• Hallo,


    ich will mir für das nächste Jahr mal ein paar Gummifische und die dazugehörigen Jigköpfe zulegen.
    Zielfische sind Barsch, Hecht und Zander.


    Welche Größe, Farbe und Marke der Gummis würdet Ihr mir empfehlen! Was für Jigköpfe, welches Gewicht und welche Hakengröße verwendet Ihr. Die Auswahl ist ja unendlich.
    Angeln werde ich wohl hauptsächlich an einem Stausee, oder bei schwacher Strömung.


    Gruß Forellenberti

  • Die Frage des Bleikopfes kann schwer so pauschal beantwortet werden. Ich befische Fließ - als auch Stillgewässer ausschließlich mit Erie-Kopf und seit neuestem mit Football-Kopf. An Gewichten schleppe ich nahezu alles mit, was der Markt so bietet, im Stillwasser befische ich derzeit Bereiche bis 12 Meter Tiefe, da muss dann doch schonmal eine 20-Gramm-Plombe dran - bei flachem Wasser allerdings auch mal nur 5 Gramm.


    An Fließgewässer befische ich den Rhein, je nach Strömung und Tiefe müssen auch mal 30 - Gramm drangehängt werden, meist komme ich aber gut mit 18 Gramm aus.


    An Gummis ist die Auswahl ja noch riesiger,


    Den vielempfohlenen Kopyto von Relax angele ich im Fließwasser fast nie, er bietet einen doch enormen Strömungswiderstand. Hier setze ich auf schlanke Gummis, bevorzugt No-Action-Modelle mit Gabelschwanz oder auch auf Modelle mit kleinem Schaufelschwanz.


    Im Stillwasser jedoch kann es sehr ratsam sein, auch einen Gummi mit großem und hartem Schwanzteil anzubieten, dieser verlangsammt die Absinkphase enorm.


    Pauschal kann man leider gar keine sinnvollen Empfehlungen aussprechen.


    Am besten ist es, ein kleines Sortiment zusammenzustellen und zu testen.


    Nachtrag : An Hakengrößen benutze ich 2/0 und 3/0 und das bei nahezu allen Ködergrößen. Bei Bedarf knüpfe ich einen Zusatzdrilling an.

  • auf barsch und zander kannste auch mal diese mini kopytos versuchen.
    die ham etwa 2-3cm.
    einfgach auf nen normalen haken ziehen, und ein blei 10cm davor. das klappt super.
    einfach wie nen normalen gufi fuehren, nur mit laengeren pausen

  • mein spezialtipp: Wirbel an die Hauptschnur, in wirbel 1. einen auftreibender jigkopf am 50cm Vorfach 2. ein 10g Birnenblei.
    auf den jigkopf kannst du dann kleine gufis anködern, oder aber auch naturköder wie würmer...
    funktioniert super auf Zander und Barsch, auf Hecht hab ichs leider noch net versuchen können, müsste aber auch klappen, nur sollte man das FC durch Stahl ersetzen^^


    gruß Fitzemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!