Bestand an Raubfisch immer weniger???

  • Petri,


    wollte mal nach Meinungen fragen zum Raubfischbestand (Hecht Zander)
    Mein Heimatgewässer ist die Ems.Verbringe eigentlich jede freie Minute am Wasser,um dem Raubfisch nachzustellen und habe eigentlich jedes Jahr relativ gut gefangen(2002 Hecht 1.06 Meter bei 19 Pfund).
    Dieses Jahr allerdings hat es mir nicht einen einzigen Esox beschert,geschweigedenn Zander.
    Teilt ihr meine Meinung,das auch der Raubfischbestand zurück geht??
    Bin für jede Meinung dankbar.
    Muss vieleicht noch dazu sagen,das ich nicht unbedingt ein Freund von Spinner,Blinker,Wobbler u.ä. bin.

  • Tag auch! Natürlich kann es sein, dass der Raubfischbestand zurückgeht. Ich kenn zwar das Gewässer, an dem du fischst, nicht, aber ich denke es kann auch sein, dass du weniger fängst, weil der Angeldruck auf die Fische zu groß geworden ist und die Fische jetzt extrem vorsichtig sind.

  • also bei uns an der lahn hat der bestand an hechten und zandern die letzten jahre stark abgenommen,was sich mit der fangstatistik deutlich belegen läßt.


    wurden auf unserer vereinseigenen strecke (ca.46 kilometer)1998 noch 994 hechte und 462 zander gefangen,so waren es 2002 nur noch 600 hechte und 230 zander. die ergebnisse vom letzten jahr sind noch nicht vollständig, der trend ist aber der gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!