Holland Jahresticket

  • Hallo Leute ich hoffe einer von euch kann mir helfen ,ich benötige dringen eine jahres karte in Holland für den Cranenweyer in Kerkrade,wo kann ich mich denn da melden, mir sagte man,ich könnte am cranenweyer einfach soo angeln und es würde ein opa vorbeikommen für die Tageskarte??Man sagte mir der Jahresbeitrag für denn Cranenweyer kostet 18,90€ so ungefehr,bitte um Hilfe
    Mfg Mario

  • Hallo Zusammen,


    der Vispas ist erst einmal grundsätzlich Pflicht - vergleichbar mit dem Fischerschein in NRW obwohl der Vispas in den gesamten Niederlanden gilt. Der Vispas (erhältlich an jeder Poststelle) wird als Scheckkarte auch nach Deutschland zugestellt. Nach Vorlage des Personalausweises und Zahlung gibt es eine Bescheinigung mit der man loslegen kann. Vorsicht: Zu dem Vispas gibt es eine Gewässerbroschüre (nur in holländisch) die man mitführen muss!!!
    In dieser stehen alle Regionen (Provinzen) in denen geangelt werden darf. Die Seiten mit blauem Hintergrund zeigen die Fischerreiregionen auf, die zu einem Verein gehören. Hierzu benötigt man eine Erlaubnis (Vergunning). Ist aber auch kein Problem - diese erhält man auf Nachfrage an den örtlichen Poststellen und / oder Angelfachgeschäften (von 8 - 15 EUR pro Jahr).


    Der Cranenweyer gehört zu Kerkrade (das müsste zur Provinz Limburg gehören) also Süd-West-Holland. Leider sind hier fast alle Gewässer in Vereinshand.


    Hier empfehle ich folgende Seite:


    http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/vispas.htm


    Hier sind die Vorschriften (Achtung: unbedingt einhalten) und viele Informationen in deutscher Sprache aufgeführt.


    Allerdings kann ich nicht die Frage beantworten, ob es auch Tagesscheine in dieser Region gibt.


    Bis dahin


    Petri

  • @Rosatec
    Ich muss dich in einem Punkt korrigieren. Auf Postämtern kriegst du nur noch den kleinen Vispas und der gilt dann nur für 1 Rute mit ganz strikt festgelegten Ködern auf Friedfisch.



    Wenn man den normalen Vispas möchte dann geht man entweder in NL in ein Angelgeschäft ( da kriegt man ihn sofort für ca. 30-40 € ) oder man bestellt ihn per Post ( der Link von rosatec ist sehr gut ). Es soll in Grenznähe auch in D. in einigen Geschäften den Vispas geben. Ich habe meinen neulich in Maastricht bei Flamingo in der Meersenerstraat ( glaube Hausnummer 15 )gekauft. Man kann dann wählen in welchen Verein man damit automatisch eintritt, das ist wichtig wegen Erlaubnis für einige lokale Gewässer in der Provinz in der man angeln will. Du bekommst dann erstmal einen vorläufigen Vispas ( kannst damit sofort loslegen ) mit der "Lijst van Viswateren" und weiterem Infomaterial ausgehändigt. Da ist dann eine Postkarte dabei mit der du dann den richtigen Vispas ( Plastikkarte ) beantragen kannst ( kommt dann per Post ). Die "Lijst van Viswateren" musst du immer in Kombination mit dem Vispas am Gewässer mitführen. Es ist schon unglaublich wie viele Gewässer man dann mit dem Vispas beangeln darf. Man kann schon fast sagen das du ( zumindest in deiner Provinz wo dein Verein ist ) überall deine Angel auswerfen darfst bis auf einzelne Sperrgebiete oder bestimmte Plätze für die man nochmal eine extra Lizenz braucht. Ich würd am besten bei einem Händler in der Nähe des Gewässers vorbeischauen. Der kann dir genau sagen welche Lizenz für welches Gewässer usw.

  • [quote='meindl']@Rosatec
    Ich muss dich in einem Punkt korrigieren. Auf Postämtern kriegst du nur noch den kleinen Vispas und der gilt dann nur für 1 Rute mit ganz strikt festgelegten Ködern auf Friedfisch.




    Hallo Meindl,


    danke für den Hinweis. Ich selbst bekomme meine Unterlagen automatisch über mein Angelgeschäft in Moers (D).


    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!