Moin FliFi`s,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Wie mache ich eine Flugrute für die Überwinterung fertig?
Sprich: Reinigung - Konservierung - Lagerung.....ect.
Was muss ich beachten?
Vielen Dank füe die Hilfe im vorraus.
Cu Uli
Moin FliFi`s,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Wie mache ich eine Flugrute für die Überwinterung fertig?
Sprich: Reinigung - Konservierung - Lagerung.....ect.
Was muss ich beachten?
Vielen Dank füe die Hilfe im vorraus.
Cu Uli
Schnurr von der Rolle runter und in große Bögen legen
am besten in ne Blechdose! Dann gibt&s keinen Memory-Efekt!
und ggf. noch ein Leindressing drauf damit sie auch schön geschmeidig
bleibt!
Dann irgendwo Lichtdicht verstauen!
Grüßle
Fredel
Ich denke mal nur UV haltiges Licht . Also kann man eingentlich nur von Sonnenlicht ausgehen . Muss man die Schnur überwiuntern lassen , wenn man in der kalten Zeit nicht angelt ?
Cu
Tach auch,
ich mache das so. Ich lasse die Schnur einfach auf der Rolle drauf. Den ganzen Winter über. Die Rute stelle ich in einen Rutenhalter, damit da gar nichts dran kommt.
Und wenn ich im Frühjahr die Fliegenrute wieder raushohle, dann rolle ich die Schnur ab und ziehe sie stramm, gleichzeitig, reinige ich Sie mit Waffenöl. Das funktioniert bisher ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
ich konsiervier e meine rute und schnurr gar nit weil ich fast jede woche angeln gehe ich fett die rutenringee höchstens mit so einem speciellen fett und öl die rolle.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!