"Doppelkurbel" einmal anders..

  • Hi! Viele Menschen mit etwas schwächerer Kondition, tun sich schwer mit der Angelei in tiefen Gewässern oder auf Fische, die häufige und lange Fluchten unternehmen. Wer nun nicht gleich eine dieser ultra peinlichen E-Rollen verwenden möchte - es soll ja noch Angler geben die sich noch etwas von Berufsfischern unterscheiden wollen -, sollte mal dieses Konzept testen. Da gibt es eigentlich immer sehr positive Resonanz.. .

    Das sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus..

    Funktioniert aber einwandfrei.


    :D Petri!

  • Vielleicht sollte ich noch etwas anfügen:
    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Kurbeln um 180° zu drehen, das sieht dann so aus.

    Man kann die Rute jetzt fixieren und beidhändig kurbeln - ich halte das jedoch für unsportlich.
    Die IGFA auch; Fische die mit solcher Kubelkonstellation gefangen werden, erkennt man dort nicht an.. .
    Aber den "Kurbelarm" wechseln darf man schon.. 8) .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Das sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus..


    Wie ein Frosch auf dem Sprung - ... oder ein Fahrrad mit Stützrädern :lol:


    Auf alle Fälle eine sehr brauchbare Weiterentwicklung für die "gequälten" Tiefseeangler :)


    Ist übrigens echt mein Ernst!
    Wer schon mal nen Tag lang Rotbarsche aus 250m Tiefe heraufgekurbelt hat,
    der weis diese Innovation sehr wohl zu schätzen!

  • Sieht ja echt abgefahren aus und funktioniert wahrscheinlich bestens. Aber gibt es diese Doppelkurbel auch für ne Multi ??
    Bei schweren Fischen oder extremer Tiefe wird doch meist keine Stationärrolle mehr eingesetzt :badgrin:


    So bekommt der Begriff Doppelkurbel echt eine ganz neue Bedeutung, kannte bisher nur die Shimano-Doppelkurbel.


    Wisst ihr eigentlich, warum die Doppelkurbel von Shimano eingesetzt wird ?
    Weil es ewig dauert, bis Ersatzteile geliefert werden :badgrin:

  • Zitat

    Hi! Bei der Kurbel auf gleicher Seite wechselt man den Arm - bei gegenüberliehenden Kurbeln kan man, wenn die Rute entschprechend positioniert wird, mit beiden Armen gleichzeitig kurbeln. Das ist dan wie ein Kran... .
    Petri!


    achso
    thx
    klingt fuer mich aber trotzdem sehr unpraktisch

  • Hi! Es gibt Rutenhalter.. . Und es gibt Leute die so noch tief fischen können - nicht jeder kann mit dem immer gleichen Arm 10 Minuten durchkurbeln.
    Das ist für einen jugendlichen Helden natürlich kein Thema.. .
    Aber wenn ein ü 70 Jähriger Mann nur noch so auf Rotbarsch fischen kann... .
    Nun ist das aber auch nicht unbedingt meine Idee - viele Angler, die vom Ufer aus auf Haie fischen, benutzen eine solche Doppelkurbel weil sie nach 1-2 Stündchen Drill lange Arme bekommen.. .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!