Angeln in Chien khuong

• Liebe Sportanler. Vor 2 monaten fuhren wir ( rund 20 kinder) nach einem Fluss in Nordvietnam zu angeln. Da haben wir so gut wie keine Ahnung, wie man bei so einem fluss fishing kann, machen wir fehler ueber fehler. Moechte ich euch etwas ueber unsere reise erzaehlen, in der Hoffnung, Ihr koennt uns was empfehlen, wie kann man bei so einem situation richtig macht.
    Vor allem muss ich euch um Entschuldigen bitten, wegen mein hoffnunglose deutsch. Also schicke ich lieber mehr fotos als schreiben.

Es war am 10.oct.08. Fuhren wir von Hanoi ( wir sind in Vietnam) nach Chien khuong zu angeln. Der fluss liegt ca 380 km von zu hause weg, nor dost von Vietnam.

Vor einigen Wochen, 3 kollegen waren hier bei einem geschaeeft reise. Die haben mit einigen hiersigen Anglern gesprochen, und die behauften, dass hier grosse fish gibt, geht aber nicht mit solchen steck oder telescope ruten angeln.

Die Kollegen glauben nicht, die versuchen was zu fangen, benutzen wurmen als koeder.

Hier ist der Fluss, wo wir angeln

Und so sehen die Fische aus

Doch die einwohner lachen ueber was er gefangen hat, die sagen, die fische sind doch grosser. Was ueber 10kg braucht man ein rute von sogenannten vollbambus uns 600m schnur (!). Und die fische, welche ueber 30 kg wiegt, kann man nur mit dem boot fangen.
    Das ist was wir nicht glauben wollen. Mit 4,25m teleskop rute, wurf gewicht 180-250g und 100m schnur 4,5 fangen wir locker 20kg blackarpfen.

Also kehren wir zuruck, vorallem ist das ein schoene urlaubt fuer uns, rund 20 leute. Als rute bringen wir teleskop und steck ruten. Sicher ist sicher, schnur ab 0,45 und noch ein paar bootsteck ruten. Rolle sind 4500-6000 Shimano oder banax, blei 180-250g, vorfact ist ein 20cm von einem art von cable.

So sehen die ruten aus

Angekommen, benutzen wir bambus stange als ruten halter. Ca 1m lang, steck fest in der sandufer.

Koeder sind dir Wuermen, was wir gruben an der ufer entlang.

Die Ergebnis. Erst nach kurzen zeit, 1 boot ruten ist runtergezogen in der fluss. Der bambus halter war gebrochen. Sh**t, wir sollen vorsichtig sein. Die fische beissen doch..
    Ich war mit 3 anderen in so einem rock

Und diese kleiner Angler ist fast runtergezogen bei eimen fish

Er hat die rolle festgezogen, der fish zieht wie verruckt, der 1 andere packt im von hintern. Wir haben lifejacke dabei, aber hat doch kein an. Schnur brucht, gott sei dank. Sein gesicht war blutlos. Er zittern von angst. Ich bin zweifeln. Die fische sind starker als wir denken.

Am ende des tages, ein paar kleine fische sind hochgezogen

Aber dafuer sind 2 ruten in wasser gezogen, 3 gebrochen, und jeder maenge schnur brucht. Wir koennen nicht die grossere fangen. Dafuer sind wir nicht gut genug.

Wir kann man bei solche fluss richtig angeln kann? Bitte beraten uns fuer ruten, rolle, schnur und die montage. Wie gross soll die hacken sein? Und wichtigsten soll man sofort nach dem anschlag den fisch hoch ziehen oder lassen wir den etwas laufen?
    Die vorfact war nur 20cm, ist dass zu kurz, bei werfen ab und zu binden die blei und wuermen zusammen zu einem budenknot.

In 2 wochen, kommen wir zu diesem fluss zurueck, hoffentlich koennen wir was besseres fangen.

• Hi! Wow - was für ein toller Bericht; schöne Bilder - da bekomme ich gleich Lust mit Euch zu angeln.. .
    Woher kannst Du so gut Deutsch?
    Zum Angeln; man kann auch 30 - 50kg Fische vom Ufer aus fangen, muß dann aber entsrechend starkes Gerät benutzen. Die Shimanos in 6-8000 sind schon OK - große Penn Spinfisher (8500 - 9500) wären viel besser.
    Schnur mind. 0,50er - besser 0,60er - das hängt ein wenig von der größe der Rolle ab.
    Als Rute geht eigentlich alles wo so 200-400gr Wurfgewicht drauf steht - damit kann man schon wirklich schwere Fische fangen. Sie sollte aber nicht zu lang sein - 210-240cm würden mir reichen.
    Ansonsten würde ich das Vorfach auf ca. 50cm verlängern und aus Stahldraht mit mind. 20kg Tragkraft fertigen.
    Wenn Ihr die Ruten abstellt, müsst Ihr darauf achten, daß die Bremse offen(!) ist, sonst werden noch mehr Angeln im Fluß verschwinden. Bei einem Anbiss die Bremse auf "Kampfstärke" einstellen (bei 15kg Tragkraft der Schnur solltest Du die Bremse auf ca. 10kg einstellen; Angel montieren, Schnur durch die Ringe, Rute im Winkel von 45Grad festhalten und vorne mit einer Federwaage ziehen - bei 10kg sollte die Bremse die Schnur freigeben.
    ) und ein bis zwei mal Anschlagen. Wenn der Fisch sehr groß ist wird er dann Schnur von der Rolle ziehen und sich so auf Dauer ermüden.
    Wenn Ihr schon auf Würmer so tolle Fische fangt, möcht ich mal sehen was Ihr alles mit Köderfisch fangen könntet... :D .
    Wenn irgend etwas unklar ist - einfach fragen.. .
    Petri!
    Ach - und Danke für den klasse Bericht!!

• Hab ich vergessen; Haken würde ich in der Größe 4/0 verwenden.
    Oder Cirkle Hooks in 6/0 - da darfst Du aber keinen Anschlag setzen, sondern nur leicht ziehen. Wenn Ihr beim Angeln nicht nur angelt, sondern auch noch andere Dinge macht, könnt Ihr euch nicht immer so ganz auf die Angelei konzentrieren - da sind Cirkle Hooks dann die bessere Wahl.. .
    Petri!

• Hey blindcat - schöner Bericht und tolle Bilder, mehr davon :lol:
    Auch ich bin erstaunt, dass Du recht gut Deutsch in Schriftform kannst. Warst Du schonmal in Deutschland oder hast Du in Vietnam in der Touristenbranche zu tun ?

Noch ein kleiner Tipp, um ggf. Missverständnissen vorzubeugen.

Unter "Mein Blinker" hast Du die Möglichkeit, als Heimatland entsprechend Vietnam einzutragen, so sieht jeder User, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist.

• Ich denke, dass Ihr mit 100m monofiler Schnur der zu geringen Stärke 0,45 nicht genug Spielraum habt,
    um größere Fische in diesem Teilabschnitt des Flusses auszudrillen.
    Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich hier um einen gewaltigen Strömungsdruck des Wassers,
    gegen den Ihr mit den zu schwachen Ruten und der zu schwachen Schnur kaum dagegen halten könnt.

- Starke Ruten mit einem hohen Glasfiberanteil mindern die Rutenbruchgefahr erheblich
    - geflochtene Schnüre ab 0,30er Durchmesser aufwärts, mit ausreichender Länge geben Euch die Möglichkeit
    die Fische auch mal "laufen" zu lassen, bzw. bei Bedarf kräftig Druck auszuüben
    - Stahlvorfach oder geflochtenes Vorfachmaterial dürfte bei dieser Wassertrübung ohne Nachteile sein
    - Haken ab Größe 4/0 aufwärts wären meine erste Wahl
    - Die Rollen sollten ein stabiles Getriebe und einen harten Rollenfuß haben und ausreichend Fassungsvermögen besitzen.
    - Große Exemplare werdet Ihr vom Ufer aus kaum gegen die Strömung herandrillen können
    ein Boot wäre dafür nahezu unabdingbar.

Ich bin mir sicher, dass Ihr mit der geeigneten Ausrüstung dort richtig große Fische fangen werdet

• :D Danke liebe leute. Koennt Ihr beschreiben wie gross ist der haken grosse 4/0 und wie sieht die Cirkle hooks aus? mein haken ist ca 12mm von der spitze bis zum dem runden bau :D
    Ich glaube die fische was am meisten gibt oder am leichsten zu fangen in diesem fluss ist ein art von dem well. Kann man mit koedefisch fangen? tote oder lebendig?
    Ich habe irgenwo in intenet gelesen, dass kann man well mit huenemagen als koeder benutzen.
    Ich arbeite in der bereicht von planen und instalieren brauereien und moelkereien. Und in solchen bereicht sind heute lieferanten von Deutschland immer Nr 1. ist immer besser wenn man auch ein wenig deutsch kann.

Ah noch was, da fliesst die wasser ganz stark, ich fuerchte dass die montage wird so rum drehen und hangt irgenwo wenn die montage zu lang ist. Braucht man ein schwachere schnur zwischen den stahldrat und das hauptschnur?

Danke noch mal fuer ihr freundlichen unterstuetzung

• Ist das ein Cirkle hook? Ich habe verstanden warum darf man nicht anschlag setzen, aber das maul von dem fish sieht ziemlich hart aus. Leicht ziehen ist auch genug? Danke

Noch ein frage, mein hake sieht so aus, 12 mm ist zu klein, malche fish schlug ganz tief rein. wie gross soll das hook sein?

Vielen dank

• welcom in Vietnam, liebe freude. Selb haben wir hier auch wiel deutscher freude gehen mit uns zu angeln. Ich hab mal ein Deutsch gefragt, was frohlich eigentlicht ist, habe in intenet gelesen, mit dem kann man auch karpfen fangen. Er sagt, ist hunderfutter, hast du hunger? :badgrin: :badgrin: . So ein freund :D

• Hi! Die Haken haben bei 4/0 ca. 18mm Weite. Auch haken in dieser Größe oder grösser werden die Fische tief schlucken; guck Dir mal die Mäuler von den Welsen an... . Der Vorteil von Circle Hooks besteht darin, das die Fische meist an der Lippe gehakt werden. Man lässt den Fisch gegen den Zug der Schnur einfach in den Haken schwimmen. Der hängt dann.
    Geflochtene Schnur mit einer Tragkraft von 60lbs wäre ideal, aber ich weiß nicht ob es die bei euch so einfach gibt. Wie sind denn überhaupt die Verhältnisse bei Dir? Hast Du eine gewisse Auswahl vor Ort, oder musst Du bestellen oder kaufst Du im Internet - würde mich mal interessieren.. .
    Wenn Dir die Penn Rollen zu teuer sind(oder es die bei dir gar nicht zu kaufen gibt), wären die Daiwa GS9 und BG90 perfekt geeignet.
    Bei den Ruten müsste ich genauer wissen was es bei Dir gibt, dann könnte ich Dir da eher weiter helfen - aber generell sind Bootsruten von Banax nicht ganz schlecht. Da fällt mir ein das Banax auch mal eine Kopie der Daiwas gebaut hat - zur Not würde ich auch damit fischen.. .
    Ein Mann der angelt und BRAUEREIEN installiert - Mann, ich trinke das Zeug bloß und Du baust ganze Brauereien... . Sehr sympathisch... :D .
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Es gibt einen Unterschied zwischen "fröhlich" und "Frolic".... :lol:

sorry, Frolich war dass :roll: . Da in Hanoi gibt nur telescop ruten zu kaufen. Normalerweise angeln wir hier in Hanoi rum in still gewasser, die fische sind nicht so brutal :evil:
    Die bootrute kann man auch, aber die sehen nicht ganz gut aus. als schnur kriegt man hier so gebunten, schwarze kraftige schnur bis 28kg. Das sind die besten was wir bekommen koennen. Vertretung buero von Daiwa ist in Saigon, wir koennen doch bestellen.
    die anderen gehen ofter Seefischen, selb die tuna auch nicht gross ( 12-15kg). Wenn Ihr lust habt, versuche ich ein fangbericht von einem angler, der erste mal tuna fischen geht zu uebersetzen :D Die fische sind nicht ganz gross, aber das erlebnis fuer ihn war kasse. :shock:

• Zitat von blindcat

Wenn Ihr lust habt, versuche ich ein fangbericht von einem angler, der erste mal tuna fischen geht zu uebersetzen :D
    Die fische sind nicht ganz gross, aber das erlebnis fuer ihn war kasse. :shock:

Ja - bitte mach das! :)
    Wenn Du weiter Fotos und Berichte aus Deiner Heimat hier bei uns einstellen könntest
    wäre eine wirklich tolle Sache!
    Ich liebe Angelberichte aus allen Teilen dieser Welt 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!