Große Fische

• Ja, da muss ich Helmut absolut recht geben:
    Immer dasselbe Gela... um die "wertvollen Laichfische"...

Manche Irrmeinungen halten sich hartnäckig in den Köpfen.
    Gerade, wenn sie das Interesse mancher Rekordfischjäger an möglichst kapitalen Fängen bedienen. "Erkenntnisleitendes Interesse" nannte das Horckheimer.

Aber das war nicht das Thema.
    Die "Zunge" ist beim Fisch doch meist ein knorpeliges Zungenbein, sehr häufig mit Zähnen besetzt.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da recht viel Fleisch dran sein könnte.

Aber ich werde mir - falls ich mal einen Dorsch erwische - die Zunge mal ansehen.

• Zitat von Raubfischer92

Nicht schon wieder ne C&R Diskussion oder? :roll: :roll:

Hattest Du überhaupt schon eine C&R-Diskussion hier bei uns miterlebt?

Ich konnte hier jetzt zwar keine diesbezügliche Diskussion herauslesen ...

... aber einem richtig kontrovers geführtem C&R-Thread wäre ich nicht abgeneigt 8)

• Das ist doch nur juveniles Geplapper von irgendwo gelesenen Statements. Oder hat er sich denn schon mal ans kosten wirklich großer Fische gemacht?

Wobei ich mal einfach allen Verfechtern dieser "alt ist ungut" Phrasen unterstelle, dass sie kapitale Fische mit altersschwachen Säugetieren gleichsetzen! Falscher gehts dann eh nicht mehr!

• Aha...! Du kennst sie alle!?

Was ist denn dann eigentlich mit den pazifischen Lachsen?

Die sind nun wirklich adult und dem natürlichen Tode näher, als jedem Leben, wenn sie in die Flüsse aufsteigen. Wieso werden dann diese Fische seit eh und je mit größtem Wohlgefallen verspachtelt? (Und das nicht nur von den Grizzlys!!!)

• Zitat von rhinefisher

Hi! Die Berufsfischer essen jedenfalls nichts über 60cm..... .
    Ältere Fische sind einfach stärker kontaminiert - bei dem Dreck in unseren Gewässern ein wesentlicher Faktor.. .
    Petri!

Glaubst du das eigentlich auch selber was du da verzählst :?:
    Ich frage mich nur wo dann die größeren Fische im Großhandel herkommen :?:
    Außerdem wirst du doch auch nicht z.B. den Rhein mit einem Alpensee und einer Talsperre wie z.B. den Edersee vergleichen wollen, oder :?:

• Hi! Ich bezog mich auf die Fischerei im Meer - ich kenne glaube ich gar keinen Fischer am Süßwasser.
    Aber die Herrschaften an Ost- und Nordsee verkaufen die Großen und essen nur die Kleinen - ansonsten würden sie wohl auch nicht sehr alt.. .
    Die Pazifischen Lachse können heute in dieser Größe garnicht mehr in den Handel gebracht werden. Die sind voller Schwermetall.. .
    Ist ein wenig so wie im Rhein; wer diese Fische isst, ist selber schuld.. :( .
    Das sah vor 100 Jahren, ich beziehe mich da mal auf das "eh und je", doch noch anders aus - aber alte Gewohnheiten sterben langsam.
    Ich erinnere mich da an einen Filmbeitrag über Menschen in Tschernobyl - die sammelten Pilze und bestritten einen Großteil ihrer Ernährung damit.. .
    Dann wird es wohl auch einige Berufsfischer geben die auch große Fische essen - schließlich hat der Urgroßvater das ja auch schon getan.. .
    Petri!
    @ Helmut1; doch doch, so grundsetzlich glaube ich schon was ich erzähle.. .
    @ Andal; natürlich nicht alle, aber ich habe einen großen Teil meines Lebens an und auf dem Meer verbracht - da denke ich schon das meine Ansichten zum Thema Berufsfischer ganz ordentlich fundiert sind - ohne Anspruch auf Unfehlbarkeit.. :)

• Na, da wird sich ein gewisser Herr in Rom wieder mal bestätigt fühlen... :rofl:

Mein persönlicher Hormonspiegelindikator ist mein immer spärlicher werdender haupthaarbewuchs. Solange die alopecia androgenetica bei mir voranschreitet, muss ich mir, denke ich, um meinen Testosteronspiegel keine Sorgen machen.

Aber nichtsdestoweniger sind die hormonaktiven Substanzen wirklich ein enrst zu nehmendes Thema. Die daraus entstehenden Genitalverkümmerungen bei Fischen gibt es nicht nur im Rhein. Auch in der Schweiz wurden sie an Felchen aus verschiedenen Seen schon festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!