Fliegenfischerforumstreffen 2009

• Der Name "Tunte" kam mal hier im Forum im Rahmen eines Nymphenswaps auf, nachdem ich auf das etwas - nun ja - "schwuckelige" Aussehen dieser Nymphe hingewiesen habe. Mit ihr habe ich damals den Swap gewonnen.

OK - der Name ist etwas despektierlich.

Und keinesfalls will ich mit dieser saloppen Bezeichnung für eine sehr einfach zu bindende und - wie hier ersichtlich - sehr fängige Nymphe irgendwelche Minderheiten diskriminieren.

Eigentlich ist es - in Hakengrößen 14, 16 und kleiner - eine Äschennymphe. In den Größen 10 und 12 lieben sie aber auch die Forellen sehr.

Binderezept:

Haken: Hayabussa Nymphenhaken #12 mit 2,8 Tungstenbead gold

Abdomen: lachsfarbenes Seidenfloss

Rippung: flaches Gold-Metallic-Tinsel

Bindefaden: Thread 6/0 schwarz

Thorax: Antron black leech

Farbloser Nagellack

Bindevorgang:

1. Haken mit Tungstenperle in den Bindestock einspannen

2. Lachsfarbenes Floss anwinden

3. Goldtinsel einbinden und Floss zum Hakenbogen winden

4. Mit dem Floss in mehrlagigen Windungen einen schönen konischen Nymphenkörper (Abdomen) formen

5. Floss mit Whip-Finish abbinden und abschneiden

6. Hinter der Tungsten-Perle schwarzes Bindegarn anwinden

7. Abdomen mit farblosem Nagellack lackieren

8. Den Nagellack kurz antrocknen lassen, dann durch den noch leicht feuchten Lack das Abdomen mit dem Goldtinsel rippen. Tinsel dicht hinter der Tungstenperle mit dem Bindegarn abbinden.

9. Antron andubben

10. Mit dem gedubbten Bindefaden einen schönen, zausigen Thorax binden

11. Whip finish, Köpfchen mit Bindelack fixieren, Bindefaden abschneiden

Really very nice and simple. Und fängt unter Garantie! :wink:

So, damit sind, denke ich, sämtliche Klarheiten in Sachen "Tunte" beseitigt...

• Dank auch Dir, Gerhard, für die Tipps. Beim aktuellen Sauwetter und dem dämlichen Fernsehprogramm habe ich gerade viel Zeit und Muße, noch ein paar Bindeabende einzulegen. Eine Frage hab ich noch: Bei der Ritz C, das ist doch Gebetsroithers Typ Traun Variante, woraus bestand da das Köpfchen -- Pfauengras?
    Viele Grüße
    Tom

• Die Ritz C wird ähnlich gebunden wie die Tunte.
    Tungsten-Köpfchen Kupfer oder gold
    Abdomen: Floss rot
    Ribbing: Floss weißgold
    Thorax: Pfauengras

• Zitat von reverend

...
    Tungsten-Köpfchen Kupfer oder gold
    ...

Im Original wurde die Nympfe mit Kupferdraht, unterm Floss, beschwert. :idea:
    Da in der Entstehungszeit die glänzenden Kugeln nicht gebräuchlich waren. :shock:

Irgendwie hätte ich Lust mitzufischen wenn ich Zeit habe, auch wenn ich nix fang'. Ansonsten könnt' ich ja wieder zum Grillen kommen. 8) :D

• Zitat von Helmut1

@ Mikesch
    Nix fangen ist fast unmöglich ;)
    Wenn sein muss geh ich mit dir zum Kanal :!:

Ich glaube du kannst mir schon mal den Weg zum Kanal beschreiben. Bonefish kann es sicher bstättigen das ich nichts fange wo ander fangen.

• Mich könnt ihr mitnehmen, bis auf eine gerade so maßige Trutte war letztes Jahr nichts drin (Kamikazebrut unter 15cm kommt nicht in die Statistik), dafür hab ich ne Wathose zerlöchert, net Watjacke hat mir reichlich Wasser eingelassen. Geil wars trotzdem ;)

Grüße
    Fabian

• Wisst ihr was der Gerhard mit mir macht, wenn ich ihm die halbe Mannschaft entführe und die dann mit der Spinnrute im Kanal fischt :pray:
    Aber ich kann euch gerne mal den einen oder anderen Platz zeigen wo ich unter normalen Umständen immer gefangen habe ;)

• Hallo,

Fabian,

Mensch, jetzt stell dich nicht so an. Du hast die zwei Jahre vorher super gefangen. Ok, das Wetter war in 2008 eher mies, der Spaßfaktor trotzdem hoch. Außerdem: Wer stört sich schon an zerlegten Wathosen (außer dem Eigner) und anderen Kleinigkeiten.

Ich werde versuchen, alles was möglich ist, möglich zu machen um dabei zu sein.

Diox

An der Mangfall gilt das nicht - da fangen oft die, die glauben, sie hätten keine Chance wohingegen den "Profis" oft die Fische verwehrt bleiben.

In diesem Sinne

Cheers

• Helmut, meinst du den Kanal, der hinter der evangelischen Kirche in Bruckmühl vorbeiläuft?
    Da war ich nämlich letzten Dienstag zur Pfarrkonferenz. Und in der Pause konnte ich nicht umhin, ein bisschen Wasserschau zu betreiben.
    Ich habe meinen Augen nicht getraut: da stand eine kräftige Regenbogner direkt im Anschluss an das Kirchengrundstück ganz seelenruhig nymphend im Wasser.
    So um die 65cm hat die wohl gehabt. Ein Mordsvieh.
    Meinetwegen kannst du die Teilnehmer guiden, wohin du möchtest. Dann haben wir die Mangfall für uns.
    Und Fliegenfischen kann man auch in den Kanälen.
    Beim Anblick der Regenbogner geht einem ja gleich die beste Wurftaktik durch den Kopf.

• Kaum zu fassen, da bist du 50 Meter von mir entfernt und schaust nicht vorbei :~[
    Der Kanal beginnt schon oben an der Wuhr (Stauweiherauslauf) zieht sich durch Bruckmühl bis Hinrichssegen.
    Ist nur schwer für welche die sich nicht auskennen weil nicht alles befischt werden darf :!: Die Stelle wo du gesehen hast, darf man übrigens befischen ;)
    Aber wenn es irgendwie geht werde ich mir gerne die Zeit nehmen, euch gute Stellen zu zeigen. Eventuell habe ich auch einen ganzen Tag Zeit mit zu fischen.

• Du, ich hab schon die ganzen Häuser abgesucht - aber nirgendwo die Aufschrift mit
    deinem Namen gefunden...
    Die Hausnummer hatte ich nicht im Kopf.
    Ich dachte mir dann, dass du vielleicht "auf der drüwan Seit'n" vom Kanal wohnst.
    Und da nachzuschauen, hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Tag mit uns fischen würdest. Egal, womit. :-@

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!