Berkley Fireline Crystal

  • Hei,


    bin grad am überlegen ob ich entweder die Berkley Fireline Crystal (20 mm) oder die Spiderwire Stealth (17 mm) mir zulege. Die Fireline Crystal ist ja recht neu, hat jemand damit schon geangelt und wenn ja, was ist Eure Meinung? Wie sieht es mit der Spiderwire Stealth aus?


    Und es soll auf Barsch, Hecht, Zander gehen, die Rolle wird eine Spro RedArc W/S 10400 sein.

  • Hmm, dann hab ich wohl ein wenig übertrieben - dachte halt sicher ist sicher =) Es kann natürlich auch dünner sein (Welche Stärke empfiehlst Du den?), wirklich große Köder fische ich nicht, und es ist eigentlich auch kein unfreundliches Revier hier. Aber, hat den wer schon Erfahrungen mir der Crystal und der Spiderwire gemacht, und möchte die hier mitteilen? Bin halt neu beim Thema Monofile Schnüre, und wollte mich erstmal erkundigen bevor ich drauflos kaufe.

  • Fische eine 0,12m Fireline in Flame Green.
    Ich glaube, dass die Fireline Crystal nicht wirklich mehr erfolg bringt, obwohl ich sagen muss, dass ich sie noch nie im vergleich gefischt habe... 0,12-0,15mm sollte jedoch reichen ;)

  • Zitat von Raubfischer92

    Sonst kauf sie dir halt wo anders.
    Mit 0,20 macht das Angeln ja keinen Spass mehr...


    *Ähem* in welcher Relation bitte steht denn die Schnurdicke zum Spassfaktor? Versteh ich nun nicht ganz *grübel*!
    Heisst das, dünne Schnüre = mehr Spass?
    Ich dachte eigentlich immer, daß die Schnurstärke zur Fischart in Relation gesetzt werden sollte.
    Wenn ich falsch liegen sollte, werde ich nächstens mit 0.10 Schüren auf Welsjagd gehen.

  • Zitat von Roland.K

    Wenn ich falsch liegen sollte,
    werde ich nächstens mit 0.10 Schüren auf Welsjagd gehen.


    Na das dürfte sich dann um ein kurzes Vergnügen handeln :lol:

  • Zitat

    *Ähem* in welcher Relation bitte steht denn die Schnurdicke zum Spassfaktor? Versteh ich nun nicht ganz *grübel*!
    Heisst das, dünne Schnüre = mehr Spass?
    Ich dachte eigentlich immer, daß die Schnurstärke zur Fischart in Relation gesetzt werden sollte.
    Wenn ich falsch liegen sollte, werde ich nächstens mit 0.10 Schüren auf Welsjagd gehen.


    Ich meinte in natuerlich Relation zur Fischart.
    ich wuerde sagen mit ner 20er Geflochtenen auf Barsch ist etwas mit Kanonen auf Spatzen schiessen, oder siehst du das anders???

  • Zitat

    Hei,


    bin grad am überlegen ob ich entweder die Berkley Fireline Crystal (20 mm) oder die Spiderwire Stealth (17 mm) mir zulege.


    Zitat

    Bin halt neu beim Thema Monofile Schnüre


    Bin ich froh, dass ich nicht der einzigste bin der sich ein wenig unvorteilhaft ausdrückt :dance:

  • Zitat von Roland.K


    *Ähem* in welcher Relation bitte steht denn die Schnurdicke zum Spassfaktor? Versteh ich nun nicht ganz *grübel*!
    Heisst das, dünne Schnüre = mehr Spass?
    Ich dachte eigentlich immer, daß die Schnurstärke zur Fischart in Relation gesetzt werden sollte.
    Wenn ich falsch liegen sollte, werde ich nächstens mit 0.10 Schüren auf Welsjagd gehen.


    Naja, es ist wohl eher die Tatsache, das die Schnurstärken nicht sehr genau "kalibriert" sind.
    Soll heissen, das es ohne weiteres möglich ist, das sehr viel "Spiel" nach oben da ist. ;)
    Orientiert euch lieber an den Tragkräften, die angegeben sind, zieht noch 20% "Übertreibung" ab, dann seit ihr auf der richtigen Fährte.


    Ich würde beim "normalen" Spinnfischen immer so an 6-max. 8 kg Tragkraft denken.


    Persöhnlich würde ich bei den beiden Berkley Chrystal Schnüren eher die Whiplash empfehlen, die ist wenigstens eng geflochten ;)


    gruß degl

  • Hi! @ Roland K.: Mit dem Spaßfaktor können 2 Dinge gemeint sein; einmal die sportliche Herausforderung mit möglichst dünnen Schnüren, möglichst dicke Fische zu fangen - für mich ist diese Definition dümmlich bis kriminell.. .
    Der Spaßfaktor hängt aber stark (und so war das wohl auch gemeint.. :D ) von der "Fühl- und führbarkeit" des Köders ab; wenn man mit 20er Fireline leichte Jigs fischt, kann es vorkommen das der Wasserwiederstand einem das Gefühl für den Köder völlig nimmt.
    Der Unterschied zwischen 12er und 20er Fireline ist enorm - die Tragkraft langt eigentlich bei beiden. Bei etwas grösseren Fischen und Strömungdruck erhöhe ich schonmal auf 15 - 17 , und handel mir prompt die oben beschriebenen Probleme ein.. .
    Ist halt, wie so oft, eine Frage der Gegebenheiten.
    Petri!

  • Zitat von Taxler


    Na das dürfte sich dann um ein kurzes Vergnügen handeln :lol:


    Da wird das Vergnügen schon beim Anschlag aufhören :D .


    Ich fische die Crystal (0.10) zum vertikal Fischen auf Zander und bin damit recht zufrieden. Man sollte bei dieser Schnur immer einen No-Knot verwenden.

  • @All, ich dachte eigentlich, daß meine Antwort so gelesen wird wie ich es gemeint hatte. Nämlich ironisch :-)
    Ich fische auch schon ein paar Jährchen bzw. Jahrzehnte und hab ein ganz klein wenig Erfahrung gesammelt. :-@

  • Moin!
    Ich habe auf einer Rolle eine gelbe Berkley Fireline 0,12mm und muss sagen,dass die sehr doll Fransen wirft.Auf der 2.ten Rolle habe Ich eine Spiderwire Stealth in 0,12mm und bin völlig begeistert.(Wurfeigenschaften,Beständigkeit,etc.)
    Mein Fazit: Nie wieder Fireline!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!