vertikal tipps!??!

• hi leute brauch mal wieder ein paar tipps und tricks von euch hab auch noch zwei drei fragen :?:

diesmal ein paar letzte tipps und fragen fürs vertikal angeln...

ich hab vor noch vor weihnachten an den reihn zufahren und an stegen von boots häfen auf barsch und zander zu angeln mit der von mir kürzlich erstandenen vertikal angel...

meine frage(n)! ist es schlecht in dieser Jahreszeit an Häfen zu angeln oder nicht?

reicht ein 0,08mm fireline chrystel oder sollte sie stärker sein?

und welche gummiköder sind geeignet!? aktive oder eher passive köder???

danke für antworten schon im vorraus
    gruß tobi

• Gerade jetzt kannst Du in den Häfen recht erfolgreich sein, wobei ich nicht nur vertikal angeln würde, sondern aktiv suchen würde, insbesondere den Zander. An des Stegen kannst Du auf Barsch sehr erfolgreich fischen.
    Die Köder sollten nicht zu viel Aktion haben, ich bevorzuge derzeit Gabelschwänze.
    Zur Schnur :
    Die 0,08er ist nicht ausreichend. Von der linearen Tragkraft lt. Hersteller ist sie zwar ein Seil, dennoch solltest Du nicht unter 0,12mm benutzen. So kannst Du auch einem ordentlichen Zander genügend Druck geben und den Drill so kurz als möglich gestalten.

Wenn ich so Sätze lese wie "und der Drill des Fisches dauert auch länger" kann ich nur den Kopf schütteln.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Wenn ich so Sätze lese wie "und der Drill des Fisches dauert auch länger" kann ich nur den Kopf schütteln.

Ja mei... die Purchen kennen halt lediglich die Werbesprüche des 21ten Jahrhunderts... und plappern Aufgeschnapptes fleißig nach.

Zupfangeln ist beinahe älter, als der Böhmerwald. Da wurde seinerzeit mit einer .20er Mono gefischt, die eher an Blumendraht erinnerte und wenn die 2 kg getragen hat, dann waren wir schon froh. Gefangen wurde trotzdem. Auch wenn auf der Hohlglasrute nur "Spinn..." stand und kein toller Name mit dem Zusatz "Vertical" prangte.

• ja andal, ihr seid doch unsere lehrherren in sachen angeln. ich zweifele ja garnicht an dass das zupfangeln schon jahrzenten bei euch besteht, und dass wir "purchen" werbesprüche nachplappern , naja das ist denk ich mal auf mich bezogen....

Zitat

angelst du noch... oder fängst du schon?

....
    sollte eig nur ein spässchen am rande sein. jedoch bin ich nich so begeistert daran nur weil vertical oder dropshot draufsteht, viel mehr weil ich es interessant finde generell zu angeln und ich eben erst mal mich in allen arten zu angeln einsteigen möchte um mich für späteres zu orientieren....^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!