Canon EOS 400 D , was meint ihr??

  • Hi Forum,



    ich überlege mir eine gute digitale Spiegelreflexcam zu kaufen und bin nach einiger suche nun bei der Canon Eos 400D hängen geblieben. Nun meine Frage an euch:



    Wer von euch hat die im Einsatz?? Was meint ihr hat die Cam für Vorteile und vor allem was für Nachteile??


    Ich würde mich freuen wenn ich wirklich detailreiche Antworten bekommen würde und nicht nur ala die Cam ist echt toll und macht gute Fotos. ;) ;) ;)



    Hoffe jemand von euch hat die Cam und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen. Ist ja nicht gerade wenig Geld was der Hobel kostet. 8)



    Greetz


    Tom

  • Ich arbeite mit der Vorgängerin und bin, obwohl die Kamera mittlerweile in die Jahre gekommen ist, immer noch sehr zufrieden. Dabei entscheiden nicht alleine Bildqualität, Geschwindigkeit und Lichtempfindlichkeit sondern auch die Tatsache, dass die Kamera recht robust ist: Norwegisches Spritzwasser, kleinere Stöße im Boot, Fischschleim und -blut - sie hat alles überlebt.
    Ein Kumpel hat die 450 D - auf die ich mittlerweile auch ein Auge geworfen habe, aber auch für die gilt dein letzter Satz, Tom...!
    Aufgepasst: die 1000 D hat 2 Messfelder weniger, da würde ich die Finger von lassen.

  • Erstmal danke für die Antwort Holger. Mal was anderes, ich habe noch eine alte analoge 500 n Eos, kann ich die Objektive einfach für die digitale Spiegelreflex benutzen, oder gibt das einen Bildqualitätsverlust??

  • Beim verwenden von "alten" Objektiven analoger Kameras kann es sein das der Autofokus nicht bei jedem digitalen Gerät funktioniert. Habe mich in meinem Falle im Fachhandel über eine Nikon D 40 schlau gemacht und da würde beim verwenden von Objektiven meiner alten Nikon F 601 der Autofokus nicht funktionieren.

  • Guten Morgen Tom...


    Zitat von Tom Rustmeier

    Hoffe jemand von euch hat die Cam und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen. Ist ja nicht gerade wenig Geld was der Hobel kostet. 8)


    Aber so richtig viel ist es auch nicht ;)


    Ich selber besitze diese Cam zwar nicht, knipse aber seit Jahr & Tag mit Canon. Begonnen mit der 10D, dann kurzzeitig die (sehr bescheidene) 350iger, dann die 5D & nun auf die 5D MII wartend.
    Wir nutzen aber auf der Arbeit eine 400D zur Dokumentation unserer Gutachten. Somit habe ich schon gewisse Erfahrung im Umgang mit dieser Kamera.


    Um es in Worte zu fassen ..
    Die 400D überzeugt durch gutes & präzises Kreuzmessfeld. Die Points sitzen in der Regel da, wo sie sein sollen .. ansonsten ist nach wie vor die Vordefinierung der gewünschten Points möglich, was ich auch empfehlen würde, da somit IMMER der gewünschte Punkt der Fokussierung angepeilt werden kann.
    Die Cam an sich fällt wie die Vorgängerin recht handlich aus, was viele als Nachteil sehen, aber in Bezug auf den Transport das Ganze als Erleichterung scheint & auch ist !
    Durch das neue "QuickMenue" sind alle Einstellungen auf einen Blick sofort sichtbar. Taugt also auch, denn ich muss nicht zuvor die Cam dreinmal in der Hand drehen, bevor ich alle Einstellungen im Auge habe.
    Der Akku taugt auch, insofern man ihn immer wirklich korrekt entlädt & erst dann auch wieder belädt. Einzig in Kälte machen Canons Akkus sehr sehr schnell schlapp !
    Als absolut notwendige Neuerung ist das Integrated Cleaning System zu nennen ! Noch zuvor in der 350er gabs andauernd Staub- & andere Schmutzpartikel, welche teilweise wirklich mühevoll aus dem Inneren & speziell vom Spiegel entfernt werden mussten.
    Belichtung sitzt meistens & Schärfe sowie Farbwiedergabe ist durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnen !


    Für den aktuellen Preis von ca. 400-500 € gibt es eine anständige Kamera.
    Was dabei aber nicht vergessen werden sollte !!!!
    Immer wieder legt sich ein Denken an den Tag, dass SLR Kameras perfekte Bilder schiessen & das nahezu von alleine. Dem ist absolut nicht so ! Mitunter rate ich generelle eher zu einer "normalen" handlicheren Digitalkamera, gerade wenn es um den Bereich des Fischens geht, denn allzuoft wird vergessen, dass...
    1. eine meist recht unhandliche Tasche mit nicht wenig Gewicht mitgeschleppt werden muss
    2. wenn die Cam ohne Tasche getragen wird, immer nervig & schwer am Hals hängt
    3. ein Herunterfallen bei dem Eigengewicht meist Schaden hinterlässt
    4. ohne eine gute Linse vorne, auch kein gutes Bild machbar ist, denn das Bild muss nunmal durch die Optik !!! (eine gute Optik ist meist deutlich teurer als die Cam selbst!!! Mit zugehöriger Linse wie dem 18-55er ist kein anständiges Bild machbar !!!)
    5. es vermutlich im Laufe der Zeit mehrere Linsen für alle Ansprüche benötigt & somit nochmehr Ballast anfällt
    6. der zugehörige Blitz schnellstens durch ein SPEEDLITE ersetzt werden sollte, da der interne nicht taugt
    7. man sich die ganze Sache auch gut überlegen sollte, denn zum Fischen, gerade wenn man zu Fuss unterwegs ist, nimmt man das Teil höchstens 1-2x mit, danach hat man die Schnauze voll !!!!


    bastian


    p.s.: Beispielbilder kann ich gerne nachliefern, insofern gewünscht.

  • Hallo Tom,


    ich selbst habe eine 450 D und eine 5 D II. Die Fotos , die man mit geeigneten Objektiven machen kann, sind Spitzenklasse. Aber du wirst nicht umhinkommen, dir neue Objektive und einen externen Blitz zuzulegen.
    Da die 400 D oder auch die 450 D aber Cropkameras sind, zeigen sie einen
    Bildausschnitt, der einem Objektiv mit 1,6 facher Brennweite entspricht. D.h.,
    die Crops sind ganz super, wenn es um Teleaufnahmen geht, aber es ist schwierig, gute Linsen zu nicht sehr hohen Preisen zu finden, die im Weitwinkelbereich und Normalbereich entsprechende Leistungen bringen.
    Anders ausgedrückt, du wirst dir das Kitobjektiv dazu nehmen müssen, wenn du nicht sehr viel mehr Geld ausgeben willst. Das ist zwar nicht schlecht (vor allem um den Mehrpreis von nur rd. 100 Euro), aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Daher mein Rat, eine DSLR nur dann, wenn das Fotografieren ein ganz spezielles Hobby von dir ist und du wesentlich mehr Geld ausgebebn willst , als nur das Gehäuse kostet und nicht, wenn es um Aufnahmen beim Fischen geht. Da ist etwa eine kompakte Olympus aus der SW Reihe wesentlich besser geeignet, die sind wasserdicht und klein.
    Eine gute Wahl (nicht wasserdicht), sind auch Kameras von Panasonic mit Leica Objektiv und wesentlich kleiner als eine DSLR.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    Daher mein Rat, eine DSLR nur dann, wenn das Fotografieren ein ganz spezielles Hobby von dir ist und du wesentlich mehr Geld ausgebebn willst , als nur das Gehäuse kostet und nicht, wenn es um Aufnahmen beim Fischen geht. Da ist etwa eine kompakte Olympus aus der SW Reihe wesentlich besser geeignet, die sind wasserdicht und klein.




    Hi Heinz, genau die Olympus nutze ich ja gerade zum Fischen. ;)



    Aber ich will mehr, deswegen gebe ich auch gerne Geld für Blitz und Objektive aus (vieles ist ja bereits von meiner analogen vorhanden).


    basti


    Dir besonderen dank, das nenne ich mal ne Klasseantwort. Das mit den Akkus ist mir bereits bekannt, meine erste Digicam war ne Canon. ;)
    Letzendlich hatte ich immer 4 Akkus dabei wenn ich auf Meerforelle fischen war. 8)



    Über Beispielfotos würde ich mich echt freuen.


    Meint ihr der Unterschied zwischen 400 und 450 ist so groß?



    Greetz


    Tom

  • Hallo Tom,
    sowohl die 400 als auch die 450 D sind absolut in Ordnung. Trotzdem würde ich dir eher zu der 450 er raten, weil die einfach das neuere Modell mit ein paar angenehmen Neuheiten ist (z.B. automatische Sensorreinigung, neuer Prozessor, etwas höhere Auflösung u.a.). Am besten wäre es allerdings du könntest noch etwas warten, allgemein wird in nächster Zeit die Vorstelllung einer 500 D (ein möglicher Termin wäre eine grosse Fotomesse in den USA Ende Feber) erwartet. Das könnte zu einem weiteren Nachgeben der Preise der 450 D führen.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    dir eher zu der 450 er raten, weil die einfach das neuere Modell mit ein paar angenehmen Neuheiten ist (z.B. automatische Sensorreinigung,




    Das hat die 400 er doch auch. ;) Aber generell hast du wohl recht, ich denke es wird wohl eher die 450 .

  • Hallo Tom,


    das Cleaning System haben beide Cams. da hast du recht. Die anderen angeführten Punkte sind aber bei der 450 D besser. Ausserdem hat die Kamera im Gegensatz zur 400 Live View. Das kann bei manchen Aufnahmen (etwa Makros) recht nützlich sein. Und ich denke, dass die 400er nicht mehr sehr lange im aktuellen Prouktionsprogramm sein wird (das ist eine Vermutung). Solltest du dir da Kitobjektiv dazukaufen, achte darauf, dass das Objektiv mit der Bezeichnung IS (Image Stabilizer = Verwackelungsschutz)in der Produktbezeichnung erhältst -das ist um einiges besser als das gleiche (alte Kitobjektiv) ohne diesen Zusatz.


    Grüsse
    Heinz

  • Ich hab mir gestern die 400D als Kit gekauft und warte nun auf das Paket. Sobald die da ist werd ich mal ein paar Testfotos hier reinsetzen. Ich total gespannt auf die Cam. Und sag erstmal danke für alle die sich hier beteiligt haben. Ich hoffe nur das meine alten Objektive mit der Cam noch funzen. ;)

  • Zitat von Plutus

    Glückwunsch!
    Bestell dir dann gleich mal das Sigma 17-70. Ist an meiner 400D ein Traum. Wirst es vll nicht glauben, aber der Unterschied zum Kit-Objektiv ist heftig.



    MfG





    Weil???? ;) ;) ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Weil???? ;) ;) ;)



    weil???
    Dein Kit-Objektiv sicher keine F2,8 hat (ohne dein Kit zu kennen, lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster). Es hat eine gute Schärfe, einen gut schnellen AF und es ist absolut wertig Verarbeitet. Makrotauglich. Für den Preis das beste "immerdrauf" in dem Bereich.



    MfG

  • Die Cam ist soeben angekommen. Erste Probeschüsse gemacht und als sehr gut befunden. Das beste, meine alten Objektive funzen ohne Probleme. :-) Nun warte ich nur noch auf meine 8GB Karte und die Ersatzakkus. Geile Cam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!