Hechte fangen bei starkem Futterfischaufkommen

  • Hallo Zusammen:-)


    Ich fische in letzter Zeit(8 Monate) in einem Paar-Altarm völlig ergebnislos auf die dort reichlich vorhandenen Hechte
    Bedingungen sind Wie folgt


    Altarm mit ständiger Gewässeranbindung
    Durchschnittlich wohl 90-150cm tief
    im Sommer viele Seerosen und einiges an Totholz im Wasser
    und last but not least Millionen(ohne Übertreibung!!)Futterfische
    als da wären:Lauben,Brassen,Schleien,Rotfedern,Karpfen ufm in jeder Größe
    Man sieht auch alle Nase lang Fische rauben und fängt gelegentlich fette Barsche aber die Hechte fängt man(n) nicht man sieht sie nur im Flachen stehen oder beim Rauben...


    Wie könnte man die zu einem Landurlaub überreden? getestet wurden bereits viele verschiedene Kunstköder sowie Köderfisch in den verschiedensten größen ohne Erfolg starker Befischungsdruck dürfte nicht vorhanden sein ich treff dort selten andere Angler..


    Mfg Marc

  • warum angelst du eig. auf Hecht wenn es dort so viele Weißfische gibt


    aber naja wenn man einmal infeziert ist dann kommt man halt nicht mehr weg oder ?
    Probiers mal mit ködern in besonders auffälligen Farben und größen vlt. in Rosa oder so...

  • Ja, ich würd auch sagen: Der Köder muss sich von der Masse abheben und die Hechte reizen... Jerkbaits und Oberflächenwobbler, die richtig derb Radau machen sollten ziehen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo Räuberspezi


    Ich angel doch nicht nur auf Hecht*gg* Karpfen und Schleien angel ich ja genauso :D
    Aber da gibts halt keine Probleme beim Fangen-Höchstens die enormen Beifangmengen teilweise wie im Fischzuchtbecken rein-raus Fisch*gg*


    Du meinst also richtige in Schockfarben angeln oder wie?
    Ok das wäre mal ne Überlegung da ich normalerweise eher so in Richtung natürliches Futterangebot orientiert angle..-hast Du da evtl ne Köderempfehlung?


    Mfg Marc

  • zb den sqirrel oder andere die richtig radau machen zb. extreme rassel wobbler in shock farben zb den jackson lake walker ist ein oberflächen wobbler- richtig super das teil
    oder sonst ein wobbler in firetiger design da würden wir uns treffen
    sonst sag mir einfach mal welche wasser qualität das wasser hat
    oder kauf dir wobbler mit lämpchen drinne
    mfg. max

  • Damit sich der Köder von den vor dem Hechtangriff flüchtenden Fischen abhebt würde ich nicht auf "flüchtende Köder" oder Farben setzen,
    sondern stationär mit totem Köderfisch angeln.
    Nicht jeder Hechtangriff ist erfolgreich - die Futterfische stoben auseinander - und nur ein Beutefisch bleibt brav am Platz.
    Ergo: Dem Hecht bleibt als leichte Beute mein KöFi übrig.


    Solltest Du echt mal testen ... ;)

  • Ich hatte beim Lesen die gleiche Idee wie der Taxler.
    Eine andere Variante wären noch sehr leichte große Spinner, die man langsam durch die oberen Wasserschichten zieht. Wichtig ist hierbei, dass es langsam ist.


    Bei solchen Situationen macht es aber auch Sinn, sich die restlichen Sachen wie das Vorfach anzusehen: Was für ein Vorfach benutzt Du (welche Farbe, Stärke, etc.) - möglicherweise kann man da optimieren.

  • Das hört sich ja nach einem traumhaften Gewässer an. Den Fluß Paar habe ich ja noch nie gehört, muss ich mal googeln.


    Zum Thema:
    Wie Peter bereits geschrieben hat, würde ich hier auf den toten KöFi setzen. Ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso ein Hecht sich die Mühe machen soll, einen grellbunten Radaumacher zu verfolgen und zu fangen, wenn er mit wesentlich weniger Aufwand satt werden kann. Auch würde mir - wenn ich Hecht wäre- ein greller Köder eher verdächtig vorkommen, wenn es von Silberlingen nur so wimmelt. Einen toten KöFi an einem Hotspot würde ich absolut bevorzugen.


    Falls Dir das zu stationär ist, solltest Du auf den guten alten Drachkovich setzen und dessen System zum Einsatz bringen.

  • Hi! Tja - das wäre jetzt für mich so eine Situation, in der ich versuchen würde den Konkurenzdruck zu nutzen, oder die Fische einfach nur zu ärgern.
    Für optimal würde ich eine riesige Hechtnachbildung halten, oder als 2ten Versuch einen großen Bucktailspinner.. .
    Tausend "Experten" und tausend Meinungen - deshalb bleibt Angeln für mich so spannend.. :D .
    Petri!

  • Hallo Zusammen


    Zu allererst mal Danke für die vielen Tipps und sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe -ich hatte kein Internet*grrr*


    Ja bis Freitag letzter Woche hab ich dort wie üblich nichts gefangen bis ich -Quasi aus Verzweiflung einen 3er Mepps mit seehr schmalem Spinnerblatt montierte..Damit begann eine (für mich )Beispiellose Fangserie es war wirklich jeder Wurf ein Hecht :D ich habe in 2 Stunden ca 15 hechte in Größen von 40-70 cm gefangen.


    Ok die meisten waren eher 40 als 70 cm :roll: aber trotzdem habe ich nie zuvor so viele Hechte in so kurzer Zeit gefangen es wären bestimmt noch mehr geworden aber leider hat mich der letzte beim Hakenlösen dermaßen in die Hand gebissen das ich zur Apotheke musste Verbandsmaterial kaufen :evil:
    Immerhin, die Verkäuferinnen haben sich fast Totgelacht nachdem ich ihnen erklärt habe wieso ich Blutverschmiert
    durch die gegend ziehe*gg*-nun ja des Einen freud..


    Entnommen habe ich übrigens nur den letzten Hecht weil ich ihn im Ersten schreck abgeschüttelt habe und er dabei auf den Boden gefallen ist-zur Strafe wird er nun verspeist :)
    Seine Maße 61,5 cm 2,3 kg Ein Foto kann ich gerne auf Wunsch einstellen es existiert aber nur ein Küchenbild da ich am Fluss nicht wirklich ans Fotografieren gedacht habe.


    Mfg Marc

  • Hi Nagel


    Danke Dir :D


    Ich hab ihn nicht extra Aufgetaut*gg* das Bild ist vom Sontag mitlerweile ist er schon verdaut :lol:


    In Zukunft lass ich mich nimmer Beißen und liefere schönere Bilder zu meinen Fischen ;)
    Das Bild wäre ja normal auch nicht Eingestellt worden, aber für meine Fangdaten habe ich von jedem Entnommenen Fisch ein Bild und da stören auch eher schlechte ,mich pers. nicht :oops:


    Mfg Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!