Abu Stealth mit Fireline im Winter

• Hallo Leute,
    Habe 2 Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) Habe mir die Tage darüber den Kopf zerbrochen ob es evt. Probleme beim Fischen mit meiner Fireline im Winter geben könnte. Dachte weil die Schnur geflochten ist, setzt sich zwischen den einzelnen Fasern vllt. Wasser ab, und das friert dann bei niedrigend Temperaturen ein und macht ein effektives Fischen unmöglich.... Gibts da Probleme oder kann ich nächste Woche beruhigt mit meiner Fireline auf Hecht-Jagd gehen?

2) Kann ich mit meiner Abu Garcia Stealth ST 4000 bespult mit einer 0,12mm Fireline im Salzwasser auf Meerforelle fischen, oder gibts da Probleme (im Bezug auf das Salz). Setze die Rolle sonst nur auf Zander und Hecht im Süßwasser ein...

Danke für eure Hilfe ;)

Güße, Fitze

• Geflochtene bei Minustemperaturen zu benutzen kannste absolut knicken
    ... Knicken im wahrsten Sinne des Wortes 8)

Im Winter solltest Du auf alle Fälle mit Mono angeln
    (Dann klappts auch mit den Fischen :) )

• Es gibt auch spezielle Geflochtene fürs Eisfischen, z.B. von Power Pro.
    Fireline ist ja auch nicht geflochten, sondern verschweisst und wird, zumindest wenn sie frisch ist, kein Wasser aufnehmen. Was mir bei der Fireline allerdings Angst machen würde ist Ihre Empfindlichkeit auf Scharfe gegenstände: ich bin sicher ein Eiskristall schneidet die durch.
    Bei Temperaturen über 0 natürlich eh alles kein Problem.

• Ich kann von der Fireline bei der Winterfischerei eigentlich nur gutes berichten. Sie hat irgendso eine Versiegelung oder ist - wie von Til geschrieben verschweißt, keine Ahnung, was es genau ist.

Sie ist auch bei moderaten Minustemperaturen noch zu fischen, sofern man keine großen Pausen macht. Wenn die Schnur allerdings zu lange "ruht", dann gefriert sie auf der Spule zu einem Klumpen.

So war ich letzten Winter mit einem Kumpel unterwegs, es waren ca -2 Grad Celcius. Ich mit der Fireline, er hatte eine Whiplash auf der Spule. Ich konnte noch problemlos fischen, während er schon auf Mono wechseln musste. Als wir allerdings einen Platzwechsel machten und hierzu ca. 10 Minuten laufen mussten, war es auch bei mir Essig mit Geflochtener Schnur, ein Wechsel auf Mono angesagt.

Bis zu gewissen Minusgraden ist es also durchaus möglich, mit Fireline zu fischen, solange die Schnur ständig nass wird.
    Auf jeden Fall solltest Du aber schon jetzt eine Ersatzspule mit Mono im Gepäck haben, um das Fischen nicht frühzeitig abbrechen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!