Die Qual der Wahl

• Hallo,

Also da ich gerade auf der suche nach einer leichten schönen Rute für das Spinnfischen mit Wobblern und Spinnern bin, wollte ich mal euch um eure meinung bitten.

Das einsatzgebiet der Rute wäre dann hauptsächlich ein kleiner Baggersee und ein kleiner Forellenbach. Es sollte auf Hecht im See und Forellen im Bach gehen.

Um das ganze etwas einfacher zu machen hab ich mich jetzt auf 2 Ruten eingeschränkt.

DAM Calyber Spin 1,98m lang; 7-28g WG

Berkley Sceletor Series one spin 2,40m lang; 4-24g WG

Jetzt meine Fragen, ist das WG ausreichen für Wobbler bis 10cm?
    und vor allem haben diese Ruten genug Kraftreserven um auch mal einen
    80er Hecht zu Landen?

vielen dank im vorraus für eure Antworten

• Hi,

Ich angel selber mit der Berkley skeletor spin (2,40 m/ 4-24g WG)

und bin mit ihr super zufrieden

Und mit der Rute habe ich meinen ersten größeren hecht gefangen und sie

protzte gerade zu vor Kraft.

Und ich kann sie auch zum mittel-schweren Spinnfischen empfehlen z.B. zum

Barsch- und Forellenangeln.

Die Skelleti kann ich dir ohne weiteres empfehlen. {ß*#

• Hi, aalalf

Sie ist ein zwischending von hart und weich! Hält auch super Kontakt zum

Köder beim GuFi angeln und lässt auch durch ihre Härte gut die Wobbler

führen und Twitchen.

Aber ich kann sagen auch kleine fische machen sehr viel spaß an der Rute.

Ich würde sagen du solltest sie dir mal im Geschäft anschauen und einfach

mal in die Hand nehmen, um zu schauen ob sie dir liegt.

Ich bin auf jedenfall mit ihr zufrieden!!!

MFG Lukas

• Genau um das geht es mir das ich auch Wobbler damit twitchen kann, deshalb tendier ich eher zu der DAM Calyber wegen der kurzen länge.

Das mit dem Händler wird nix hier in der nähe gibt es keinen ordentlichen..

Aber danke für die antwort ich werde mir evtl beide bestellen.

• Sorry das ich das Thema nochmal hochhol aber ich bräuchte noch einen Rat zu Rollengröße ich habe mich für die Spro Red Arc entschieden.

Jedoch habe ich keine Ahnung welches Modell zur Rute passt (habe mir die DAM Calyber Spin gekauft).

vielen dank im vorraus 8)

• Zitat von AalAlf

(habe mir die DAM Calyber Spin gekauft).

Also für Hecht würde ich die 10300 nehmen, ich habe die 10400, und die ist eindeutig zu groß und schwer für die kurze Rute...
    Wobei du ja allerdings auch noch auf Forellen angeln möchtest, dann würde dir wahrscheinlich sogar die 10200 reichen, einfach ml das Gewicht der Rute und Rolle vergleichen, das sollte zum Twitchen so ungefähr gleich sei...

• Zitat von JuliFisch

Also für Hecht würde ich die 10300 nehmen, ich habe die 10400, und die ist eindeutig zu groß und schwer für die kurze Rute...
    Wobei du ja allerdings auch noch auf Forellen angeln möchtest, dann würde dir wahrscheinlich sogar die 10200 reichen, einfach ml das Gewicht der Rute und Rolle vergleichen, das sollte zum Twitchen so ungefähr gleich sei...

Wie meinst du das mit dem Gewicht?, weil die Rute wiegt nur 112g. und die 10200 Red Arc wiegt 275g. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!