Geflochtene - wann und wo bei Forellen

• hi,
    ich weis der beitrag is scho wieder ein bissel älter, aber dennoch würd mich interresieren ab wann bzw wofür (also welche methoden) geflochtene schnur beim forellen angeln sinnvoll ist, hab bis her auch immer nur mono genommen.... meistens hab ich an forellen teichanlagen geangelt mit sbiro oder pose an unserem bach hab ichs immer mit flifi versucht(ausgenommen spinner u. blinker da die an unserem bach als nichtmitglied verboten sind nur fliege)
    gruss tobi

• Rein theoretisch machen Geflochtene beim Forellenangeln nur da Sinn, wo es auf die genau Präsentation (z.B. bei Gummifischen) geht, was aufgrund der geringeren Dehnung leichter ist.

Forellen haben bekanntlicherweise ein sehr weiches Maul, weshalb die meisten Forellenangler Mono benutzen, um eben zu häufiges Ausschlitzen vorzubeugen. Kann man meiner Meinung nach aber auch mit einer weichen Rute bzw. einem etwas lockeren Drillverhalten ausgleichen - Für mich ist eine geflochtene Schnur beim normalen Forelleangeln Standart, für mich ist es wichtiger einen sauberen Anhieb durchzubekommen. Ich geh auf Forellen meistens mit Spinnköder (Geflochtene praktischer, da man eine bessere Köderkontrolle hat) oder Wurm/Pose (Geflochtene besser, da ich aufgrund der besseren Versteckmöglichkeiten oft auf sehr große Entfernungen fische) und da hab ich durch die andere Schnur eigentlich keinerleich Nachteile.

Ok, das ist meine Sachlage. Beim normalen posenfischen kannst du es genau so halten. Aber nicht beim Fischen mit Sbiro : Der wiegt oft um einiges mehr als eine Pose - dementsprechend kommen beim Werfen auch größere Kräfte zustande. Da puffert eine Mono eifnach viel besser, sit ergo auch sinnvoller ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!