Penn-Rollen aus der Sargus Reihe

  • Hat von Euch schon jemand die Sargus-Rollen von Penn in der Hand gehabt, bzw. diese bereits gefischt?


    Welchen Eindruck hattet Ihr davon - wo liegen ihre Stärken und Schwächen ...


    Bin für jede aussagekräftige Info dankbar 8)

  • Moin Taxler,


    gerade letzte Woche habe ich mir die Sargus mal angeguckt und war sehr begeistert von der Rolle ( schön leicht und doch robust). Lediglich den Bügel + Schnurlaufröllchen empfand ich als etwas "billig". Derzeit fische ich der Red Arc von Spro, dort sieht es etwas eleganter aus. Aber ansonsten ist das für den Preis eine gute Rolle, würde ich sagen. Langzeittests gibt es ja leider noch nicht ;)



    Grüße
    Stephan

  • Zitat von Häger

    Lediglich den Bügel + Schnurlaufröllchen empfand ich als etwas "billig".


    Wie meinst du das mit billig? Rein vom Optischen oder von der Qualität her?
    Diese Frage nur, weil ich die Rolle auch schon im Visier habe.
    Danke.

  • Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. Bei der Red Arc ist der Schnurfangbügel so schön abgeflacht, so dass die Schnur nirgenswo "haken" kann. Bei der Sargus ist er, halt Standardmäßig so wie früher.
    Wenn Du Dir beide anguckst, siehst Du den Unterschied und weißt, was ich meine.
    Aber wie gesagt, mir hat die Rolle auch sehr gut gefallen und bin mir nicht sicher, ob ich mir mal eine Shimano leiste oder die Sargus von Penn?!
    Nicht ganz einfach!!!


    Grüße
    Stephan

  • Also, ich hab sie auch in der Hand gehabt und ich muss sagen, von schön leicht keine Spur. Eher, so mein Eindruck, grundsolide und deutlich schwerer als bei Rollen dieser Größe üblich ist, liegt aber wohl auch am Metallgehäuse.

  • Bei mir lag die Rolle in 4000er Größe unterm Baum und gestern habe ich sie zum ersten Mal gefischt. Ich muss sagen : Weitestgehend zufriedenstellen, die Schnurverlegung der 17er Fireline ist zwar nicht optimal, aber man kann damit leben. Die Bremse ist gut dosierbar und gibt einwandfrei Schnur frei. Manko der Rolle ist der Metallfuß, der sich nicht erwärmt, wie ich es von anderen Rollen gewohnt bin. Er saugt die Wärme regelrecht aus der Hand. Könnte aber auch am eisigen Wind gelegen haben.
    Bisher -nach einmal angeln- würde ich der Rolle eine durchschnittliche 3 geben, wir werden sehen, was die "Langzeittests"ergeben.

  • Zitat von Ulli3D

    Also, ich hab sie auch in der Hand gehabt und ich muss sagen, von schön leicht keine Spur. Eher, so mein Eindruck, grundsolide und deutlich schwerer als bei Rollen dieser Größe üblich ist, liegt aber wohl auch am Metallgehäuse.


    Sehe ich genau so, leicht ist was anderes. Ansonsten macht sie einen recht guten Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!