nervige Passanten

  • Manchmal, glücklicherweise selten und nur bei gutem Wetter, kommen an "meinem" Bach Spaziergänger vorbei, da gibt es eben Sone und Solche. Die einen sind meist ganz erträglich, da kommen nur die üblichen Fragen : "Beißen sie?"....."Haben Sie schon was gefangen?" u.s.w.
    Schlimmer sind die "Halbwissenden", da kommt dann sowas :"Hier brauchen Sie nicht angeln, hier gibts schon seit 30 jahren keine Forellen mehr!"......."Ist das da ne Fliege, was Sie da drann haben? Das ist jetzt völlig sinnlos, jetzt gibts keine Fliegen, die gibts bloß im Sommer!"...."Mit der dicken Schnur fangen Sie sowieso nichts"....."Also mit ner Stationärrolle komm ich genau so weit oder weiter, da brauch ich nicht so rumwedeln,da werf ich einfach so hin!"......"Bekannter von mir hat hier vor Jahren mal ein Mordsteil von Bachforelle gefangen, die war 40cm lang, das war die größte die hier jemals gefangen wurde, glaub ich jedenfalls!"......"Früher gabs hier mal Bachforellen, jetzt gibts hier nur noch Pfauenaugenforellen!"(Zur Erkl. manche Anlieger sind der Meinung die Regenbogenforelle sei die Bachforelle, die Bachforelle nennen sie auf Grund der großen Punkte dann Pfauenaugenforelle)


    Dann gibts noch meine allerliebsten Freunde, junge umweltbewußte Familien mit kleinen Kindern, die dann den Kindern ausführlich erklären, daß der böse Onkel da unten am Bach den niedlichen Fischchen nach dem Leben trachtet, dann erfolgt familieres Steinewerfen, wobei einen unschuldige Kinderaugen böse ansehen, das ist besonders schlimm! Ich habe ja selbst Kinder, demnächst auch nen Enkel.
    Besonders gut kommt dann, wenn eines der Kinder mal nicht so richtig folgsam ist und ich folgenden Satz höre:"Wenn du nicht sofort........! Dann wirft dich der Onkel ins Wasser!" worauf ich mir ein:"Keine Angst mein Kind, das macht der Onkel bestimmt nicht!" nicht verkneifen kann.


    Besonders frustrierend können aber unsere Freunde von der paddelnden Zunft sein, nichts gegen Paddler, die meisten sind ganz freundliche Leute, aber müssen die ausgerechnet in kleinsten Bachoberläufen und in Naturschutzgebieten rumwuseln?
    Zu bestimmten Feiertagen sind die besonders eifrig, da habe ich manchmal das Gefühl, ganz Hamburg und die nähere hamburger Umgebung sind Paddler und alle treffen sich bei uns am Bach.
    Man steht friedlich mit der Wathose im Bach, da kommt das Unheil um die Kurve, mit freundlichem Gruß gehts haarscharf vorbei, der etwa 10. Paddler gibt dann folgende Bemerkung ab:" Heute würde ich woanders Angeln gehen, auf Karpfen oder so, da kommen nämlich noch 110 Boote von unserem Verein."
    Noch besser sind aber die, wo zuerst die Bierdosen angetrieben kommen, die haben wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert, die kentern öfter! :badgrin:
    Der absolute Bringer sind aber manche "Anglerkollegen", meist aus anderen Bundesländern, leider meist aus den sogenannten "alten", eine Angelkarte haben sie nicht(das wüßte ich, die sind nämlich limitiert), die Methoden sind auch nicht gestattet, weils eben eine Fliegenstrecke ist, aber da mache ja nichts, in Hamburg oder anderswo sei das erlaubt, und der und der Fisch habe in Hamburg zur Zeit keine Schonzeit und außerdem seinen wir 40 Jahre faul gewesen und sie müßten nun die Wende bezahlen und und und.........., da solle ich mal gaaaanz ruhig sein!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Besonders frustrierend können aber unsere Freunde von der paddelnden Zunft sein


    oooohja .. ich hatte dieses jahr an vatertag ne herrliche begegnung mit 2 vollstrammen leuten ...waren aber eigentlich keine paddler. Ich stand am Ufer udn war am spinnfischen und um die Kurve treibt n buntes Schlauchboot und drin liegt irgendwer, daran angeknotet war n kleines schlauchboot mit ner kiste bier drin udn dahinten rangeknotet war noch n shclauchboot in dem auch noch wer lag. ja udn dann kams "alte scheisse guck ma da angelt einer!!!!!" und schon landete die erste halbvolle flasche bier zwei meter vor mir im wasser .. ich hab das dann gepflegt ignoriert, meinen wobbler eingeholt und nen schönen schweren blinker montiert genau in dem moment wo ich auswerfen wollte landete die zweite pulle bier nen meter neben mir inner böschung gefolgt von nem lallenden "tiiiaquäla!".. ja dann is mein blinker leider n stück vor dem ersten shclauchboot eingetaucht .. hab den netten herren dann das angebot gemacht sie beim nächsten wurf einfach gepflegt zu versenken woraufhin ich dann meine ruhe hatte :D

  • Noch eine wunderliche Geschichte über nervige Passanten.
    Also nervige Passanten nahen für gewöhnlich vom Lande oder auf dem Wasser.
    Aber voriges Jahr hatte ich quasi die Erscheinung der dritten Art.
    Ich hörte beim Angeln mit einem Male Stimmen, ich dachte eigentlich das nun gleich der nächste Paddler um die Ecke kommt, aber nichts da!
    Wisst ihr wie man zusammenzuckt wenn 5m über einem der Gasbrenner eines Heißluftballons angeht?
    Sie kommen also auch von oben!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Tag auch! Ich hab ja nichts gegen die Passanten an sich. Die sind halt auch nur Menschen. Was mich aber innerlich zum Kochen bringt ist, wenn da so ein Typ irgendwie geschlagene eineinhalb Stunden nichts besseres zu tun hat als mir nen Knopf an die Backe zu labern. So was kommt bei uns aber Gott sei dank nicht allzu oft vor.


  • Vielleicht ist es ja der Sohn von Jan Eggers???

  • Wie schon gesagt es gibt solche und solche.
    Nix dagegen zu sagen wenn sich jemand leise verhält, man sich nett unterhält und nach einer gewissen Zeit wieder weiter geht, egal ob Familien oder Rentner............ O.K.
    Dann gibt es auch wieder andere die vom Fischen keine Ahnung haben. Diese Leute kann ich gebrauchen wie ein Loch im Kopf :evil:
    Z.b. solche Bemerkungen wie Fischmörder........... Diese Leute kläre ich dann mit einem sehr ruhigen Ton auf, das Angler sehr viel für die Natur tun z.b. Hege, Besatz u.s.w. wenn es darum geht Angler zu verteitigen kann ich auch jemandem einen Knopf an die Backe labern.
    Oder wie wir Hessen sagen, solange erzählen bis dem anderen Blut aus dem Ohr kommt.
    Ich angele jetzt schon über 20 Jahre und Ärger hatte ich bis Heute nur einmal.
    Wir waren zu Viert Nachtangeln. Hatten ein Spanferkel dabei, was am Wasser zubereitet werden sollte. Wir hatten an alles gedacht VAWanne für die Kohle, Wassereimer zum löschen (falls er gebraucht wird) ausreichend Abstand zu Bäumen u.s.w.
    Der erste Vorsitzende war auch mal kurz vorbeigekommen, und fand das alles O.K.
    Nur ein völlig bekloppter Rentner aus unserem Verein meinte
    er müsse die Polizei benachrichtigen. Und eine 1/4 Stunde rumschreien.
    Diese Sache ist dann sehr schnell geklärt worden, indem mein Kumpel ihn in die Nidda geworfen hat.
    :badgrin:


    In diesem Sinne

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • @ Martin Krebs


    Sag mal - hattet Ihr den Obelix dabei?
    Zu Viert ein ganzes Spanferkel zum Nachtangeln als Proviant zubereiten?
    Andere nehmen ein Wurstbrötchen mit!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Na ja.......
    Nachdem einige Angler und der halbe Vorstand vorbeikamen blieb nicht mehr viel übrig :D :D
    Soetwas spricht sich halt schnell rum.

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Ich mußte in meinem bisherigen Angler da sein eher gegenteilige Erfahrungen machen. Bei mir ist es meistens so, das mich Passanten zwar auch Nerven, aber ich finde solange sich diese zu Benehmen Wissen und Nett Fragen, dann Antworte ich diesen auch gerne Nett zurück. So haben sich schon tolle Gespräche Entwickelt, über Gott und die Welt. Grundsätzlich will ich natürlich auch meine Ruhe haben wenn ich am Wasser bin, aber wir Angler Representieren halt auch was, und da kommt es nur doppelt auf uns zurück wenn wir nur Schroff und Abweisend sind. Also halte ich meistens einen kleinen Klönschnack, und dann ist auch gut.


    Was mich allerdings Total Nervt, das sind meistens die anderen Angler. Die Sülzen einem Voll, und merken leider meistens nicht, das sie total Übertreiben. Und dann immer diese Geschichten, über die Größe der schon Gelandeten Fische. Der war dann immer ssooooooooooooooooooooooooo lang. Die meisten meinen immer alles Besser zu Wissen, und einem dies auch Stundenlang Kundtun zu müßen. Der Derbste Fall den ich da mal hatte, war beim Spinnfischen diesen Sommer. Ich war mit der Wathose in unserm Vereinsgewässer unterwegs, und traf da einen etwa 28 Jährigen aus dem Verein den ich bis dahin noch nicht kannte. Also kurz Vorgestellt, und kurz Gesappelt. Dann ging ich halt zum Fischen ins Wasser. Scheinbar hatte unser Gespräch dem Menschen gefallen, denn Kurzerhand holte er seine Ruten aus dem Wasser, und Verfolgte mich, ( natürlich am Ufer) immer schön hinter mir her. Erst war ich ja noch so nett, und Redete auch zurück, aber nach einer Stunde drehte ich Ihm den Rücken zu, doch das war dem Egal. Der Erzählte mir von Gott und der Welt, seiner Verlobten, und seinen Riesenfischen die er schon alle Gleichzeitig Gefangen hatte. Also Wanderte ich immer weiter, in der Hoffnung er möge von mir lassen, doch das Geschah nicht. Nach insgesamt 4 Stunden hatte ich die Nase voll, (er natürlich noch nicht) und ging zu meinem Auto, und packte ein. Doch sogar dabei würde ich noch von Ihm Bedrängt. Schließlich ergriff ich die Flucht. Dies ist natürlich nur das Krasse Beispiel. Nicht das Ihr mich falsch Versteht, ich nehme gerne Ratschläge von anderen Anglern an, aber ich bin nicht der Geistige Mülleimer für Aufschneider, oder andere Laberbacken. Denke mal jeder von euch kennt das, oder? ;)

  • Ich hat bis jetzt nur lustige Erlebnissen mit Passanten. Da hört man z. B. wie man ein 2m Aal fängt oder wie man mit einer 12er mono Schur einen Waller fängt oder das es Meerächen an diesen Flußabschnitt, den ich gerade baangelte, geben soll ( natürlich in der Mitte von Bayern ). Nur einmal war&s nicht lustig:
    Ich fuhr, mit meinem Freund, in der früh um viere an einen Weier
    Dort angekommen Paketen wir unser Zeug aus und bagennen zu fischen.
    Plötzlich bemerken 12 Person die mit Klappstüllen, Bretter und ähnlichem bewaffnet auf uns los zogen :evil: . Es waren die letzten überlebenden einer Weierparty. Da meinen Freund und ich den Vorteil der Nücherheit besahsen baschlösen wir zunächst nichts provozierendes zu machen und sie zu ingnorieren. Als aber die Arme der Rauschkugeln immer näher kamm beschlossen wir uns zu bewaffen. Mein Freund mit unseren Fischermesser und ich mit einer 2.10m langen und 80lbs schweren Mörderrute. Wir standen uns gegenüber, jeder bereit zu angriff. Doch dann kamm die plötztliche Einsicht :idea: der langsam ausnüchterden Horde, dass wir doch nur Fischer seien und sie dieser bewaffneten Übermacht hilflos unterlegen gewesen währen :badgrin: . Sie zogen ab.

  • So einen Fischer, der alles besser weiß, gibt es bei uns auch. Im Sommer z.B. fischte ich gerade auf Karpfen mit Schwimmer. Ich habe die Tiefe gerade so eingestellt, dass der Köder kurz über Grund schwebte. Als der Fischer kam und mich fragte, auf was ich denn fischen würde, antwortete ich ihm natürlich "auf Karpfen". Dann laberte er mich ein paar Minuten an, von wegen dass man mit Schwimmer keine Karpfen fangen könnte.
    10 Minuten nachdem er zu seinem Platz gegangen war, fing ich einen Karpfen mit 42 cm. Den wollte ich natürlich gleich dem Fischer zeigen, doch der war weit und breit nicht mehr zu sehen.


    Zwei Wochen später fischte ich wieder auf Karpfen, diesmal auf Grund.
    Leider kam der Fischer wieder und begutachtete sogleich meine Montage.
    "Was? Du hast ein 10g Laufblei? Ich würde mir 5g kaufen. So fängst du jedenfalls nichts."
    Leider hab ich an diesem Tag wirklich nichts gefangen. Es lag aber nicht an dem 10 g Laufblei, doch der andere Fischer war da ganz anderer Meinung...

  • Denk Dir nichts Lucky-Aal, solche Blödmannsgehilfen wird es immer wieder geben. Bei denen langt es noch nicht mal zum richtigen Deppen! :badgrin:

  • am coolsten sind wirklich die angler , die einen mit totalem scheiß verschaukeln wollen , und den mist , den sie von sich geben anscheinend auch noch selbst glauben.
    mir wollt mal einert weis machen , er hätte den größten hecht des weihers gefangen , und zwar so :
    er warf seine pose raus um köfis zu fangen.
    dann zog er sie etwas zu sich her , weil sie ihm zu weit draussen war.
    dann aufeinmal attakierte der hecht seine pose und verfing sich mit den zähnen drin.
    also kurbelte er ihn ans ufer , holte schnell sein metermaß und stellte fest , dass er 142cm lang ist.
    doch als er ihn keschern wollte hat er sich leider losgerissen :D
    bei so nem brocken misst man natürlich zuerst , keschern kann man ja später immer noch :D

  • Sowas passiert oft . Mir hat einer was von einem Hecht erzählt der bestimmt Europarekord wäre und der hätte ihm einen 10 Pfund Karpfen von der Angel gerissen u.s.w. . Und das wäre der einzigste Hecht im ganzen See . Also nur so absurdes Zeug .

  • Bei uns ist das mit den Passanten nicht so schlimm.Aber natrülich gibt es auch an unserm Stausee ein Problem: Ich glaub sogar wir haben den Ruder Olympia Stützpunkt oder sowas bei uns! Immer wenn ich angeln geh ist minestens ein Boot auf dem Wasser und die müssen ja auch direkt am Ufer fahren und ihr Trainer muss mit dem Motorboot hinterher rauschen.


    Gerade wenn viele Passanten in der Nähe ist sollte man sich professionel anstellen,jeden Fisch Keschern (auch beim Stippen und nicht einfach rausheben) -Fische die zurückgesetzt werden ins Wasser gleiten zu lassen und nicht reinzuwerfen .......


    Wenn man dann noch ab und zu einen schönen Fisch zeigt,bevor man ihn in den Kescher setzt und zurücksetzt ist auch das Publikum glücklich und man hinterlässt in ihrem Kopf den Gedanken an den gutmütigen Petri-Jünger......

  • Zitat

    Gerade wenn viele Passanten in der Nähe ist sollte man sich professionel anstellen,jeden Fisch Keschern (auch beim Stippen und nicht einfach rausheben) -Fische die zurückgesetzt werden ins Wasser gleiten zu lassen und nicht reinzuwerfen



    Das gilt für mich eigentlich immer . Oder werft ihr eure Fische immer ins Wasser :!: :?:

  • Zitat von bass

    Oder werft ihr eure Fische immer ins Wasser


    Zuweilen bleibt mir da gar keine andere Möglichkeit. Je nach Gewässer hats dort so steile Ufer, daß ich selbst ins Wasser springen müßte, um den Fisch reinzuSETZEN. Oder es ist so matschig, daß man kaum so weit ans Wasser herangehen kann, ohne gleich 10 cm tief einzusinken.

  • Kann ich so nicht nachvollziehen.
    Wenn ich mir eine Angelstelle aussuche mache ich mir vorher Gedanken, ob ich den zu erwartenden Fisch, egal welcher Größe, auch ordnungsgemäß landen kann.
    Ist eine Handlandung oder Keschern nicht möglich, fange ich erst gar nicht an dort zu angeln. Wie sollte ich sonst einen (auch versehentlich gehakten) kapitalen Fisch an dieser Stelle waidgerecht von der Montage lösen?
    Ergo: Kann ich ordentlich landen, kann ich ebenso ordentlich zurücksetzen.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Also über das Landen mach ich mir schon Gedanken. Und das war mit meinem langen, ausziehbaren Kescher auch noch nie ein Problem. Aber umgekehrt funzt das ganze eben nicht - sprich ich kann den Fisch nicht in den Kescher setzen und dann ins Wasser ablassen. Die meisten kleineren Exemplare könnten diesen nämlich nicht mehr schnell verlassen, ohne sich irgendwo zu verheddern.


    Ich werf den Fisch ja auch nicht zwei Meter runter, es handelt sich höchstens um 50 Zentimeter. Wenn machbar, lege ich mich sogar auf den Boden, um diese Distanz so gering wie möglich zu halten. Aber an schlammigen Ufern erspar ich mir das lieber (ich hab ja noch nicht mal Gummistiefel - kauf ich mir aber morgen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!