Penn Rolle slammer oder spinfisher

  • Moin Mädels,


    ich suche eine treue Rolle zum alt werden.


    Von den Penn Rollen liest man viel, scheinen gut zu sein.Ich angel auf Hecht, gerne geschlept mit großen (bis 30cm) Wobblern. Allerdings spinnfische ich auch mal gerne,....lässt sich das rollentechnisch überhaupt vereinen?


    Was macht die spinfisher besser als die slammer, dass der Aufpreis berechtigt ist?
    Wo liegt der Unterschied außer Spulengröße und Umsetzung der Umdrehungen? ("Umsetzung der Umdrehung", tsss wie heist den das richtig?)


    Welche nehme ich am besten und welche Größe?


    Und nicht so schüchtern, her mit den Infos.


    Gruß Euer,


    Senex

  • Zitat von senex

    Moin Mädels,


    Na endlich mal eine technische Frage, nur für unsere Schröderin, Garnele, Dafür!, etc. ....
    Dann können wir testosterongesegneten Boardies uns mit unseren Tips schweigend im Hintergrund halten 8)

  • och taxler - da schau ich mal bei NEUE BEITRÄGE und bin echt gespannt auf eine antwort und dann ..... nenene - aber so ein ähnliches thema hatten wir letztens schonmal und ich glaube der andal kennt sich in sachen PENN ganz gut aus.

  • Zitat von NR.9

    ... und ich glaube der andal kennt sich in sachen PENN ganz gut aus.


    Ich bin mir fast absolut sicher, dass sich gerade unser Andal mit "Hey Mädels" absolut nicht angesprochen fühlt 8)

  • Zitat von senex

    ("Umsetzung der Umdrehung", tsss wie heist den das richtig?)


    Das kann ich Dir beantworten - das heißt Übersetzung.
    Zur eigentlichen Frage kann ich Dir leider nichts sagen, kenne beide Rollen nicht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Rhinefisher da gut Bescheid weiß.


    Zitat von senex

    Moin Mädels,


    Und jetzt ziehe ich meine grüne Strumpfhose wieder aus

  • Hi! Ja - vielleicht, aber mein Mieder drückt so sehr... .
    Die richtige Rolle wäre die 460er oder die 360er - geht beides, aber ich würde mir was Gebrauchtes kaufen wo noch "Made in USA" draufsteht.. .
    Die SS (ich beziehe mich ausschließlich auf in den USA gefertigten Modelle) ist viel zu schwer, zumindest in der Aluausführung ab 6500.
    Eigentlich wäre mir auch 460er zu schwer, denn die 360er wird auch mit jedem Fisch fertig.. .
    Aber für diese Zweck würde ich ohnehin keine Slammer kaufen, denn es gibt fürs gleiche Geld ja noch etwas viel besseres; schau doch mal bei Ebay nach einer Quick Royal 3500 oder 5500 - diese Qualität wird es nie mehr geben und Du besitzt eine Rolle die nur noch an Wert gewinnt.. 8) .
    Die Dinger haben (wie auch die Penn...) natürlich nicht die "Performance" wie hochwertige moderne Exemplare, sind aber noch an die Enkel vererbbar.. .
    Die Größe ist Geschmackssache, wobei die grösseren Modelle (4600 Penn und 5500 DAM) fürs Spinnfischen eher starken Männern (oder solchen die es noch werden wollen..) zu empfehlen sind - stabil genug sind wirklich beide Modelle.
    Petri!

  • Ich fische seit einigen Jahren die Slammer in der Ostsee zum Pilken und bin sehr zufrieden damit. Und ich gehe nicht gerade pfleglich mit der Rolle um. Zum Hechtfischen allerdings würde ich mir ne andere Rolle nehmen. Die Slammer und Spinnfisher sind eher was fürs Salzwasser. ;)

  • Dann schonmal vielen Dank, JUNGS!


    Wie kommt es, dass man von der Slammer mehr hört und liest als von der Spinfisher? Hat sich da vielleicht ein kleiner Kult entwickelt? Obwohl im Angelladen die Spinfischer etwas teurer ist, wird sie bei Ebay günstiger vertickt....mh!?
    Der Unterschied ist mir immernoch nicht wirklich klar. Nur dass die Spinfisher schwerer sein soll. (was mir zurzeit egal ist, aber man wird ja auch mal älter...)


    Haltet eure Ohren steif,


    Senex

  • Zitat von Lahnfischer

    Gerade die Slammer mit ihrer sehr robusten Bauart eignet sich gerade für solch materialzerschleißende Angelarten wie das Jiggen einwandfrei... ;)


    Das unterschreibe ich so. :verweis:


    Ich Angel mit dem Ding schon einige Jahre, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Pracktisch unkaputtbar. :gut:

  • So Männer,
    ich habe mir bei dem bekannten Internetauktionshaus einfach beide ergattert.
    Eine Spinnfisher 560 neu für 50 Euro
    und eine Slammer 360 mit Fireline bespult neu für 85Euro.
    Wie Rhinefisher schon schrieb, ist die Spinfischer ein Klotz. Die wird dann wohl nur zum Schleppen eingesetzt. Zum Spinnfischen ist das echt nix. Egal, dafür war sie recht günstig.
    Die Slammer ist da schon das Richtige. ABER: Bei der Slammer hat der Rotor (das Ding, was um die Spule saust) etwas Spiel. Er wackelt leicht, wenn man vorsichtig dran ruckelt. Das ist bei der Spinnfisher nicht. Kann vielleicht mal einer bei seiner Slammer nachschauen, ob das normal ist?
    Ansonsten scheinen es wirklich schöne Rollen zu sein, was zumindest der Trockentest hergibt.


    Gruß,


    Euer Senex

  • Ist mir nur aufgefallen als ich beide Rollen in der Hand hatte. Wirklich stören tuts nicht. Ist halt etwas merkwürdig. Vielleicht gibt es im Inneren eine Schraube die festgezogen werden müsste. Aber bei einer angeblichen neuen Rolle schon komisch.

  • Haha wie langweilig wäre es schon ohne ebay!?
    Ich habe eine etwas lockere Mutter (wenn man die Spule abnimmt, lacht die dich schon an) angezogen. Und jetzt schnurt sie wie ein Kätzchen. Das Forum hat ein glückliches Mitglied mehr... :) auch ohne made in USA
    Ich hoffe hoffe die Tests können bald folgen. - Ich will ans Wasser!!!


    Gute Nacht,


    Senex

  • Hi! Die lockeren Schrauben waren schon immer ein typisches Merkmal der Penn Rollen. Besonders die Rücklaufsperre der SS bedarf häufiger Kontrolle - oder man verwendet "LockTite".
    Wenn ich mal Lust habe (ich muß dafür ne Rolle aufschrauben und Bilder einstellen und auch noch etwas nachdenken...), stelle ich mal eine Anleitung zum Tuning der Rücklaufsperre bei der SS ein.
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!