Fangzeiten + Mondkalender

  • Hi ich suche einen Fangzeiten-Mondkalender.


    Ein älteres Mitglied unseres Angelvereins hat mir davon erzählt das man den früher immer kaufen konnte und dieser relativ zuverlässig war.


    Er erzählte mir das man bei bestimmten Mondpositionen besser fangen würde. Er kann sich nur leider nicht mehr daran erinnern welche es waren^^.


    Er sagte auf der Vorderseite war immer die Normalen Fangzeiten der Süßwasserfische und auf der Rückseite war ein Mondkalender abgedruckt.


    Jetzt meine Frage: Wisst ihr wann man angeblich besser fängt? (bei älteren menschen sagt man ja immer jaja lass die labern aber oftmals haben se dann doch recht)


    und Wo finde ich bitte einen normalen Fangzeiten Kalender?


    Dankeschön für die Hilfe.

  • Woher Du einen "Fangzeitenkalender" bekommst, kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten.


    Aber einen Zusammenhang zwischen Mondphasen und Fangzeiten kann ich durchaus nicht finden. Ich fange bei jeder Mondphase meine Fische, aber nur dann, wenn ich am Wasser bin 8)


    Ich hatte zwar mal festgestellt, dass ich bei hellem Vollmond überproportional viele größere Zander gefangen habe, dies hat sich aber zwischenzeitlich eingespielt, war also eher Zufall.


    Aber Du kannst es ja mal selbst rausfinden und Dir bei jedem Fang entsprechend die Mondphase merken oder notieren und so im Laufe der Zeit Deinen eigenen Mondkalender "entwerfen".

  • Zitat von LaZe

    Danke schon mal aber was ist bitte die F&F? Google hat mir nur ein Frauenfußball Magazin ausgespuckt.


    :lol: Genau das ist es auch - ein Frauenfußballmagazin :lol: :lol:


    F & F ist "die Konkurrenz" - Fisch und Fang :D


    Ich glaube mich zu erinnern, dass aber auch in der "Angelwoche" ein Beissphasen-Kalender abgedruckt ist.

  • Da gehts wohl um die Solunar-Perioden.
    Das sind erstmal grundsätzlich Beisszeiten pro Tag (jeden Tag etwas verschoben), die dann zu bestimmten Mondphasen auch noch intensiver ausfallen sollen.
    Es gibt auch ein elektronisches Gerät, was mit den Solunarperioden und Luftdruck Info die Fischaktivität ausrechnen will.

  • Das ist doch ganz einfach:


    Die Beisszeiten sind vermehrt und beinahe ausschließlich dann, wenn man mit Angel am Wasser zu Gange ist. Zu Hause tendiert, in jeder Mondphase, die Beissaktivität gegen Null!

  • Dabei ist das nicht nur ein Spaß, denn von uns hat keiner die Zeit, sich nach dem Mond zu richten. Ein bisserl muss sich halt jeder um seinen Lebensunterhalt kümmern.


    Aber grundsätzlich habe ich bemerkt, dass der Mond schon seine Auswirkungen hat.


    Gerade dann, wenn die Säufersonne voll aufs Wasser leuchtet, dann verhält sich das Leben im Wasser auch etwas anders, als eben bei Neumond. Das ganze aber per Tabelle, ewig im Voraus und auf die Minute in "Fangzeiten" auszudrücken und auszudrucken, ist ehrlicher Unfug.

  • Zitat von LaZe

    in welchem Monat welcher fisch nach "Kalender" am besten geht.


    Auch das hängt von vielen Faktoren ab. So zum Beispiel November und Dezember - normal zwei Top-Monate für Zander, ebenso noch der Januar.
    Aber dieses Jahr ist es doch noch nicht so richtig kalt, im Wasser ist für meinen Geschmack noch zu viel Leben und Gewimmel, normal verziehen sich die Kleinfische an Ihre Winterplätze und werden dort von den Zandern eingesammelt, derzeit sind die Fische jedoch noch auf größere Strecken verteilt, was die Suche nach Winterzandern relativ schwierig gestaltet.


    Als Faustregel sind die kälteren Monate für Raubfisch besser, die warmen Monate für Friedfische.
    Wobei man auch bei Frost Sternstunden beim Stippen erleben kann, wenn sich die Weißfische auf kleine Fläche konzentrieren und man diese Plätze kennt, ebenso kann man auch in den warmen Monaten sehr gut Raubfische fangen, hier ist dann lediglich das Futterangebot wesentlich weiträumiger verteilt und die Räuber legen größere Strecken zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!