was würdet ihr für ein blei nehmen um auf karpfen zu angeln

  • Hallo....
    Da ich ein Jungangler bin habe ich leider nicht das geld dazu mich mit teurem KArpfengeschier einzudecken also benutze ich die selben Ruten um z.B in holland auf Hecht zu Angeln wie auf Karpfen. ich besitze eine spinnrute mit der ich auch schon einige Karpfen überlisten konnte . aber auch schon viele schon beim Anbiss nicht bekommen habe . Freunde von mir meinten es könnte daran liegen das meine Blei Wahl falsch sei. 20-25 gramm aber die rute hat nur ein wurfgewicht von 40 gr. soll ich alles aus der rute rausholen und mehr als 30g. nehmen .
    Freue mich über Antworten euer Steffen :D

  • Hmm...
    Wenn du nicht mit einer Festbleimontage oder in starker Strömung fischt, warum sollten dann 30gr. Blei falsch sein?


    Für eine einfache Grundmontage sind 30gr. mehr als ausreichend. Evtl. vll sogar ein bisschen leichter nehmen...


    Bist du dir sicher, dass es überhaupt Karpfen sind, was da beißen... Eventuell sinds kleine Rotaugen, die den Köder überhaupt nicht ganz ins Maul bekommen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich finde das Gewicht des Bleies hängt vom jeweiligen Gewässer ab
    Wie sieht das Gewässer denn aus das du befischt dasteffen?(Grundbeschaffenheit, Tiefe usw.) Welche Bissanzeige benutzt du?
    Wie Carp hunter Trunstadt schon sagte kann es aber auch sein das kleine Rotaugen am Köder rumspielen, viel musst du einfach mal einen kleineren Haken benutzen um zu schaun was da zupft.

  • ich angle mit 6-7 hartmais körnern oder mit 20 boilies
    das gewässer ist knapp 2.5 bis 3m tief und hat teils schlamm teils harten boden viele seerosen. elektronische bissanzeiger mit funk auf einem rod pod von der firma cormoran
    danke schonmal im voraus

  • Funkies, Pod, aber eine Rute, die das entsprechende Wurfgewicht nicht bringt.... okay...
    Also ich persönlich würde bei einer Selbsthakmontage nie unter 70gr. gehen.
    Hast denn keine etwas stärkere Rute. Bei so leichtem Blei, ist es schon verwunderlich, dass du überhaupt Karpfen gefangen hast...
    Das einzige, was bei dem leichten Blei abhilfe schaffen könnte, wäre eine recht straffe Freilauf/Bremseinstellung, solang die Rute auf dem Pod liegt.


    Weil wie der Name schon sagt: Der Karpfen soll sich selbst haken. Mit leichten Gewichten tust dir bei der Fischerei keinen Gefallen.


    Was du auch noch tun könntest: Lass das mit dem Hartmais und den Boilies und fische mit einer einfachen Laufmontage (mit leichtem Blei) und weichem Mais oder Teig auf Karpfen. Da dürftest auch mehr Erfolg haben.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Wenn ich mit Fluchtmontage auf Karpfen Angel dann eig nie unter 100 Gramm Blei!
    Wenn du weiterhin mit Selbsthak Methode Fischen willst musst du andere Ruten verwenden weil einen Karpfen in eine fest eingestelle Bremse/Freilauf reinschwimmen zu lassen find ich doch sehr Riskant da du mit sicherheit monofile benutzt die sich ja bekanntlich dehnt und dann mit Sicherheit auch den Haken nicht richtig setzt zum anderen muss dein Pod sicher stehen und die Ruten fest eingklemmt werden an dafür vorgesehenen Rutenauflagen.
    Ich würde dir Raten mit einer einfachen Durchlauf Montage zu Fischen als Bissanzeige würde ich dir deine Funkies empfehlen und einen Ring aus Plastikschlauch den man in die Schnur hängt. Damit hab ich auch schon gut Karpfen gefangen.


    Gruß Hümpfi

  • Hi,


    es kommt auf die Angelmethode bzw. auf die Montage an. Wenn du mit Festblei fischen willst, sollten deine Bleie ab 60g aufwärts wiegen. Nach oben hin würd ich in stehenden Gewässer bei 120g Schluß machen. Jedoch sollte man das nach seiner ganz eigenen Facon machen. Es kommt auch auf die Angeldistanz an. Fischt du auf mehrere hundert Meter entfernt benötigst du schwerere Bleie, da dein Anhieb auf 200 - x Meter nicht mehr durchkommt und nur das Blei den Fisch haken kann. Das ganze setzt natürlich auch eine Haarmontage voraus. Anderweitig ist die Festbleimontage nicht recht sinnig.


    Willst du jedoch auf kurze Distanz mit Laufblei fischen und einem Einfachhaken mit Wurm, Maiskörnern oder dergleichen, dann genügen dir Bleie zwischen 30g und 50g.


    Also viel Spass


    Gruß Tom

  • Hei nochmal....
    Leute Ihr ausser Gerd aus Ferd und Tomson Versteht da was falsch ich angle nicht mit festbleimontagen sondern mit anti tackle booms die frei auf der hauptschnur laufen oder gegebenfalls mit einem stopper gestoppt werden ich angel in gewässern bis 30 meter weit raus.
    euer steffen

  • Aha, so ist das.


    Ok, dann würde ich, um mit Boilies zu fischen evtl. die schwerer Rute nehmen. Die Haarmontage funktioniert nunmal am besten mit der Festbleimontage (meine Meinung). Und für eben diese sind schwerere Bleie von Nöten.
    Ansonsten funktionierts, wie schon mehrfach geschrieben, mit einer einfachen Grundmontage und Hartmais am besten.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Die Bebleiung kommt auf das Gewässer an . Hier bei uns im Mittellandkanal nehmen wir 80-100 Gramm weil die Strömung so stark ist . Wiederrum im Allersee in Wolfsburg nur 20 Gramm . Lass dir da nichts erzählen Blei je nach Gewässer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!