• Hallo ich möchte auf karpfen gehen aber mein Vater sagt das ein Karpfen eine Woche in der Badewanne schwimmen muss. Stimmt das wirglich. :)

Womit fang ich am besten karpfen :?:

Das gewässer Still-Fliesgewässer

Boden schlamig und hat fille Äste und Steine.

Fielen dank für die Antworten. ;)

Mit freunglichen Grüßen

Raubfisch-Angler

• Zitat

geschmacklich ist es besser ihn in sauberen wasser zu hältern. dann geht der
    "modergeschmack" weg.

Ja und das ist bestimmt auch sehr waidgerecht , oder?!
    ICh halte von sowas ganz und gar nichts!
    Tight Lines

• Karpfen fängt man am besten mit einer Angel, sowohl im Still- als auch im Fließgewässer...
    Wenn der Boden schlammig ist und viele Äste und Steine drauf rumliegen, hast schonmal gute Bedingungen für Karpfen gefunden.

Das mit dem Hältern ist ja gut und schön... Aber eigentlich sollte man ja gefangene Fische nicht auch noch unnötigerweise lang quälen mit sowas.
    Wenn du Karpfen fängst, dann nimmst halt nur die etwas kleineren Fische mit, die schmecken meiner Erfahrung nach am wenigsten moderig.
    Ab einer gewissen Größe ist es dann unerträglich.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Ach nö... nicht schon wieder eine Diskussion über Catch&Release.

Diskutiert doch lieber über das Hältern in der Badewanne... da herrscht hoffentlich wenigstens halbwegs Einigkeit...

wie

• Zum Thema.
    In dem von Dir beschriebenen Gewässer solltest Du durchaus Karpfen fangen können, vielleicht hast Du ja "Glück" und es werden regelmäßig Fische besetzt. Diese Satzis solltest Du durchaus derzeit fangen können, ich würde zu einer Posenmontage greifen und die Fische auf einem sauber angelegten Futterplatz mit entsprechendem Trockenfutter beangeln. Vielleicht sind Dir ja schon gute Plätze in dem Gewässer bekannt, dann kannst Du Dir das füttern auch sparen.

Mit etwas Geduld klappt es dann auch mit dem Weihnachtskarpfen.

Ein sogenanntes Wässern der Karpfen durch Hältern in der Badewanne ist absolut nicht notwendig, es ist ausreichend, wenn Du den küchenfertigen Karpfen für ca 12 - 24 Stunden in Milch einlegst, besser noch in Buttermilch. So wird der "modrige" Geruch ausgeschwemmt bzw. übertüncht.

• Zitat

Ja und das ist bestimmt auch sehr waidgerecht , oder?!
    ICh halte von sowas ganz und gar nichts!
    Tight Lines

da hast du vollkommen recht, aber um diese frage ging es ja gar nicht! es ging um die tatsache das "saubere karpfen" besser schmecken als andere.

• Ach Mensch, Junge... Les doch mal, was oben geschrieben wurde...

Wässern brauchts nicht, wenn man die Karpfen in "Pfannengröße" fängt. Einlegen in Milch oder Buttermilch tuts genau so.
    Größere würde ich persönlich nie abschlagen. Aber ich fang ja auch nie welche :D ;) Höchst selten mal :)

Und außerdem, wie oben schon geschrieben steht: Waidgerecht ist anders. Und falls du die Fischerprüfung schon hast, solltest du das aber auch wissen...

wie

• Also das hältern in der Badewanne finde ich nicht ok . Bei uns ist es sogar Verboten und wird mit Angelscheinentzug bestraft. Am besten 1-2 Tage ausgenommen in leichtes Salzwasser legen da hab ich die besten erfahrungen mit gemacht . Und auch nur die kleineren die großen sind ungeniessbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!