am mittwoch, 10.12.08, ist mir beim raubfischangeln etwas passiert, was ich so bisher noch nirgendwo in dieser intensität erlebt habe (weder in schweden, noch in england und hier auch nicht...): in ca. 1,5 std hatte ich 17 hechte bis ca. 50 cm am kunstköder (illex arnaud, barsch); die hechte raubten am grund im mittelwasser und an der oberfläche. zwischendurch und zum schluss dachte ich an laichverhalten, also an eine konzentration männlicher kleinerer hechte, die weibchen umwerben.
die stelle ist an sich produktiv, und nicht hauptsächlich mit kleinen hechten "bevölkert". an besseren tagen kann man dort bis 5 hechte fangen, die bis mitte 80 cm groß werden.
habt ihr änliches bereits erlebt? womit hängt es eurer meinung nach zusammen? ist es eine konzentration von futterfisch?
grüße
frank
Ungewöhnlich viele aktive kleine hechte -
-
-
In der Masse noch nicht, aber wenn wir unsere Raubfischangeln im Verein haben passiert es auch immer mal wieder das ein oder zwei Angler eine Stelle befischen und zusammen mit 4-5 Hechten auftauchen. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, selbst früher im Jahr (Anfang Oktober) . Aber so extrem, dass habe ich auch noch nicht gehört.
-
Also wie schon an andere Stelle erwähnt, hatte ich so einen Tag auch schon mal, aber allerdings "nur" mit 14 Hechten...
Angefangen hatte ich an dem Tag an der Stelle auch mit einem Illex Arnaud, direkt an der Oberfläche, nachdem dann ein paar mehr Hechte rauskamen, montierte ich dann einen etwas tieflauferenden, aber uach hier nur kleine Hechte. Um nicht zu viele zu fangen von den kleinen, nahm ich dann einen Muscle Deep 4+ doch auch da nur Kleine. Ich wollte aber nicht glauben, dass da nur kleine stehen, also montierte ich einen 10cm GuFi, doch auch darauf nur Kleine....
Dann hatte ich keine Lust mehr noch mehr kleine so quälen und zog ein paar Meter weiter und da war dann auch gar nichts mehr... -
-
@ Frank
Info als Mod:
Auch wenn es in diesem Thread um kleine Hechte geht möchte ich Dich bitten weiterhin die Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung
zu benutzen.
Mehrere junge Mitglieder wurden derzeit von uns aufgefordert, diese SMS-geprägte Schreibweise
nicht hier in unserem Fachforum zu benutzen.
Vielen Dank! -
Taxler: Kein Problem, es war halt immer so bequem:-)
Zurück zu den Hechten: ich war am tag darauf noch mal an der gleichen Stelle und habe versucht, über größere Köder zu selektieren, kamen aber keine Bisse. Darauf hin habe ich auf kleinere Wobbler gewechselt, prompt setzten die kleineren Hechte wieder den Ködern nach.
Da ich die Nachwuchsaktivitäten (Futterjagd) nicht weiter stören wollte, bin ich nach dem 2. Kontakt gegangen... -
Bei uns it dass gerade umgekehrt Ich habe noch nie einen untermassigen Hecht gefangen . aber ich angle auch nur mit 15cm+ Ködern
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!