Wie kann man als Auslaender in Deutschland/Europa angeln?

• Hallo, ich habe vor vielen Jahren mal in Deutschland gelebt und kann mich noch erinnern, dass das Angelrecht ziemlich kompliziert war. Im zarten Alter von dreizehn Jahren habe ich auch mal eine staatliche Fischereipruefung in Bayern abgelegt, die ist jedoch laengst verlorengegangen.

Ich wuerde ganz gerne mal zum Urlaub nach Deutschland zurueckkehren und dann natuerlich auch Angeln.

Was fuer reglementarische Huerden muss ich denn dafuer ueberspringen? Ist das ueberhaupt moeglich?

Gibt's da vielleicht mitlerweile ein europaweites Regelwerk? Idealerweise wuerde ich gerne in den Alpen fliegenfischen, Deutschland, Schweiz, Oesterreich, Italien.

Ist das machbar und wie?

Danke, Hogy

• Hallo,
    in Österreich ist die Fischerei Angelegenheit der Landesgesetzgebung der
    einzelnen Bundesländer und deshalb etwas verschieden. Meist geht das sehr einfach vor sich. Man braucht als Ausländer üblicherweise eine bundeslandspezifische Gaststeuerkarte , die befristet gilt und meist am Gemeindeamt oder bei der Stelle erhältlich ist, wo man die eigentliche Fischereilizenz für das Fischwasser bekommt. Irgendwelche Prüfungen sind für Ausländer, die Tages- oder Wochenlizenzen wollen, nicht vorgesehen.
    In Tirol muss man für 1 Jahr Mitglied des Tiroler Fischereivereins werden und vor Ausstellung der Fischereilizenz den Mitgliedsbeitrag auf ein Konto bei einer Bank einzahlen und den Einzahlungsabschnitt bei Lizenzgeber vorher vorweisen. Tirol ist auch das einzige Bundesland, wo vor Erteilung einer Fischereilizenz der Nachweis einer fischereilichen Fertigkeit (Mitgliedsausweis eines Vereins etc.) verlangt werden kann. Ist mir jedoch auch dort noch nie abverlangt worden.

Grüsse
    Heinz

• Hello Hogy,

für ausländische Urlauber gibt es spezielle Bestimmungen. Dass Du früher schon mal eine Fischerprüfung bei uns gemacht hast, würde ich bei der Behörde gar nicht sagen. Das macht die Sache nur kompliziert. Was Du zu tun hast kannst Du im nachfolgenden Link im Abschnitt für ausländische Urlauber nachlesen (bitte bis ganz nach unten scrollen).

http://www.lfvbayern.de/gesetz…immungen/fischereischein/

Wenn Du noch weitere Fragen hast, jederzeit gerne.

Servus
    Innfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!