Wie fische ich mit Köfi am Fließgewässer ?

  • Hallo Sportsfreunde!


    Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wie ich erfolgreich mit Köderfisch an einem Fließgewässer (Ems, ca.10m breit) auf Hecht ansitzen kann.
    Aufgrund der Strömung habe ich beim Ansitz das Problem, dass die Pose ständig abtreibt bzw. ans Ufer gedrückt wird. Sowas treibt mich auf Dauer einfach zum Wahnsinn :evil:


    Natürlich ist es möglich, den Köfi stationär per Grundmontage anzubieten und dieses Problem so zu umgehen, ich möchte den Köfi jedoch an der Posenmontage im Mittelwasser anbieten, um so von lästigem Kraut etc. verschont zu bleiben.
    Mir ist bekannt, dass es Stellfischruten mit bis zu 8m Länge gibt, die für einen solchen Einsatz quasi wie geschaffen sind, da man den Köder direkt unter der Rutenspitze anbieten kann. Solch eine Rute steht mir jedoch leider (noch) nicht zur Verfügung.
    Mit welchen Montagen habe ich die Möglichkeit die beschriebene Problematik zu umgehen? Wie fischt ihr in solchen Situationen bzw. an solchen Gewässern auf Hecht?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Fitzemann

  • Hallo Fitze.


    Ich halte eine Grundmontage in dem von dir beschriebenen Fall für eine recht lohnende Option. Auch mit einer Grundmontage kannst du deinen Köder durchaus ein ganzes Stück vom Boden anheben. Zum einen lässt die Strömung deinen KöFi schon tanzen und zum anderen kannst du mit Auftriebskörpern nachhelfen. Wenn du dein Vorfach länger machst, kannst du die Höhe des Auftreibens bestimmen. An Strömungskanten verwenden die Ansitzangler bei uns an der Oder Vorfächer von mindestens einem Meter Länge.

  • Genau so kann man es machen. Man kann aber auch etwas Styropor oder Kork in das Maul des KöFis stecken, um den Auftrieb zu vergrößern.


    Ich muss allerdings fairer Weise dazu sagen, das alles was ich hier zu diesem Thema schreibe auf reinem Hörensagen basiert, da ich selber selten mit Köfis angele (bin ja ehr der Spinnangler).

  • Da ich persönlich nicht gerne mit Grundmontagen fische, würde ich zu einer Stellrute greifen, 6-7 Meter Länge sollten für das von Dir beschriebene Gewässer optimal sein. So kannst Du den KöFi direkt an die heißen Punkte treiben lassen, dort anhalten, bei Bedarf weiter treiben lassen und suchst eine große Strecke ab.


    Ruten um 6 Meter Länge bekommst Du bereits für 60 - 70 Euro, solltest Du doch relativ schnell zusammengespart haben.
    Zur Not könntest Du auch mit einer Posenmontage übertief fischen und das Blei auf Grund auflegen, dass ist dann aber schon wieder fast Grundfischen.

  • @ Gerd:

    Zitat

    Mir ist bekannt, dass es Stellfischruten mit bis zu 8m Länge gibt, die für einen solchen Einsatz quasi wie geschaffen sind, da man den Köder direkt unter der Rutenspitze anbieten kann. Solch eine Rute steht mir jedoch leider (noch) nicht zur Verfügung

  • Raubfischer92:


    Zitat von Fitze

    Wie fischt ihr in solchen Situationen bzw. an solchen Gewässern auf Hecht?



    Zitat von Gerd aus Ferd


    Ruten um 6 Meter Länge bekommst Du bereits für 60 - 70 Euro, solltest Du doch relativ schnell zusammengespart haben.
    Zur Not könntest Du auch mit einer Posenmontage übertief fischen und das Blei auf Grund auflegen, dass ist dann aber schon wieder fast Grundfischen.


    Alles klar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!