Liebe Sportanler. Vor 2 monaten fuhren wir ( rund 20 kinder) nach einem Fluss in Nordvietnam zu angeln. Da haben wir so gut wie keine Ahnung, wie man bei so einem fluss fishing kann, machen wir fehler ueber fehler. Moechte ich euch etwas ueber unsere reise erzaehlen, in der Hoffnung, Ihr koennt uns was empfehlen, wie kann man bei so einem situation richtig macht.
Vor allem muss ich euch um Entschuldigen bitten, wegen mein hoffnunglose deutsch. Also schicke ich lieber mehr fotos als schreiben.
Es war am 10.oct.08. Fuhren wir von Hanoi ( wir sind in Vietnam) nach Chien khuong zu angeln. Der fluss liegt ca 380 km von zu hause weg, nor dost von Vietnam.
Vor einigen Wochen, 3 kollegen waren hier bei einem geschaeeft reise. Die haben mit einigen hiersigen Anglern gesprochen, und die behauften, dass hier grosse fish gibt, geht aber nicht mit solchen steck oder telescope ruten angeln.
Die Kollegen glauben nicht, die versuchen was zu fangen, benutzen wurmen als koeder.
Hier ist der Fluss, wo wir angeln
Und so sehen die Fische aus
Doch die einwohner lachen ueber was er gefangen hat, die sagen, die fische sind doch grosser. Was ueber 10kg braucht man ein rute von sogenannten vollbambus uns 600m schnur (!). Und die fische, welche ueber 30 kg wiegt, kann man nur mit dem boot fangen.
Das ist was wir nicht glauben wollen. Mit 4,25m teleskop rute, wurf gewicht 180-250g und 100m schnur 4,5 fangen wir locker 20kg blackarpfen.
Also kehren wir zuruck, vorallem ist das ein schoene urlaubt fuer uns, rund 20 leute. Als rute bringen wir teleskop und steck ruten. Sicher ist sicher, schnur ab 0,45 und noch ein paar bootsteck ruten. Rolle sind 4500-6000 Shimano oder banax, blei 180-250g, vorfact ist ein 20cm von einem art von cable.
So sehen die ruten aus
Angekommen, benutzen wir bambus stange als ruten halter. Ca 1m lang, steck fest in der sandufer.
Koeder sind dir Wuermen, was wir gruben an der ufer entlang.
Die Ergebnis. Erst nach kurzen zeit, 1 boot ruten ist runtergezogen in der fluss. Der bambus halter war gebrochen. Sh**t, wir sollen vorsichtig sein. Die fische beissen doch..
Ich war mit 3 anderen in so einem rock
Und diese kleiner Angler ist fast runtergezogen bei eimen fish
Er hat die rolle festgezogen, der fish zieht wie verruckt, der 1 andere packt im von hintern. Wir haben lifejacke dabei, aber hat doch kein an. Schnur brucht, gott sei dank. Sein gesicht war blutlos. Er zittern von angst. Ich bin zweifeln. Die fische sind starker als wir denken.
Am ende des tages, ein paar kleine fische sind hochgezogen
Aber dafuer sind 2 ruten in wasser gezogen, 3 gebrochen, und jeder maenge schnur brucht. Wir koennen nicht die grossere fangen. Dafuer sind wir nicht gut genug.
Wir kann man bei solche fluss richtig angeln kann? Bitte beraten uns fuer ruten, rolle, schnur und die montage. Wie gross soll die hacken sein? Und wichtigsten soll man sofort nach dem anschlag den fisch hoch ziehen oder lassen wir den etwas laufen?
Die vorfact war nur 20cm, ist dass zu kurz, bei werfen ab und zu binden die blei und wuermen zusammen zu einem budenknot.
In 2 wochen, kommen wir zu diesem fluss zurueck, hoffentlich koennen wir was besseres fangen.