hi,
méint ihr karpfen geht im winter gut..? oder erst anfang frühjahr wider..? und welche köder nehmmt ihr im winter ? boilie?? lg,:)
hi,
méint ihr karpfen geht im winter gut..? oder erst anfang frühjahr wider..? und welche köder nehmmt ihr im winter ? boilie?? lg,:)
Hi,
Man kann Karpfen im Winter fangen, weil fresen müssen sie ja trotz langsameren Stoffwechselprozessen trotzdem. Aber sie fressen weitaus weniger. Wenn es dir also nix ausmacht man mehrere Tage nichtmal einen Biss zu bekommen, kannst angeln gehen.
Letztes Jahr im Winter hab ich beispielsweise wirklich lang keinen Karpfen fangen können, obwohl ich wusste, dass die Fische auf der Stelle standen.
Irgendwann gabs dann 3 Bisse in kürzester Zeit.
Das bedeutet: Die Karpfen haben sehr kurze Fressphasen und genau die musst erwischen.
Als Köder gehen die typischen Karpfenköder: Boilie, Pellet, Mais, Maden, Wurm etc... Wobei Boilies und Maden meine Favoriten sind.
Bleibt noch anzumerken: Am Anfang würd ich als Karpfen-Winterangeln-Anfänger lieber kleineren Gewässern den Vorzug geben, wo du die Fische viel besser lokalisieren kannst (ist bei mir z.B. relativ einfach, weil ich 2 Vereinsgewässer mit 1 bzw 1,5 ha und einer maximalen Wassertiefe von 2, 5m - da wird das Finden einfach einfacher).
Die besten Beißzeiten liegen meines Empfindens nach um die Mittagszeit, nach 5 Uhr Nachmittags hab ich bisher noch nie einen Biss bekommen.
Aber ganz wichtig: Viel Sitzfleisch mitbringen - und wie auch schon mein Vorredner gesagt hat - erst mal davon ausgehen ab und an Schneider zu bleiben.
kumpel wollte letze woche mittwoch köfi fangen.
köfi nix dafür 4 karpfen.waren aber nur so um 40cm rum.
grosse aus dem teich wüsst ich jetzt nix.
Eigentlich ist die Zeit jetzt gut für große Fische, wenig füttern und viel Zeit dann klappt es schon
Sehr sehr sehr viel Zeit...
Und am besten auch noch konstantes Wetter. Das hatte ich in meinem obigen Post vergessen zu erwähnen. Ich wollte heut eigentlich mal los, aber ein Temperatursturz auf -4° heute Nacht hats mir dann doch ein wenig versaut
Was ist denn eigendlich wenn die hälfte vom see eingefrohren ist ..hat man dann schlechtere chancen..? oder ist das das gleich wenn man auf der anderen seite fischt....
Man kann auch trotz teilweise zugeforenem See noch Karpfen fangen
Das Eis schränkt nur bisschen die platzwahl ein. Wenn die absoluten Hotsports natürlich unter Eis liegen, kannst sie net befischen. Is aber auch logisch
ja klaa , danke für eure tipps nur habt ihr vielleicht ein vorschlag für einen rod pod
oder wie findet ihr das cyber pod ..?
Sowas braucht man nur in seltenen Fällen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!