Vorfachmaterial??

  • Hallo,


    kennt jemand das Carbon-vorfach-Material von rozemeijer, carbon wire leader material?


    Ist das wirklich als Stahlersatz zu empfehlen? Hab auch schon einige Hechte damit gefangen, aber ein Rest an Zweifel bleibt...


    Über Tipps und erfahrungsberichte würd ich mich freuen!


    Gruß,


    Fux

  • kenne ich, da ich schon fast alle erdenklichen Hecht Vorfächer getestet hab aber bin immer wieder bei Flexonit geblieben (zumal ich das zeug umsonst bekomme).


    Für den Winter müsste es aber ausreichen wenn die Hechte eher "schlapper" sind.


    Für Frühjahr/Sommer fehlt mir aber das Vertrauen.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort!


    Die Experimente sind beendet, Flexonit heisst das Zauberwort.... Hätt ich mir eigentlich alles sparen können....
    Das einzige das ich noch testen möchte ist Titan.
    Und zwar das BOA No Kink...


    Hat da schon wer Erfahrungen??


    Gruß,


    mfux

  • Titan ist das optimale Vorfachmaterial zum Spinnfischen, wenn man mit wenigen Verlusten rechnet. Es hält um vieles länger als jedes Stahlvorfach. Ich würde es aber nur mehrfädig verwenden, weil es irgendwann spontan bricht, ohne das man ihm vorher viel anmerkt. Bei einer Spinnstange ist das natürlich blöd, aber bei mehreren Fäden hat man genug Zeit zu reagieren, wenn die ersten brechen.
    Also ich hab mal in Schweden mit einem Titan-Vorfach eine ganze Woche gefischt, während Kollegen mit 1x7 oder Flexonit doch so 1-3 Vorfächer pro Tag gebraucht haben. Viele Hechte und ab und zu ein Drilling im Vorfach setzt den Vorfächern halt schon zu. Die Stahl Kollegen haben dann auch immer mal den Zeitpunkt zum Wechsel verschlafen und Köder oder gar Hechte verloren...

  • Hallo,


    natürlich fische ich nur mit absolut bissfesten Vorfächern!
    Aber man muss ja auf dem laufeneden bleiben... Und wenns der Herr Rozemeijer als bissfest verkauft...
    Zum Carbon-vorfach ist zu sagen, das es sich bewährt hat.7-8 schöne Hehcte und ein großer Zander haben keine sichtbaren Spuren hinterlassen!! Nur leider knickt es zu schnell.
    Ok, bleiben wir bei Flexonit! Gibts da Marken die sich besonders empfehlen lassen? Sichtbarkeit, Tragkraft, usw...?


    Hey Lahnfischer: schöne Seite!!

  • Also ich fische schon seit längerem das MegaFlex von Cannnelle und finde das ist eine sehr gute Alternative zum Flexonit. Ich fische es mit einer Tragkraft von 7,5 kg und dabei ist es ehr dünn und geschmeidig und es hat schon viele Angelstunden am Wasser überlebt ohne irgendwelche Spuren zu zeigen. Auch bei den Ahechtzähnen hat es für mich bisher keine Schwäche gezeigt...

  • Zitat von mfux


    Ok, bleiben wir bei Flexonit! Gibts da Marken die sich besonders empfehlen lassen? Sichtbarkeit, Tragkraft, usw...?


    Flexonit ist ja an sich kein Vorfachmaterial, sondern der Name eines bestimmten Stahlvorfaches, das es je nach Tragkraft als 1x19 oder 7x7 gibt. ;)
    Habe das früher auch viel gefischt, ist mir aber auf die Dauer viel zu teuer geworden, zumal es ganz gerne zum Kringeln neigt.
    Heute benutze ich zum normalen Spinnfischen eigentlich nur noch günstiges 1x7, das Drennan 7-Strand in verschiedenen Stärken.
    Das ist für seine Tragkraft wirklich sehr dünn und flexibel, reflektiert kein Sonnenlicht, hält ordentlich und es ist vor allem recht günstig. Hier zahlt man etwa zwischen 10 bis 11 € für die 20 Meter-Spule, in GB gibt es das dann noch fast für die Hälfte, macht man halt mal ne größere Bestellung und hat dann einen gewissen Vorrat 8)
    Das 1x7 Canelle hab ich auch schon getestet, bin aber lieber wieder zum Drennan zurückgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!