knoten, köder und geflochtene schnur

  • hi forum,
    ich steige gerade um von monofiler auf geflochtene schnur. auf meiner tica liegt jetzt ne fireline (0,15 mm)-bitte nun keine diskussion, ob die fireline erste wahl ist o.ä..
    könnt ihr mir tipps geben, wie die knoten anzupassen sind? muss ich dabei etwas anders machen als bei monofiler schnur?
    kann ich damit noch leichtere spinner werfen?
    ich freu mich auf eure anregungen und bedanke mich im voraus,
    frank :?:

  • Für die Fireline benutze ich den Palomarknoten. Ich führe die Schnur zweimal durch das Öhr. Der Knoten hält sehr gut, rutscht nicht und zerschneidet sich vor allem nicht selbst!
    Es geht auch der Grinner mit doppelt gelegter Schnur und fünf Wicklungen.


    Mit den üblichen Knoten, die man mit Mono bindet, gehts meistens in die Hose. Mit No-knot-Verbindern bist Du auf der relativ sicheren Seite.

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • Zum Knoten grundsätzlich mal die Schnur doppelt nehmen, dann gehen eigentlich diesselben Knoten wie mit Mono. In jedem Fall aber solltest du mit deinen Knoten auch ernsthafte Belastungstests durchführen und dich für die besten entscheiden. Mit 15er Fireline wirst du nicht unbedingt wirklich kleine,leichte Spinner gut fischen können. Der Durchmesser stimmt ja nicht, die hat 8Kg Tragkraft und ist von daher eher fürs mittlere Spinnfischen mit Ködern im Bereich ab 10g einzusetzen.

  • danke, mods! ich hab nen doppelten, verbesserten clinch genommen. scheint zu halten. ist ja echt ne umstellung, ganz anders zu behandeln, die geflochtene schnur. ich werde am wochende mal ein paar "trockene" würfe zur gewöhnung einlegen, bevor ich sie am sonntag am möhnesee einweihe-vorausgesetzt, das wetter bleibt so gut...
    til: deine these, die bissflaute vom letzten wochenende (angeln.de) könnte mit der mondfinsternis zusammen hängen, klingt gar nicht schlecht.
    gruß
    frank ;)

  • Sehr wichtig bei geflochtener Schnur ist sauberers Binden der Knoten.
    Es sollten sich die einzelnen Schnurklänge, egal ob man sie einzeln oder doppelt nimmt und egal bei welchem Knoten, nicht versehentlich überkreuzen, da dies die Tragkraft enorm senkt, da die Schnur sich so in den einzelnen Klängen schneller durchschneiden kann.
    Auch bei Knotenlosverbindern sollte auf saubere Windungen geachtet werden, wengleich auf Grund der Konstruktion weniger Druck auf die Schnur kommt.

  • knoten halten! hab zwar noch nix gefangen (mit geflochtener), aber würfe eindeutig weiter und genauer, weniger feste hänger und ne wirklich gute kontrolle. aber: knotenführung ist komplizierter und anspruchsvoller, vor allem bei wind usw. fazit: zweite rolle wird mit 0.12 geflochten ausgestattet.
    gruß
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!