflochtene 0,06mm schnur gekauft, die jetzt auf eine mitchell 308xe sollen. die rolle hat eine schnurfassung von 200m 0,20mm.
    ich möchte die schnur mit 0,16mm monofil unterfüttern, weiss nur nicht genau wie ich das anstelle damit das einigermassen passt von der spulenfüllung her.
    sonst habe ich immer die geflochtene aufgespult dann die mono und wenn voll war einfach umgedreht auf die ersatzspule umspulen.
    wie bekomme ich das hin ohne ersatzspule ??? danke schonmal.

  • Eine Mitchell 308, egal welche Ausführung, würde ich nicht mit geflochtener Schnur bespulen, diese Rollenserie ist für Mono konzipiert.
    Mach' die Spule mit einer dehnungsarmen Mono voll, und gut is'.
    Die Rolle wird es dir mit einer höheren Lebensdauer danken.

  • Anhand der Tragkraft kann man den echten Durchmesser der Schnur einigermassen abschätzen.
    Die "0,06" sind in Wirklichkeit c. 0,26.
    Das "Volumen" deiner Spule ist c. 8.
    Das Volumen von 110m 0,26er ist 7,436.
    0,564 willst du mit 16er füllen, dazu brauchst du c. 22m.


    Natürlich kannst du auch mit Hilfe von zwei anderen grösseren Spulen die Umspulmethode machen: also erst umgekehrt aufspule wo sie hin soll, dann von dort auf Spule B (Schnur richtig rum), von Spule B auf C(verkehrt rum) und dann zurück auf die Zielspule (wieder richtig rum). Falls die Schur bis dann nicht total verdrallt ist müsste es hinkommen.

  • Zitat

    Natürlich kannst du auch mit Hilfe von zwei anderen grösseren Spulen die Umspulmethode machen: also erst umgekehrt aufspule wo sie hin soll, dann von dort auf Spule B (Schnur richtig rum), von Spule B auf C(verkehrt rum) und dann zurück auf die Zielspule (wieder richtig rum). Falls die Schur bis dann nicht total verdrallt ist müsste es hinkommen.


    hat gut so geklappt ohne drall.danke.
    wie geht das den - die 0,06mm soll 0,26mm dick sein? neeeee
    also das die dicker is war mir schon beim auspacken klar geworden aber im vergleich zu meinen mono schnüren würde ich sagen das es einer 0,16mm schnur nahe kommt.


    0,26mm wär ein bisl heftig oder......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!