Hecht, Barsch, Zander im Winter

• Guten Morgen,

eine kleine Frage: Es ist nun Winter hier und es herrschen Temperaturen zwischen 1°C und -7°C. Im Moment ist es noch bewölkt, und ich nehme an es wird auch so bleiben. Ich wollte gerne in einer Stunde oder zwei für ne Weile ans Wasser, und da ich nicht wieder leer ausgehen möchte, wie die letzten x-mal, erkundige ich mich mal bei den werten Kollegen!

Ich hab also den See vor der Nase, und hab auch einen einlauf vom "Fluß" (oder Stromschnelle + "Hafen") hier. Am See gehe ich normalerweis an eine kleine Bucht, aber da ist um die Jahreszeit nix zu machen. Da ist da noch ein großer Felsen im See, auf den man laufen kann; an dessen Seiten geht es recht zügig in die Tiefe, und "vorne" => wo die Bucht und der Rest vom See zusammentreffen wird es auch recht schnell tiefer (geschätzt mal eben 3 bis 5m). Hier mal ein Bild von der Karte:

A = der Felsen, B = der Einlauf. See ist riesig, Boot hab ich keins :/ Link zun einem etwas größeren Bild: http://smg.photobucket.com/alb…view&current=18151299.png

Beide sind im Sommer/ Herbst gute Plätze, doch die letzten paar mal ging nix. Im Fluss habe ich allerdings Montag Abend gegen 1930 einen Haufen Weissfische hochziehen sehen, schätze es waren Rotfedern.

Nun kommt Ihr ins Spiel! Ich weiss das Gewässer alle verschieden sind, und gleiches gilt für Fische, Wetter, etc. Aber wenn Ihr ganz subjektiv urteilen würdet, was ist eurer Meinung nach für mich der bessere Platz mein Glück zu versuchen? Bitte gebt auch ne subjektive Idee, welcher Köder (Spinner, Wobbler, Zalt, GuFi, Blinker) eurer Meinung nach am geeignesten wäre.

Und mein Gerät, im Moment nur ne 210 cm Shimano Hyperloop, und bei den Ködern gibt es von Wobblern über Spinner und Blinker zu Zalts die Auswahl. Werde mir wohl nächstes Jahr im Januar ein wenig neues Gerät gönnen (müssen =).

• Die Karte sehe ich leider nicht, deshalb verlasse ich mich mal auf Deine Angaben.
    Ich würde den tiefen Bereich um den Felsen befischen, da ich dort die Räuber vermute. Den Einlauf des Flusses würde ich meiden, da er vermutlich kaltes Wasser in den See einbringt und trotz angeschwemmter Nahrung dort kein großes Futterfischvorkommen zu vermuten ist.
    Die Fische würde ich in Grundnähe suchen, da dort vermutlich das Wasser derzeit am wärmsten ist und die Fische dort ggf. am aktivsten sind.

• Hmm, komisch, ich seh die Karte in Safari & Firefox. Funktioniert der Link den?

Na ja, war dann für anderthalb Stunden am Wasser, aber da ging nix, der Wind hat mir so ins Gesicht geblasen das es einfach keinen Sinn gemacht hat. Hab dann in der Wind-abgewandten Seite ein bißchen mit den Zalts experimentiert, Lahnfischer's blog war da echt ausgezeichnet! Mal schaun ob ich dieses WE noch raus komme, hab einge Freunde zu besuch. Andere dürfen aber auch gerne Ihre subjektive Meinung kundtun ;)

• Hallo skullmonkey!

Tampere ist sehr weit weg und in Finnland war ich leider auch noch nie, aber ich will gerne versuchen dir zu helfen.

Oha, ich habe mir dein Gewässer gerade mal in seiner Gesamtgröße angesehen! Das ist wirklich verdammt viel Wasser!

Das mir zu Verfügung stehende Bildmaterial (Sattelitenbilder + Bilder vom Felsen [A auf deiner Karte] sowie der von dir eingezeichneten Strecke [A --> B]) zeigen mir, das du dort im Sommer in Ufernähe viele Seerosenfelder, Gehölz und auch kleinere Inseln im Wasser hast. Wenn du diese Stellen noch vor deinem geistigen Auge hast und weißt, wo sich im Sommer der Bewuchs auf der Wasseroberfläche befunden hat, dann hast du schon mal lohnenden Stellen gefunden. Kraut stirbt zwar im Winter ab, aber nie ganz und bietet somit weiterhin Stellplätze für die Räuber. Ich würde es an deiner Stelle mit sehr großen Gummiködern rund um den Felsen [A] versuchen. Die Bleiköpfe wählst du so, dass du die Köder im Zeitlupentempo führen kannst und sie dabei nur knapp über dem Grund schwimmen. Die dort vorhandene Wassertiefe sollte auch im Winter Räuber beherbergen. Gummifische von über 20cm halte ich hier für angebracht. Optimal wäre es wohl, wenn du mit deinem Gerät auch große Wurfweiten erreichen kannst.

Generell wähle ich im Winter große Kunstköder, die bei langsamster Führung bereits Aktion zeigen. Führst du deine Köder zu schnell bleiben meist die Bisse aus.

Wenn Gerd schreibt, dass der Fluss eventuell kaltes Wasser in den See spült, kann das stimmen, muss aber auch nicht sein. Der See ist, mal abgesehen vom Wind, ein Stillgewässer. Demnach wird das Oberflächenwasser wesentlich kälter sein, als das Tiefenwasser. An der Mündung des Flusses in den See [Punkt B auf der Karte] hast du aber mit Sicherheit eine gewisse Strömung auch im Oberflächenbereich. Dort wälzt sich das Wasser dann um und vermengt sich mit dem wärmeren Tiefenwasser. Das ist in meinen Augen dann auch eine sehr lohnende Stelle. Wenn du dort dann auch noch Futterfische an der Oberfläche sehen konntest, dann ist das auf jeden Fall einen intensiven Versuch wert. Findest du im Winter den Weißfisch, ist das oft schon die halbe Miete. Die Köderwahl ist auch hier wieder, wie schon vorhin beschrieben. Eventuell etwas leichter, wenn Futterfisch im Mittel- oder Oberflächenwasser zu erkennen ist.

Weiter westlich vom Felsen (westlich von Pyynikki) sieht es mir ziemlich wild aus, was die Uferregion angeht. Ich weiß nicht, ob man dort gut vom Ufer angeln kann!

Klingt alles ganz nett was ich hier schreibe, aber es ist echt schwer dir besser zu helfen, wenn man deinen Angelort nicht mal mit eigenen Augen gesehen hat. Was ich jetzt auf den Sattelitenbildern gesehen habe hat mich bereits förmlich erschlagen. Ich hoffe meine Worte helfen trotzdem ein wenig!

Grüße nach Finnland!

Thomas

• Hab mal ne Frage, in einem See mit 1,3 km Umfang und Tiefen bis zu 12 Meter und relativ vielen Weißfischen (gibt da so Stellen, wo man mindestens alle 2 minuten n Biss von kleinen Rotaugen/anderen Weißfischen bekommt die in der Regel so 7-20 cm groß sind.) Wie viele bzw. wie große Hechte "darf" man in so einem See vermuten?

Es werden pro Jahr vllt so um die 5-10 Hechte gefangen ... (schätzungsweise)

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!